VPN mit VPNCilla (Routing Probleme? Verbindung ok!)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Ich hab ein Nexus 4 mit CM10.1 und eine Fritzbox 6360 Cable von KabelBW

Mit VPNCilla hab ich VPN zur Box aufgebaut.
Wenn ich die Adresse 192.168.178.1 auf dem Handy eingebe lande ich - wie gewünscht - auf der Fritz.Box-Website.
Mit Bria (ein sip-client) kann ich dann auch über das Festnetz der Fritzbox telefonieren und erreicht werden.

soweit scheint also erst mal alles fein, aber ich kann die fritz.fon-app nicht über VPN benutzen. Wenn ich die zuhause starte verbindet sie sich über WLAN sofort mit der Box. Wenn ich das über VPN machen will NICHT. In der Liste der verfügbaren Boxen steht sie dann auch nicht drin. Wenn ich die IP angebe wird sie angezeigt (auch mit richtigem Namen) und ich kann "verbinden" wählen. Daraufhin verschwindet die sofort und ohne Kommentar wieder aus der Liste der verfügbaren Boxen.

Ein Ping auf "fritz.box" vom handy aus gibt die richtige IP aus, aber ICMP-Antworten erhalte ich von der Box dann nicht...

ich hab im VPNCilla folgende Config:

VPN-Serveradresse: IP der FritzBox von KabelBW (hab ne feste IP, also kein Dyndns)
Group-ID, Group-Passwort, Benutzername und Passwort hab ich aus dem Config-File welches mit dem AVM-Tool erstellt wurde.

Das CFG hab ich in der Fritzbox importiert und danach die Daten im Handy eingeben.

ich hab sonst keine "Expert-Optionen" gesetzt... hab aber schon ein paar Sachen probiert ... ohne einen Unterschied im Ergebnis zu erhalten.

Wäre cool wenn jemand da ne Lösung hätte.
 
Öhm... Nicht alle auf einmal, ne! ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Wie hast Du denn das ganze konfiguriert: Läuft der Traffic denn komplett über die Fritzbox oder nur der Traffic an das entsprechende Subnetz 192.168.178.x?
 
wie gesagt: ich hab das erst mal so konfiguriert wie es mit dem Tool von AVM erstellt wird.

Auch in VPNCilla hab ich nur die Zugangsdaten und die IP der Fritzbox (externe, feste IP) zugewiesen.

Ich hab in der Fritzbox auch die vorgegebene IP nicht geändert, also die hat 192.168.178.1

CSipSimple oder BRIA verbinden sich dann sofort mit der Fritzbox als SIP-Client wenn der Tunnel steht. Die Fritz-App aber sieht keine Fritzbox. Wenn man der dann die interne IP der Box nennt erkennt er die und zeigt die mit richtigem Namen an. Aber sobald man auf "verbinden" drückt ist die erkannte Box wieder weg und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Da aber die anderen SIP-Clienten sich verbinden und es keine Probleme macht zu telefonieren kann es nicht grundsätzlich am Tunnel liegen, oder?

Ich hab auch versucht mal alle Daten feste vorzugeben, also Routing, DNS und "allen Traffic über Tunnel" ... das lief im Endeffekt genau so wie ohne diese Angaben, nur der Ping zu externen Servern war dann länger weil es ja erst mal noch über meinen Anschluss zuhause musste...

gruß
 
bitboy0 schrieb:
wie gesagt: ich hab das erst mal so konfiguriert wie es mit dem Tool von AVM erstellt wird.
Die Frage habe ich gestellt, da man in dem AVM-Tool ja auswählen kann, ob man den gesamten Traffic über VPN routet oder eben nur den lokalen. Hast Du auf diese Weise ("iPhone"-Profil auswählen) die Änderungen für den gesamten Traffic erstellt oder von Hand? Ich habe jeweils ein eigenes "iPhone"-Profil für den gesamten und lokalen Traffic mit dem Tool erstellt und kann über keinerlei Probleme mit VPNcilla klagen. Da ich kein Fritz!OS >=5.50 auf meiner FB habe, kann ich die Fritz-App nicht ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
246
Skyhigh
Skyhigh
H
Antworten
15
Aufrufe
498
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten