Warum braucht link2sd 2 Partitionen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tron0070

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, ich habe heute mein S4 mini gerootet und will jetzt das Programm "link2sd" installieren.

Ich habe eine 32GB Karte. In den vielen Anleitungen von link2sd steht, dass man 2 Partitionen braucht aber es steht nicht für welchen Zweck diese sein sollen.

Deshalb weiß ich jetzt auch nicht wie ich die aufteilen soll.
Es gibt welche die haben es so:

1.partition 18 GB fat32
2.partition 14 GB ext2

und andere haben es so:

1.partition 31 GB fat32
2.partition 1 GB ext2

Also wofür ist die 2 Partition, reicht nicht auch nur 1 Partition?

Gruß Tron0070

Die zweite ist für das was du auf SD auslagern willst. Mach Sie so groß wie du denkst das du es brauchst.

Erstmal wird die erste ja ausgehängt wenn man USB mit UMS nutzt. Deswegen bietet sich eine extra Partition für Link2SD an.
Und zweitens bietet sich ext als Dateisystem an. Aber ext macht ja Probleme wenn man doch mal mit nem Kartenleser an seine SD will.

Ich denke diese 2. Partition Sache ist einfach sicherer massentauglich.

cu

Hallo rihntrha, danke für die schnelle Antwort.

Ich bin je kein Fan von zwei Partitionen. Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt auf einer Partition der freie Speicher auf null. Und dann muss man wieder ran.

Aber ich denke ich werde es so machen.

1.partition 16 GB fat32
2.partition 16 GB ext2

Naja, mit nem Linux Rechner kann man das recht schnell und simpel umpartionieren. Dateiweises kopieren unter Beibehaltung aller Dateiatribute geht da ja von FAT32 und ext2 problemlos (ich traue den umpartionieren unter Beibehaltung der Daten immer noch nicht).

Aber hast schon recht, zwei Partitionen haben sich seit dem Wegfall von UMS mittlerweile überlebt. Ein neuer Expertenmodus indem Link2SD ein Unterverzeichniss der ext4 Formatierten SD nutzt wäre schon schön.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich mit Linux Mint unterwegs.

rihntrha schrieb:
Naja, mit nem Linux Rechner kann man das recht schnell und simpel umpartionieren. Dateiweises kopieren unter Beibehaltung aller Dateiatribute geht da ja von FAT32 und ext2 problemlos (ich traue den umpartionieren unter Beibehaltung der Daten immer noch nicht).

cu

Hast Du eine alternative Empfehlung für die Partitionierung?

Nö, das zeigt sich dann ja erst im realen Betrieb was man benötigt.

Ich denke da muss man einfach durch das ggf. später nochmal anzupassen.

cu

Thread verschoben, weil nicht gerätespezifisch. 16GB für die 2.Partition (ext4) sind vieel zu viel. 2-4GB völlig ausreichend - je nach Verwendungszweck. Da ich nur 2GB internen Nutzerspeicher habe verlinke ich so ziemlich alles was geht auf die ext.SD und hab nun 1,5GB belegt:

Anhänge

• b.png
    b.png
    7,4 KB · Aufrufe: 193