Suche Welche Blaulicht-Filter-App?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht OT, aber kann mich jemand kurz aufklären wozu diese Apps alle genau sind? OK, habe so weit verstanden, man will den Blauanteil welches von der Hintergrundbeleuchtung kommt irgendwie ausfiltern. Aber warum genau? Meine PC haben auch alle eine Beleuchtung, hatte jedoch noch nie einen Filter oder so was.
Wann genau braucht man so was?
 
aha!
ich schau TV immer im Bett an meinem Tablet und schlafe dabei immer wieder ein...
Aber es soll Leute geben die wegen Handymasten nicht schlafen können oder wegen Wasseradern unter dem Haus... na ja, man kann alles wissenschaftlich beweisen, leider.
 
Speziell zu diesem Satz:
ottosykora1 schrieb:
Aber es soll Leute geben die wegen Handymasten nicht schlafen können oder wegen Wasseradern unter dem Haus... na ja, man kann alles wissenschaftlich beweisen, leider.
Leider klingt das so, als würdest du das Thema des Threads nicht ernst nehmen und die "Leute" hier als Spinner (?) oder was abwerten (oder warum der Vergleich mit völlig anderen stark umstrittenen Thematiken?). Das bringt den Thread nicht weiter, du musst dich ja nicht damit auseinandersetzen. Ich freue mich, dass du gut einschläfst mit deinem Tablet. ;)

Inhaltlich aber noch:
Es geht hier eben NICHT um Handymasten oder Wasseradern, sowas wäre kein Thema für mich. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon - es geht hier schlicht um normale Biologie. Die Funktion von Melatonin ist unstrittig in der Wissenschaft. Ebenso die Wirkung von "kaltem" Licht auf die Ausschüttung des Hormons.

Die Frage ist vielmehr, OB und WAS die angebotenen Apps hier was leisten können - das ist ja das Thema hier, und da sind wir im App-Bereich dieses Android-Forums auch richtig.
 
ja, eben aha

ich höre diese Thematik das erste mal heute, habe aber halt ähnliches mit all den Wissenschaftlichen Beweisen etc eben auf anderen Gebieten gehört (darum die anderen Beispiele). Bei den anderen Beispielen ist auch alles ganz klar eindeutig wissenschaftlich bekannt und bewiesen, absolut unstrittig in der Wissenschaft, kommt immer darauf an von welcher Seite man es betrachtet.
 
Die Problematik des "zuviel Blau" gibt 's schon seit dem es Bildschirme gibt (da die Hersteller, um ein möglichst "brilliantes", scharfes und kontrastreiches Bild anzuzeigen, gern zuviel Blau, Kontrast und Helligkeit in der "Grundeinstellung" vorgeben) und wirklich helfen tut nur eine Farbkalibrierung des Displays. Eigentlich haben alle Bildschirme und Displays haben heutzutage zu viel von allem, kann man gut in jedem Elektrogroßmarkt in der TV-Abteilung sehen, dort gibt 's keine Farbfernseher zu kaufen sondern Buntfernseher.
Die Handydisplays sind ebenfalls nicht auf "reale" Farben getrimmt - die Komentare zu/bei neuen Handys und Kameravergleichen sprechen da immer Bände.

Einige (alle ab Android 5.x ???) Handys/Hersteller bieten in den Displayeinstellungen den "Weißabgleich" an, mit dem man der Misere etwas entgegen wirken kann, zumindest über den Daumen gepeilt.
Hilfreich dabei die Infos und Tips von hier SF - Farbmanagement - Monitorkalibrierung
Danach reicht dann der einfache Helligkeitsregler völlig aus.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Spannendes Thema.
Grundsätzlich sind mir einfache Apps die ich von Hand ein- und ausschalten kann lieber, als solche die ich zwar z.B. per Tasker steuern kann, aber dafür erst einmal zwei Tage mit der Konfiguration beschäftigt bin.
Daher habe ich u.a. Dimly - Screen Dimmer auf dem Schirm :winki:. Hat auch einen entsprechenden Filter.
Noch ungetestet: Night Screen
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Bei meinem Telekom Puls (Alcatel) Tablet werden trotz richtiger Einstellung die Softkeys nicht erfasst/abgedunkelt.
[doublepost=1454602355,1454599877][/doublepost]Dimly finde ich ganz gelungen wenn man einfache Handhabung mag. Leider schaltet man mit der Option keine Werbung auch das Blaufilter aus.
Bei Nicht Screen ist das Blaufilter entweder so schwach dass ich keinen Unterschied sehe oder es geht gar nicht. Ich hab es wieder de installiert.

@ottoskyora
Das mit der Schlaflosigkeit hat man auch bei Led Beleuchtung festgestellt. Ich hab im Schlafzimmer auch eine Lampe mit weniger Blauanteil als in anderen Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Die Problematik des "zuviel Blau" gibt 's schon seit dem es Bildschirme gibt

ja ich weiss, kann mich erinnern, habe zuerst einen orange Filter bekommen damit ich mich vor den grünen Buchstaben am schwarzen Grund schützen kann, dann später einen grünen, damit ich mich vor den weissen Buchstaben schützen kann, dann noch irgendetwas damit ich mich vor UV Strahlen schützen kann. Dann noch was mit Metall drin damit ich mich vor Röntgen oder so was schützen kann. Alles war immer hoch gefährlich ohne die Filter.
Aber na ja, das waren alles so die richtigen Röhren mit Hochspannung etc.
Ich dachte mit den heutigen Bildschirmen ist der Spuck endlich vorbei, aber offensichtlich finden (Geschäfts)Leute immer weitere Gründe warum was schädlich sein soll.
 
brianmolko1981 schrieb:
Ich nutze die Funktion die in CM 12.1 direkt vorhanden ist. Daher kann ich auch nicht wirklich mit einer Empfehlung einer App dienen.
Wo finde ich die?
[doublepost=1454603123,1454602760][/doublepost]@ottoskyora
Um Röhrenmonitore geht es hier garnicht. Bitte lass deine OT Diskussion hier sein, Rak hat sein Thema vorgegeben und daran sollten wir uns halten. Mach dazu einen eigenen thread auf wenn du meinst.
 
Einstellungen->Display&LED->LiveDisplay
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
apple hat heute dem Nightshift Mode vorgestellt. Gibt es doch sicherlich auch eine App für android? Jmd ne Idee?
 
Massenweise, such mal nach "Blaulichtfilter" im Play Store.

Meine Empfehlung ist "Twilight".
 
Ich teste seit ein paar Tagen f.lux
(allerdings root und beta)
 
Redmoon gibt es bei fdroid und gefällt mir. Es will auch nicht ins Netz.
 
Rak schrieb:
.
Als Test habe ich mal "CF.lumen" installiert, hauptsächlich weil ich vom Entwickler schon was gehört habe. Jedoch meckerte die App direkt herum, weil das Tablet nicht gerootet ist - keine Ahnung, was da an Funktionen jetzt eingeschränkt ist.

Ohne Root ist ein globaler pixelbasierter Blaulichtfilter bisher nicht möglich, stattdessen wird einfach nur ein gerötetes Overlay angezeigt, welches den kompletten Bildschirminhalt verfärbt.

Eine ausführlichere Diskussion zu dieser Problematik gibts in diesem G+Post und den zugehörigen Kommentaren.

Anturix schrieb:
rudolf schrieb:
Twilight will ins Internet, wozu ist nicht klar.
Vermutlich weil die das Statistikmodul von Google einsetzen. Die App funktioniert auch ohne Internet-Zugriff.

Eine Automatikoption von Twilight ist die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Overlays abhängig vom Sonnenstand.
Die Zeiten für den Sonnenauf- sowie Untergang werden werden sicherlich von einem (Yahoo-)Server abgerufen.

Da auch ich abends im Bett gerne noch lese, nutze ich CF.lumen und lasse den Filter über das eingebaute Tasker-Plugin in Abhängikeit meiner Weckzeit schalten.
 
Kleine Ergänzung:
Um herauszufinden, ob eine App nur ein Overlay nutzt, kann man mal versuchen, eine neue App zu installieren.
Dies sollte dann (aus Sicherheitsgründen) nicht möglich sein.
 
@cramu
Hallo, du meinst vermutlich "eine neue App aus externer Quelle" zu installieren. Aus dem Play Store kann man ja auch bei aktivem Overlay installieren.

Dann sieht man, ob ein Overlay aktuell aktiv ist. (Eine Liste aller dazu grundsätzlich fähiger und erlaubter Apps findet man ansonsten dann noch in den Einstellungen)
 
Ja sorry, hab ich nicht ausdrücklich erwähnt.
 
Edit: bei folgendem hatte ich was falsch verstanden

Ich hab mal redmoon aus fdroid installiert ohne jegliches zucken. Unter 7.1.2. Die App hat "Draw over other apps" als Berechtigung. Android Geräte sind so verschieden, dass solche allgemeinen Aussagen nicht hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rfcy
Antworten
3
Aufrufe
343
Blacky12
B
F
  • fritz3
Antworten
5
Aufrufe
622
holms
holms
D
Antworten
0
Aufrufe
95
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten