Wie Anwendungen (Apps) archivieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

der Google Play Store installiert ja bekanntlich alle Anwendungsprogramme (Apps) sofort auf das Gerät. Das ist halt so, ob einem das gefällt oder nicht...

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Anwendungen aus Googles Play Store auf Karte, Festplatte oder ein sonstiges beliebiges Speichermedium zu archivieren?

Kann man die Apps vielleicht ohne großen Aufwand zur späteren erneuten Installieren aus dem internen Speicher des Tablets/Phones extrahieren, um sie auf einem beliebigen Speichermedium zur späteren Installation zu archivieren?

Möglicherweise fragen jetzt einige Leute, wozu das gut sein soll. Ganz einfach, damit man eine Anwendung auch dann noch auf ein neues Gerät installieren kann, wenn

a) Google pleite ist
b) man kein Geld mehr für Internet hat
c) der Entwickler die Anwendung (App) aus dem Netz genommen hat
d) nur noch das Update mit Macken bei Google ist
e) ...
f) ...
.
.
.

Danke für Info.

Zitronenlimo

- automatische Updats macht der Playstore nur, wenn man ihm das erlaubt.

- Anwendungen (apk) sichern kannst du am komfortabelsten mit Titanium Backup - dafür ist aber Root erforderlich.

- ohne Root geht das angeblich mit FileExpert

Oder man nutzt das kostenlose "AppSaver" ;)

Hilft aber nix wenn Google Pleite geht oder man kein Internet mehr hat (a) und b)) ;) Weil dann gibts den Lizenzserver für die Bezahl Apps auch nicht mehr ;) Genau so wenig wie free Apps die ohne nach Hause Telefonieren nicht wollen. Sollte einem bewusst sein wenn man a) und b) in Betracht zieht.
Z.B. ärgerlich wenn man dann nicht mehr an seine Daten kommt weil sie in einem proprietären Format gespeichert werden.

BTW: Da fragt man sich jetzt was mit bezahlen Apps passiert wenn der dev sie raus nimmt?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ehe Google Pleite ist gibt es Nokia nicht mehr und selbst das dauert noch. ^^

Zitronenlimo schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Anwendungen aus Googles Play Store auf Karte, Festplatte oder ein sonstiges beliebiges Speichermedium zu archivieren?

Zitronenlimo

ich verwende AppMonster dazu. Das legt einen Archiv an und drin sind alle jemals installierten Apps als original apk (sogar alle Versionen falls es updates gab). Das habe ich dann auf der sdcard und mache ab und zu Backup auf PC etc.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.think_android.appmanagerpro

Kazama schrieb:
Ich denke ehe Google Pleite ist gibt es Nokia nicht mehr und selbst das dauert noch. ^^

Ein Großteil von Nokia wurde gerade von Microsoft gekauft :scared:
Steht uns das Ende von Google bevor? :cool2: :confused2:

Aber Spaß beiseite und damit es nicht zu offtopic wird:
Mit Backup-Apps -ein paar wurden hier bereits genannt- kann man seine installierten Apps sichern und archivieren