WakeLock Detector nach Update auf 4.4.2

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
morfeus3009

morfeus3009

Erfahrenes Mitglied
48
Hallo,

die sufu ergab keinen Treffer und ich weiß auch nich wohin mit meiner Frage.

@mod...bitte ggf. verschieben

Die App WakeLock Detector funktioniert ja leider mit KitKat nicht mehr.

Gibts da ne alternative die genau so einfach den Verursacher anzeigt?

Mit BBS komm ich nich klar...

Danke für eure Hilfe!

Danke...werd ich mir die Tage mal genauer anschauen

Also BBS geht mit KitKat auch nich mehr wirklich...

Hat niemand ne Lösung?

BBS funktioniert seit einer Weile wohl schon einwandfrei mit KitKat, allerdings nur mit root. Ohne root ist die Funktionalität stark eingeschränkt und damit auch der Nutzen dieser App. Ich habe BBS gegenüber Wakelock Detector immer bevorzugt, weil ich die Anwendbarkeit besser fand.

Für Wakelock Detector gibt es inzwischen allerdings einen Workaround, der zumindest auf meinem Samsung Galaxy S4 active einwandfrei funktioniert:

https://docs.google.com/presentation/d/1r3VlhZIZVSufZlAeICJet6QBtyAF7z06_ysl1kUKME4/edit?pli=1#slide=id.p

Das größte Problem: das Ganze läuft nur solange bis das Handy neu gestartet wird. Danach muss die ganze Prozedur erneut durchgeführt werden!

Desweiteren lassen sich bei Wakelock Detector keine Custom-Refs. setzen und es wird schlichtweg seit dem Handy neustart oder alternativ seit dem Abstecken des USB-Kabels "gezählt". Beim Wechsel zwischen den Anzeigemöglichkeiten wird die Statistik leider ebenfalls aktualisiert obwohl es dafür eigentlich einen separaten Button gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Link ein Witz?

Das ist nur eine Schleife zwischen einem geschlossenen Thread und diesem hier....

Nein, ein Witz sollte das nicht sein. Es war eher ein Copy & Paste Fehler. Sorry dafür! Nun hab ichs, dank des freundlichen Hinweises, korrigiert.

Ich krame mal den verstaubten Thread wieder raus.
Irgendwie bin ich zu blöd, dass ich das hinbekomme :bored:
Mein Redmi Note 4 hat einen ordentlichen Systemprozentsatz beim Akku, dem wollte ich mal auf den Zahn fühlen (auch wenn der Akku sehr gut ist)

Handy verbunden, USB Debugging an, Chrome Extension starten - keine Verbindung.

Wenn ich die dort genannten ADB Mini Treiber installiere, öffnet sich ein DOS Fenster, muss ich dort was machen?

Ist zwar etwas OT, aber ich empfehle ja gern den GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play - der zeigt einem sehr übersichtlich alles, was man wissen muß, auch wakelocks, Anzahl des aufweckens, aktiv gehaltene Zeit etc. etc. Inzwischen zum Glück auch wieder ohne Rootrechte aussagekräftig. Vielleicht schaust du den mal an?
iieksi schrieb:
Mein Redmi Note 4 hat einen ordentlichen Systemprozentsatz beim Akku, dem wollte ich mal auf den Zahn fühlen (auch wenn der Akku sehr gut ist)
M.E. ist das inzwischen normal und bei meinen Fons nicht anders. Die eigentlichen Apps wie Browser, Mail etc. erscheinen fast kaum noch in den Akkustatistiken, das geht alles in System und Android OS unter. Und macht es schwieriger Probleme zu finden.
Solange *mein* Fon aber nicht auffällig aktiv bleibt im Standby ist in der Regel alles in Butter ;) Und das sieht man mit der App halt immer schön auf einen Blick.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Der Standbyverbrauch ist auch Top, max. 2-3% in der Nacht (ohne Flugmodus).
Wenn ich den WLD jetzt ansehen, sagt der mir aber 26% wach, das kannte ich von Android 4.1.2 vorher nicht so (jetzt 7.0) und wollte das mal überprüfen.
Aber vielleicht ist das System bei den neueren Androidversionen auch einfach öfter wach als früher wegen der ganzen zusätzlichen Funktionen, die mit der Zeit dazu kamen.

Ich teste mal GSam, danke :)

iieksi schrieb:
Wenn ich den WLD jetzt ansehen, sagt der mir aber 26% wach, das kannte ich von Android 4.1.2 vorher nicht so (jetzt 7.0) und wollte das mal überprüfen.
Nee, das ist auch nicht normal, weder unter 4.x noch unter 7 ;) Mein RN4 verliert normal über Nacht nur 1%, allerdings im Flugmodus. 2-3% sind von daher wohl auch nicht viel - paßt aber auch irgendwie nicht zu 25% aktiv gehalten, würd ich so spontan denken. Oder es fällt bei dem großen Akku nur nicht so ins Gewicht? Berichte mal!