Welcher Root-Rechteverwaltungsapp sollte man verwenden? SuperSU oder Superuser?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja.
Gründe:
-Keine Unbekannten Rootzugriffe mehr, z.B.: "Root wurde Rootrechte gestattet oder "Unbekannt" wurde Root gestattet
-Benachrichtigung, wenn es ein Update für den Su binary gibt
-Für das Su binary Update ist kein Internetzugang erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze es auch, kann aber keine Vorteile gegenüber Superuser erkennen. Junior, kannst du deinen Post mal ausführen?

Hallo Leute,
ich hab mal im Forum ein bisschen gesucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden, oder es wurde nicht zu ende geführt...

Ich habe schon vor längerem von SuperSU gehört und interessiere mich jetzt dafür.

Meine Fragen:

1. Gibt es deutliche Vorteile, die den Umstieg von Superuser auf SuperSU Lohnenswert machen?
  2. Wie steige ich von Superuser auf SuperSU um? (Ich bin nicht so der Experte, daher bitte nicht so kompliziert erklären)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Lucas.

Genau die Frage beschäftigt mich auch gerade.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

SuperSU bietet in der Free Version schon ein paar mehr Funktionen als Superuser in der Free Version. Aber am besten einfach selbst anschauen was einem besser gefällt und dann entscheiden

1. SuperSU aus dem PlayStore downloaden
  2. SuperSU starten und Superuser Rechte gewähren
  3. SU Binary über SuperSU Updaten
  4. Superuser.apk aus /system/app/ löschen
  5. Evtl. noch Rebooten
  6. Freuen
Kurz und knapp aber sollte so ja verständlich sein. Wenn das SU Binary geupdatet wird von SuperSU übernimmt es glaube ich die Kontrolle über den Superuser Zugriff und Superuser tut nix mehr ausser vlt. noch im Hintergrund laufen.

Übrigens: SuperSU kann auch als Benutzer App laufen. Funktioniert ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: lecter1 und Stivenson
so wie von Spider beschrieben, hat's bei mir auch funktioniert:
beide parallel laufen lassen, sodass SuperSU die Oberhand gewinnt.
Nach Reboot muss Superuser.apk gelöscht werden, da Deinstallieren nicht möglich.
Ein weiterer Vorteil von SuperSU:
Es gibt eine Menü-Funktion zum Wechseln der Superuser-App

• Danke
Reaktionen: Stivenson und lecter1
Ja, kann ich auch bestätigen.
Bei mir hat das Entfernen der Superuser-App mit dem Root Explorer problemlos funktioniert.

m505 schrieb:
so wie von Spider beschrieben, hat's bei mir auch funktioniert:
beide parallel laufen lassen, sodass SuperSU die Oberhand gewinnt.
Nach Reboot muss Superuser.apk gelöscht werden, da Deinstallieren nicht möglich.
Ein weiterer Vorteil von SuperSU:
Es gibt eine Menü-Funktion zum Wechseln der Superuser-App

Ich hab einfach beide Anwendungen installiert und dann superuser per root uninstaller deinstalliert. Und bei mir funktioniert es auch einwandfrei während superuser nur noch Probleme gemacht hat.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Gibt es zwischen den beiden oben genannten Apps Unterschiede? Wenn ja, welche? Und welches ist "besser" (sofern man das überhaupt sagen kann...)?

@wuerg

Auch mal die SuFu nutzen & nicht einfach einen neuen Thread aufmachen! Der Thread (mit fast identischem Titel wie der Deine!), in den ich Deine Frage verschoben habe, war mit Hilfe der Sufu ganz einfach und innerhalb von 20s zu finden.

hallo,
in mehreren beiträgen wird die installation von "superuser oder supersu" empfohlen. welches ist besser für mein galaxy tab 2 10.1 mit cyanogenmod 10.1?

CM 10.1? Mein Galaxy Tab P1000 mit CM 10.1 hat die Superuser-Funktionalität in der Bedienoberfläche schon eingebaut (ganz unten in den Systemeinstellungen), da ist keines von beiden vonnöten. Es könnte höchstens für Verwirrung sorgen.

Ich nutze nur das normale SuperUser.... Mir reicht es. SuperSU soll mehr Funktionen bieten. Kommt eben dtauf an was man genau damit vorhat bzw. was man erwartet.

• Danke
Reaktionen: Patman75
danke für eure hinweise.
bei den einstellungen hatte ich superuser nicht vermutet.
ich hatte allerdings erwartet, ich könnte nun mit hilfe von superuser mit titaniumbackup oder sdmaid system- und herstellerapps wie z.b. "news&wetter" und "talk" deinstallieren. schaffe ich aber nicht. mache ich was falsch oder habe ich die falschen apps gewählt?

1000 dank maez,
hat mir sehr geholfen, auch wenn immer noch nicht den vollen durchblick habe, welche der von cyanogenmod 10.1 und gapps mitgebrachten apps man deinstallieren kann/darf.

Moin

Dann schau Dir mal SystemCleanup an.
Der sagt Dir bei vielen Apps, ob, bzw. wann Du sie deinstallieren darfst, und wann lieber nicht.

Anturix

Da es nun zwei gleichnamige Apps für den Superuser gibt hab ich die Frage:

Welchen nehmen? die neue von Koushik Dutta oder doch die von ChainDD? Warum?
Oder doch was anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kennen tu ich keinen von beiden persönlich, von daher... absolut zufrieden bin ich mit SuperSU Pro.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: