Warnung Clean Master: CPU overheating, apps seriously consuming cpu

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fabi2

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bekomme auf meinem Galaxy S4 (Build Nr. KOT49H.I9505XXUGNG8) immer wieder Warnmeldungen von Clean Master wie z.B.:

"CPU overheating, causing device lag - 1 apps seriously consuming cpu - (z.B. Webcams) CPU usage: 22% - Verzögerte CPU für 4:06 - Das Problem tritt auf, wenn du dein Gerät entsperrst, dadurch überhitzt sich das Gerät und ruckelt."

attachment.php

oder

"Device running slow - 2 apps seriously consuming cpu - (z.B. Lookout) CPU usage: 54% - Verzögerte CPU für 10 min - Das Problem tritt auf, wenn Anwendungen geschlossen werden, dadurch überhitzt sich das Gerät und ruckelt. - (z.B. F-Droid: CPU usage: 29% - Verzögerte CPU für 25 Stunden..."

attachment.php

oder

37 °C - CPU wird heiß - Diese Anwendung verursacht eventuell Überhitzung - (z.B. Lookout) CPU-Auslastung ist 150% höher als nomal

attachment.php
Ich weiß nicht wirklich, wie ich diese Meldungen einschätzen soll. Ich bin noch recht neu in Sachen Android.
Muss ich mir Sorgen machen? Sind die Werte so ausßergewöhnlich und bedrohlich? Wenn es so ist, könnten die Probleme am Galaxy S4 liegen, dass es nicht ganz in Ordnung ist?

Für eine Hilfe bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.

MfG
fabi2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CM deinstallieren!?!:blushing:
Warum ich das so platt schreibe?
Weil die Apps, die in dieser Richtung das System "organisieren" und bereinigen manchmal mehr verwirren, als das sie helfen!:blink:
Du bist - entschuldige - ein gutes Beispiel, weil noch Neuling in der Androidwelt. :thumbup:
Einfach 'ne App drauf und die wird es schon richten, geht halt nicht.
Grad mit CM muss man(n) sich intensiv beschäftigen!!
Die App kann zwar schön überwachen und ggf. auch bereinigen.
Aber manchmal halt auch zuviel des Guten.:mad2:
Es sind schon Ordner, Dateien und grad Bilder "automatisch" bereinigt worden und nachher ist das Entsetzen groß, wenn man die Optionen falsch eingeschätzt hat.:(
Du findest im Netz und besonders auch hier viele Hinweise auf solche Apps und deren Wirkungen (die Suche Cleanmaster im Titel spuckt dir 5 Themen aus).
Schalte ggf. einige Optionen mal ab und schau, ob du dann besser klar kommst.
Vorsicht mit den vorgeschlagenen Bereinigungen (grad beim erweiterten Modus)!!
Gruß
Schotti

Hallo Schotti,

danke für deine Antwort und die Hinweise.
Von CM erwarte ich mir keine generelle Lösung. Ich möchte mir die CM-Bereinigungs-Vorschläge einmal ansehen. Mit der Auswahl zur Löschung bin ich sehr zurückhaltend.
Meinst du, dass die beschriebenen Warnhinweise von CM übertrieben und bedeutungslos sind?
Ich würde gerne ausschließen, dass das S4 irgenwie schadhaft ist.

Gruß fabi2
--
Ich hänge nochmal zwei Screenshots an - habe es gestern leider falsch gemacht.

CM CPU overheat.pngCM CPU consum.png

deine S4 ist nicht kaputt, CM ist es.

Also wie schon oben erwähnt, weg mit solchen esoterischen Apps und du hast Ruhe und dein Gerät wird wieder glücklich und ungestört arbeiten können.

Über Sinn und Unsinn einer solchen APP lässt sich immer diskutieren... War aber nicht Thema des Threadstarters....

In der Regel warnt CM zu frühzeitig vor Überhitzung, und zwar immer dann, wenn Programme besonders aktiv sind - zum Beispiel wenn ein Lookout einen Virenscan des gesamten Systems durchführt.... Da dies aber ein zeitlich gesehen relativ kurzer Vorgang ist, ist die kurzfristige, und für den User teilweise nicht mal bemerkbar Überhitzung des Geräts völlig unproblematisch. CM ist da einfach zu sensibel....

Mal abgesehen davon.... Meldungen von CM beziehen in der Regel immer auf andere Apps. Aus diesen Meldungen lässt sich dementsprechend auch nicht der Rückschluss ziehen, dass das Gerät defekt sein könnte.

Wenn Mann sich Deine geposteten Meldungen anschaut, ist das nicht anders - Meldung + Begründung + Verursacher....

Greetz