Welche APK-Version nehmen: arm64-v8a vs armeabi-v7a vs x86_64

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
102
Hi zusammen,

für Obtanium (Releases · ImranR98/Obtainium) als auch für Rustdesk (Releases · rustdesk/rustdesk)
gibt es verschiedene Varianten von APKs:
  • arm64-v8a
  • armeabi-v7a
  • x86_64
Bislang habe ich meist die Standard/Universal-APK genomme, aber frage mich dennoch ob ich für mein Samsung Galaxy S23 evtl eine andere Version nehmen muss (wegen Performance/Speichergründen).
Wie handelt ihr das?

xyzUpdate schrieb:
Bislang habe ich meist die Standard/Universal-APK genomme,
Hallo, eine solche Version finde ich nicht in deinem Link bei den Downloads... hmm

Ich nehme die Version "app-arm64-v8a-release.apk", würde ich für alle Android-Geräte der letzten Jahre empfehlen.

• Danke
Reaktionen: qwoka und xyzUpdate
Hi holms, danke für die Info. Habe nochmal geschaut:
  • bei Obtanium gibt es eine app-release.apk (das meinte ich mit standard/universal -> die Dateigröße ist dort auch etwas größer im Vergleich zu den anderen Versionen)
  • bei RustDesk gibt es eine rustdesk-1.3.2-universal-signed.apk

@xyzUpdate Benutzt eine APK Libraries, müssen diese zur CPU-Architektur passen. Es gibt die sog. Universal-APKs, die alle Libraries für alle CPUs beinhalten. Diese APKs sind natürlich deutlich größer, als diejenigen, die nur die Libraries beinhalten, die auch für die entsprechende CPU zugeschnitten sind.

Das kannst du dir auch ganz einfach selber angucken, indem du eine APK umbenennst in *.zip. Öffnest du diese APK, findest du einen Ordner "lib".

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate
ok, verste. Danke für die Info :)

• Danke
Reaktionen: Klaus986