Viele Dateien markieren

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lobogo

Neues Mitglied
0
Hallo,

gibt es bei Dateimanagern (AnTek, Astro, HD, EZ...) die Möglichkeit, VIELE (z.B. 50-100) Dateien aus einem Verzeichnis von SEHR VIELEN (>200) Dateien auszuwählen?

Hintergrund: ich würde gerne z.B. einen Schwung von Bildern aus einer Digitalkamera (Speicherkarte, oder USB-Stick) auf mein Tablet übertragen ... dabei aber nicht alle, sondern nur einen Schwung. Mit den oben genannten Dateimanagern kann ich zwar "Mehrfachselektion" anwählen, aber dann muss ich mühsam auf jede Datei einzeln tippen. Ich dachte mir, es müsste auch so was geben, wie unter Windows (oder Linux - halt mit der Maus) mit "von-bis" Selektion, also Click - und Shift - click.

Vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick, wie das geht?

Viele Grüße,

Stefan

@mods:
Ich habe gerade gesehen, dass es doch einen geeigneteren Ort gibt:
Android-Hilfe.de > Google Android OS > Android Apps

... könnte das vielleicht jemand dahin verschieben? Bitte, bitte - und sorry, dass ich den richtigen Ort nicht gleich gefunden habe:glare:

Ich schätze mal nein (100% sicher bin ich mir aber nicht).
Kenne auch nur die Mehrfachauswahl (z.B. beim ES Datei Explorer) - und selbst die gab es früher nicht...

Warum machst Du sowas nicht am PC mit 2 angestöpselten Geräten?

Danke für's verschieben - und danke für die Antwort.

Mit'm PC geht's nicht, denn ich habe meist keinen dabei :)

Ein Beispiel: wir waren zusammen unterwegs (Schlittenfahren mit Kindern und mehreren Familien - einige davon mit Digiknipse ausgestattet). Mit meinem Acer A511 kann ich wunderbar die Bilder verschiedener Kameras einlesen. Die könnte ich dann auch für mich überspielen, aber da würde ich natürlich gerne nur die Bilder des Tages oder des Wochenendes auf's Tablet laden. Der Rest geht mich ja ggf. nichts an :)

Viele Grüße,

Stefan

Hallo, in einigen Galerien kann man nach Datum gruppieren.

In Dateimanagern kann man nach filtern oder suchen nach Teilen von Dateinamen.

Vielleicht hilft das als Idee?

Ja - Filter habe ich gesehen (ich benutze i.d.R. den Antek-Explorer) aber irgendwie hatte das nicht so ganz geklappt. Vielleicht muß ich da nochmals genauer schauen.

Mit der Android-Galerie komme ich auch nicht zurecht. Die zeigt z.B. nichts an, was auf der externen SD-Karte liegt (über Kartenleser angeschlossen). Genausowenig wie Dateien, die ich z.B. auf die interne SD-Karte verschoben habe (selbst nicht im Verzeichnis DCIM).

Viele Grüße,

Stefan

Mit dem Total Commander geht das: Einerseits besteht die Möglichkeit, anhand bestimmter Muster im Dateinamen zu markieren, andererseits kann man innerhalb der dargestellten Liste von einer Datei bis zu einer anderen alle dazwischen liegenden Dateien markieren.

• Danke
Reaktionen: steff_1964 und Bonie
Hey - das geht ja wirklich super :)
- Erste Datei lange drücken (Vorschaubild bei jpg wird angezeigt)
- Pupup drücken + Markierung (Text lesen)
- Letzte gewünschte Datei klicken
-> alles dazwischen wird markiert.

Man lernt eben nie aus :D

Mobil getapatalked mit SXP

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
mit "x-plore" geht das auch... und ist kostenlos und meiner meinung nach einer der besten datei-explorer.

gruß
jörg

Gesendet von meinem Rikomagic MK802IIIS mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

erst mal Danke für die Tipps. sowohl der Norten -- äääh Total Comma nder, als auch der x-plore gefallen mir sehr gut (bisher habe ich hauptsächlich den Antek-Explorer genutzt).

Bei dem Total commander habe ich das Problem, das ich keine Daten via SMB runterladen kann (Plugin habe ich installiert). Es werden zwar die Dateinamen angezeigt, aber leider ohne 'Inhalt', also mit 0Byte Speicherplatzverbrauch. Dafür gefällt mir die Idee mit dem unsymmetrisch geteilten Fenster sehr gut.

Allerdings habe ich es bei beiden Programmen nicht hin bekommen, das ich eine Liste (bzw einen Teil davon) markieren kann. Wenn ich beim Total länger auf eine Datei drücke' erscheint nur so ein Kontextmenü mit verschiedenen Optionen (offenen mit, senden an, ...), aber keine Vorschau-Option und keine Hinweise zum Markieren.

Viele Grüße,

Stefan

Wenn du bei x-plore z.b. einen Ordner offnest, siehst du doch alle Bilder... und wenn du jetzt den haken hinter den geöffneten Ordner setzt, sind alle files gleichzeitig markiert und du kannst einzelne davon wieder demarkieren ... ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Total Commander:

Miniaturbilder anzeigen lassen (siehe Screenshot 1+2):
--> Einstellungen ... Konfigurieren ... Miniaturbilder ...Vorschaubilder anzeigen

Dateien markieren von-bis (siehe Screenshot 3+4):
- erstes Miniaturbild lange drücken -> Popup erscheint
- "Dateien auswählen" drücken
- letztes Miniaturbild kurz drücken -> von-bis ist markiert

voila :thumbup:

Anhänge

• 1_Miniaturbilder.jpg
    1_Miniaturbilder.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.527
  • 2_Vorschaubilder anzeigen.jpg
    2_Vorschaubilder anzeigen.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.515
  • 3_Auswahl-Beginn.jpg
    3_Auswahl-Beginn.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.599
  • 4_letzte Datei anklicken.jpg
    4_letzte Datei anklicken.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.522
Zuletzt bearbeitet:
*sorry, hatte die anderen Antworten nicht gesehen ...*

Für die Mehrfachauswahl nicht auf den Dateinamen drücken, sondern auf das Icon ...

Zuletzt bearbeitet:
spambin schrieb:
*sorry, hatte die anderen Antworten nicht gesehen ...*

Für die Mehrfachauswahl nicht auf den Dateinamen drücken, sondern auf das Icon ...

Oder eben wie in #12 beschrieben auf das Miniaturbild :cool:
Ich hab das nochmal extra markiert .....

Danke erst mal für die vielen Hilfen.

@Spambin und js_plasma:
Mehrfachauswahl geht mit vielen Dateimanagern. Das ist nicht mein Problem ... ich will auf einer Dateiliste VON --- BIS markieren.

@Bonie:
Danke schon mal. Ich kann gerade nicht testen (muß auf die Arbeit), aber eventuell klappt's, wenn ich die Vorschauansicht aktiviere (habe ich in den Einstellungen nicht gesehen).

Viele Grüße,

Stefan

Ich fühle mich schon richtig doof, aber ich bekomme es echt nicht hin. Vorschau habe ich im Total commander aktiviert, es werden auch bei Bildern Thumbnails angezeigt.

Aber wenn ich auf ein Vorschaubild länger gedrückt halte, bekomme ich nur so eine Art 'fliegendes Bild', das ich dann verschieben kann (siehe Screenshot). Drücke ich länger auf den Dateinamen, bekomme ich eine Art popup, auf den es aber keine entsprechende Option 'Dateien auswählen' gibt. Auch hier habe ich einen Screenshot angehängt.

Viele Grüße,

Stefan

Anhänge

• Screenshot_2013-03-22-21-19-05-1785669373.png
    Screenshot_2013-03-22-21-19-05-1785669373.png
    26 KB · Aufrufe: 996
  • Screenshot_2013-03-22-21-20-171723901418.png
    Screenshot_2013-03-22-21-20-171723901418.png
    28,5 KB · Aufrufe: 897
Wenn Du auf den DATEINAMEN lange klickst, kommt das Kontextmenü wie in Deinem ersten Screenshots dargestellt.

Du musst ganz links lange auf das BILD klicken. Dann gibt es das von Dir beschriebene "fliegende Bild".
Du darfst es nur nicht fliegen lassen ;)
Halte einfach den Daumen drauf - und lasse dann los.
Beim loslassen erscheint dann das Kontextmenü von meinem vorhergehenden Beitrag (Bild 3).

Einfach nochmal testen.

Mobil getapatalked mit SXP

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lobogo
Bonie schrieb:
Du darfst es nur nicht fliegen lassen ;)

Danke - das war's :thumbsup:

Thema gelöst - und mit dem Total Commander auch ein schönes Progrämmchen gefunden.

Hallo,

ich suche einen Dateimanager, mit dem ich alle Dateien eines Datums selektieren (und dann kopieren) kann.

Ziel ist es, Bilder von Digitalkameras (mit Kartenleser) auf die Speicherkarte im Gerät zu kopieren.

Liebe Grüße
Andrea