Wie Dateien zum PC schnell übertragen OHNE Handy zu laden

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Was für Apps gibt es um vom Handy zum PC Dateien zu übertragen, ohne dabei das Handy zu laden, dh ohne das USB-Kabel zu verwenden? Oder gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen, das Laden per USB zu verbieten?

Mir fällt dazu nur ein am Handy einen Server zu installieren. Normalrweise installiere ich auch SSHelper, aber verschlüsselt Videos, dh viele GB via Wlan und SSH zu übertragen, ist schon langsam.

Was bietet sich noch an? Gibt es einen performanten FTP-Server? Dann bleibt aber noch immer WLAN als Flaschenhals. Aus Sicherheitsgründen darf sich das Handy nicht zum PC verbinden, nur umgekehrt. Ein Client am Handy bringt mir also nichts.

Hast Du denn mal nach einem USB Kabel gesucht wo die Stromversorgung nicht beschaltet ist? Wäre ja die einfachste Lösung für Dein für mich sehr merkwürdiges Vorhaben. Ich habe zB eine alte "Seagate Free Agent" USB HDD die OTG kann, und das Smartphone wird nicht geladen.

Gruß Nick Knight

Warum merkwürdig? Akkus sind beschränkt ladefähig und wenn der Akku fest verbaut ist, macht man bei oftmaligem kurzem Laden den Akku unnötig kaputt. Ich will jetzt nicht hören, nach 2 Jahren wird ein Gerät sowieso ersetzt, weil es technisch überholt ist. Ich habe gerade deutlich über 1000€ in Handys investiert und will die nicht in 2 Jahren ersetzen.

Hast Du denn mal nach einem USB Kabel gesucht wo die Stromversorgung nicht beschaltet ist?

Da finde ich nichts, steht nirgends was dabei. Müsste man vermutlich selber basteln.

linuxnutzer schrieb:
Ich will jetzt nicht hören, nach 2 Jahren wird ein Gerät sowieso ersetzt, weil es technisch überholt ist.

Da kann ich Dir für meine Wenigkeit den Wind aus den Segeln nehmen, denn ich nutze ein S2 I9100. Okay ich kann den Akku wechseln, was ich auch getan habe, aber da ich nicht der Power Gamer- und zB YouTube HD Film Nutzer bin, ist der Unterschied nach 4 Jahren ca 17min an der SOT, sonst marginal. Bei meiner Freundin mit dem selben Modell ist das schon anders, denn Sie Filmt zB viel und da ist der Verlust schon sehr spürbar. Mit ihrem ersten Akku schaff ich nicht einmal mehr einen halben Tag und andersrum ist der Verlust ca 50min SOT.

4 Jahre mit einem Akku? Dann haste den aber ganz schön geschont.
Zum laden, ja das geht ganz fix mit dem Akku. Hatte den Nexus 5 Akku mit ständigen Qi-laden ziemlich schnell geschrottet ( nichmal ein Jahr hat der gehoben, Puste war Nachmittags schon weg).
Wobei ich zugeben muss das alle Handy Akku's bei mir nach 2 Jahren nicht mehr zufriedenstellende Ergebnisse bringen und weichen müssen ;-)

@Bf 109
Vielleicht hat man zu der Zeit auch noch mehr auf Qualität in der Premium Klasse gesetzt als sich heute mit China Phones auseinandersetzen zu müssen.

@linuxnutzer
Such doch mal speziell nach USB OTG Kabel, falls Dein Phone das unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Was bietet sich noch an? Gibt es einen performanten FTP-Server? Dann bleibt aber noch immer WLAN als Flaschenhals. Aus Sicherheitsgründen darf sich das Handy nicht zum PC verbinden, nur umgekehrt. Ein Client am Handy bringt mir also nichts.

ich verwende dafür FTP Server auf dem Handy, davon gibt es viele in Store.

Das mit den OTG ist so eine Sache. Die Schaltung des Kabels zwingt Phone als Host zu wirken und damit Clients wie USB Sticks zu bedienen. Da jedoch der PC bereits auch fest als Host läuft wird man dann noch ein USB Host-Host Kabel brauchen, also ein gekreuztes, auch Link Kabel genannt, das kann man auch im Fachhandel finden.

Link Kabel: USB-Linkkabel: Amazon.de: Elektronik
OTG: Suchergebnis auf Amazon.de für: usb-otg kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Die schnellste Möglichkeit größer Datenmengen zum PC zu schaffen dürfte ein USB-3.0-SD-Kartenleser für den PC sein sein - sofern die Handys externe SD-Karten unterstützen.

Gruß __W__

Bf 109 schrieb:
4 Jahre mit einem Akku? Dann haste den aber ganz schön geschont.

also mein DEFY+ läuft auch schon etwa so lange und Akku habe ich bis jetzt nicht gewechselt und speziell geschont habe ich es auch nicht. Jedenfalls habe ich mir nie irgednwelche Gedanken gemacht ob es während der Zeit wenn etwas zu kopieren ist auch noch gerade geladen wird oder nicht.
Meistens kommt aus der USB Buchse am PC sowieso nicht sehr Saft raus, bei Laptops ist es ja ohnehin meistens nur eine 500mA Quelle.

Bei meiner Freundin mit dem selben Modell ist das schon anders, denn Sie Filmt zB viel

Genau darum geht es, Videos filmen und auf den PC und das oft. Aber ich denke ich habe eine andere Lösung, einfach nicht im Handy speichern, sondern per USB OTG, ist nur die Frage, ob das ohne root zu schaffen ist. Externe SD-Karte ist nicht möglich. USB-OTG wird man ausprobieren müssen.

Vielleicht hat man zu der Zeit auch noch mehr auf Qualität in der Premium Klasse gesetzt als sich heute mit China Phones auseinandersetzen zu müssen.

Ich glaube das ist wie PCs, sind einfach Teile zusammengebaut, egal ob eine bekannte Marke dahintersteht oder eine unbekannte. Die billigen China-Handys haben dann irgendwo gespart und das muss man individuell entscheiden, ob es ein Problem ist.

Das mit den OTG ist so eine Sache. Die Schaltung des Kabels zwingt Phone als Host zu wirken und damit Clients wie USB Sticks zu bedienen. Da jedoch der PC bereits auch fest als Host läuft wird man dann noch ein USB Host-Host Kabel brauchen, also ein gekreuztes, auch Link Kabel genannt, das kann man auch im Fachhandel finden.

Verstehe ich nicht, Kabel mit USB-Stick anstecken und dann USB-Stick am PC anstecken. Ich denke das geht beim FIlmen schon den USB-Stick zu halten, oft wird das Handy sowieso beim Filmen fixiert und läuft dann einfach.

Meistens kommt aus der USB Buchse am PC sowieso nicht sehr Saft raus,

AFAIK geht es um die Anzahl der Ladungen, die mit ca. 1000 beschränkt ist, also nur kurz anstecken zählt wie eine Vollladung.

linuxnutzer schrieb:
Genau darum geht es, Videos filmen und auf den PC und das oft. Aber ich denke ich habe eine andere Lösung, einfach nicht im Handy speichern, sondern per USB OTG, ist nur die Frage, ob das ohne root zu schaffen ist. Externe SD-Karte ist nicht möglich. USB-OTG wird man ausprobieren müssen.

OTG ist die FRage ob es in deinem Kernel ist oder nicht. Die meisten Phones unterstützen es wohl heute, aber es gibt immer noch welche nicht. Hat mit root wenig zu tun.

linuxnutzer schrieb:
Verstehe ich nicht, Kabel mit USB-Stick anstecken und dann USB-Stick am PC anstecken. Ich denke das geht beim FIlmen schon den USB-Stick zu halten, oft wird das Handy sowieso beim Filmen fixiert und läuft dann einfach.

Ja so kann man es machen, ich dachte du will es mit PC verbinden, dazu muss man dann eben noch den Link Kabel haben, da man nicht zwei Host einfach zusammen stecken kann.

linuxnutzer schrieb:
AFAIK geht es um die Anzahl der Ladungen, die mit ca. 1000 beschränkt ist, also nur kurz anstecken zählt wie eine Vollladung.

Beim PC gibt es verschiedene Klassen der USB Anschlüsse. Desktop PC haben oft die Möglichkeit einen vollwertigen Port zu haben, die Laptops haben meistens nur 500mA max Port.
Das mit den 1000 Ladungen, also bitte, da wäre 99% der Phones, Funkgeräte und Kameras und sonstiger Geräte schon defekt. Diese Zahlen sind so was von dem Hersteller als 'Güteangabe', aber allzu ernst würde ich es nicht nehmen. Es ist absolut nicht so dass du bei jedem Anstecken 1Promile verlierst.

Mag alles so sein, Fakt ist, dass Akkus beim Aufladen immer schlechter werden, die Frage ist nur, wie schnell das passiert. Der Akku muss nicht 20 Jahre halten, denn da ist das Handy sicher nicht mehr in Verwendung. Bei Handys der Oberklasse mit fest verbautem Akku will ich jedenfalls nichts machen, dass durch den Akku das Handy unwirtschaftlich zu reparieren wird. Da aber heute Hersteller alles tun, um den Umsatz zu steigern, ist der Akku ein gutes Teil bei dem der Hersteller die Schuld von sich weisen kann, weil der Kunde den Akku nicht richtig behandelt hat.

Die OTG-Lösung kann ich noch nicht ausprobieren, das Handy ist unterwegs, es hat aber Android 5.1.1 bei Auslieferung, es ist ein Zuk Z1.

Ja aber es ist nicht so dass irgednwie gezählt wird wievielmal du es angeschlossen hast. Einfach anstecken ist noch lange kein Ladezyklus. Was zuerst defekt wird ist der Stecker ohnehin. Selbst die normalen USB Stecker sind nur auf 500 Steckzyklen original spezifiziert.
Mein Nokia Telefon hat neues Akku 2007 bekommen, wird gebraucht, geladen, nichts geplant etc. Jetzt ist 2015 und es geht immer noch.
Also entspann dich etwas bei der Akku Problematik.

Bei dem Z1 ist in keinem der publizierten Specs OTG erwähnt, also wird es vermutlich nicht gehen.
Das ist eine Kernel Angelegenheit, wenn das nicht vorgesehen ist, dann geht es nicht. Wenn es vorgesehen ist geht es von Selber. Es muss einfach die USB-Host Funktion in dem Kernel vorhanden sein. Mein neuer Samsung s5 mini hat es auch nicht. Meine anderen billigen haben es hingegen.

Dann halt eines der FTP Server, einige Leute verwenden auch diesen Airdroid, für mich etwas zu farbig, aber wenn man es richtig anwendet dann geht es damit auch.
AirDroid - Android on Computer – Android-Apps auf Google Play

----------------

AHHH: bei einem der publizierten Specs habe doch gefunden OTG: supported
Also besteht doch noch Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist nicht so dass irgednwie gezählt wird wievielmal du es angeschlossen hast.

So war es nicht gemeint, obwohl ich bei Sony schon erlebt habe, wo beim Camcorder sinngemäß stand, der Akku ist vom Datum abgelaufen. Sie müsse aus Sicherheitsgründen einen neuen verwenden. Und das war ein Akku, der weniger als 10x verwendet wurde, weil der Camcorder die meiste Zeit rumlag. Das ist aber schon einige Zeit her.

Einfach anstecken ist noch lange kein Ladezyklus

Keine Ahnung, ich las das mal, dass kurz anstecken reicht um den Akku früher kaputt zu machen, es geht ja auch nicht um einen _vollen_ Ladezyklus.

Bei dem Z1 ist in keinem der publizierten Specs OTG erwähnt, also wird es vermutlich nicht gehen.

Ich habe da gerade dazu einen eigenen Thread zu OTG und Z1. Ich denke es gibt gute Hoffnung, dass es funktioniert.

Das ist eine Kernel Angelegenheit, wenn das nicht vorgesehen ist, dann geht es nicht. Wenn es vorgesehen ist geht es von Selber.

Also ich weiß jetzt nicht mehr zu welchem Handy oder Tablet ich mir eine OTG-App kaufen musste und root brauchte. Vielleicht war es das Nexus 7. Nachdem das Z1 aber Cyanogen verwendet, bin ich optimistisch. Ich schätze in 1-2 Wochen weiß ich es, habe gerade ein Kabel bestellt.

Mein neuer Samsung s5 mini
Wieder was, das mich bestärkt von Samsung die Finger zu lassen.

Dann halt eines der FTP Server

Welcher ist zu empfehlen? Darf auch was kosten?

linuxnutzer schrieb:
Keine Ahnung, ich las das mal, dass kurz anstecken reicht um den Akku früher kaputt zu machen . .
Hast Du den von @Thyrion verlinkten Thread wenigstens mal überflogen?

Solltest Du nach dem Lesen immer noch nach einer Möglichkeit suchen, Deine Daten ohne physische Verbindung zu übertragen, würde ich empfehlen, einfach Dein GDrive dafür zu nutzen.
Per App (automatisch) hochladen - der Download erfolgt dann sobald Dein PC eingeschaltet wird.

cramu schrieb:
Hast Du den von @Thyrion verlinkten Thread wenigstens mal überflogen?

Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips
Unsere Akkus können so rund 500-700x wieder aufgeladen werden, ohne dass ihre Ladekapazitätapazität stark abnimmt.
Grundsätzlich ist jedes "Beiladen" ein Akkuzyklus und sollte nicht vernachlässigt werden.
10 Minuten bei nicht schnelladefähigen Akkus gibt Dir je nach Kombination zwischen 5 und gut 15%, das würde ich nicht machen.

Viel anderes habe ich also nicht anfangs geschrieben. Also mit Hirn, das Handy an den PC stecken.

Dein GDrive dafür zu nutzen.

Google gehen meine Filme nichts an und es nicht praktikabel 30GB und mehr in die Cloud zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe da gerade dazu einen eigenen Thread zu OTG und Z1. Ich denke es gibt gute Hoffnung, dass es funktioniert.

Also ich weiß jetzt nicht mehr zu welchem Handy oder Tablet ich mir eine OTG-App kaufen musste und root brauchte. Vielleicht war es das Nexus 7. Nachdem das Z1 aber Cyanogen verwendet, bin ich optimistisch. Ich schätze in 1-2 Wochen weiß ich es, habe gerade ein Kabel bestellt.

habe gerade gesehen, das Gerät hat diesen neuen -C Stecker. Da wird das übliche OTG Kabel nicht passen. Sorry.
Mit dem neuen Kabelsystem ist es noch so, die Umschaltung Host oder Client passiert nicht mehr einfach so durch Hardware wie bei den OTG, sondern wird ermittelt und dann automatisch eingestellt je nach dem was angeschlossen wurde. Jedenfalls ist es nicht mit den bisherigen USB2 Kabeln brauchbar. Die Geräte mit diesem neuen Stecker müssen mehr können als vorher, da ist wohl die automatische Einstellung für Host-Client inbegriffen. Vielleicht ist die Tranferrate auch schneller, es könnte USB3.1 sein.

OTG ist einfach entweder im Kernel dabei oder nicht. Ist es nicht dabei, hilft nichts. Ist es im Kernel aber irgendwie nicht greifbar, dann wurde wohl etwas absichtlich in der Android Distro blockiert.

FTP Server: die können nicht viel mehr als FTP Server sein. Das gibt es seit Jahrzehnten. Allenfalls müssen die heute noch zusätzlich hat FTPS können, also Umgang mit SSL/TLS. Aber damit man zu hause damit etwas auf PC kopieren kann braucht man nicht einmal das. Es wird kaum schneller wenn man dafür mehr zahlt. FTP ist so wie es ist eben.
Man kann natürlich auch Samba Server installieren oder so was, dann hat man von Windows einfachen Zugriff auf Shares. Auch davon gibt es einige.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
habe gerade gesehen, das Gerät hat diesen neuen -C Stecker. Da wird das übliche OTG Kabel nicht passen. Sorry.

Und jetzt kommen wir in die Situation, wo es schnell zu einem Crossposting kommen kann, deswegen habe ich das Z1 nicht eingangs erwähnt, denn es geht auch um anderes Handys und ist eine grundsätzliche Frage.

Alles bitte bzgl. OTG und Zuk Z1 bei USB-OTG Kabel für Zuk Z1? weiterdiskutieren, damit es zu keinem Crossposting kommt.

Hier geht es mehr um ftp-Server und Co. wie FTP Server (Demo) – Android-Apps auf Google Play oder Primitve FTPd – Android-Apps auf Google Play Wäre interessant zu wissen, ob es da Unterschiede bei ungerooteten Handys bei den Möglichkeiten gibt. SFTP ist nicht interessant, das kostet CPU und dann kann ich gleich SSH/SCP/RSYNC nehmen. WebDAV ist auch relativ langsam und eignet sich eher für kleine Dateien.

Nach meinen Erfahrungen sind Samba-Server langsamer als NFS-Server. Wenn ich im Playstore nach "NFS Server" suche, dann kommt da vieles nur kein NFS-Server. Nach einem kurzen Blick auf meinen Nick, sieht man, dass ich Linux verwende. Außerdem glaube ich, dass es mit ftp schneller ist, habe das aber noch nicht konkret verglichen, das ich keinen NFS-Server kenne. Bei F-Droid finde ich auch nichts. Ich weiß, es gibt da ein Server-Paket mit vielen Servern: Servers Ultimate Pro – Android-Apps auf Google Play , aber das kostet Geld und solange nicht jemand konkret getestet hat, dass es schneller als ftp ist, will ich dafür kein Geld ausgeben.

Es gibt noch Sambadroid für einen Samba-Server, auch bei F-Droid