Videokonverter von Format H264 zu MP4

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hansbw

Hansbw

Erfahrenes Mitglied
58
Ich habe mir eine Videokamera gekauft, die bei Bewegungserkennung Videos aufnimmt, die ich mit dem Programm "Camhi" zwar anschauen kann und auch herunterladen kann, aber wenn ich diese Datei dann abspelen will, kann ich keinen normalen Videoplayer nutzen, geschweige denn diese Datei z.B. per Whatsapp zu versenden.
Das Ausgabefprmat dieser Videos ist das Format H264, kannte ich bisher noch nicht. Nun brauchte ich einen Konverter, der diese Datei in eine MP4 umwandelt.
Habe auch schon zwei Androidprogramme getestet: Media Converter und Video konverter, Kompressor MP4, 3GP, MKV, MOV,AVI.

Habe dann die Videodatei herunter geladen, war in Downloads und dem Ordner den die App Camhi angelegt hat.
Also den Mediaconverter genutzt, mich zu dem Ordner durch geklickt, aber er erkennt diese Datei nicht zum Konvertieren, eine MP4 kann ich in eine MP4 konvertieren?
Habe keine Idee, wie ich das jetzt lösen kann, hat jemand von euch eine Idee?
Danke schon mal und einen schönen Sonntag,
Grüße Hansbw

MP4 ist kein Dateiformat welches nur einen Video und Audio Codec unterstützt, MP4 ist ein Container der unterschiedlichen Codecs unterstützt.
h.264 h.265 sind zwei (gute) Video-Kompressionsverfahren die mit MP4 genutzt werden. Diese haben aber nicht alle Videoplayer implementiert und können daher die Videos nicht anzeigen.
Genau so verhält es sich auch mit einigen Audio-Kompressionsverfahren, wie z.B. AAC, welches auch nicht alle Player unterstützen und dann das Video ohne Ton läuft.
Hier das wichtigste zu MP4 in Kürze:
MP4 – Wikipedia

VLC kann nahezu alles wiedergegeben was an Media-Dateien verfügbar ist.

Und am PC kann VidCoder nahezu alles konvertieren.
Ein Videokonvertierung auf dem Smartphone würde ich nicht empfehlen, da dies das Gerät unnötig voll belastet, was zusätzlichen die Akkulebensdauer verkürzt, da ist es einfacher alles mit VLC wiederzugeben.
Und ja, man kann MP4 in MP4 Kodierung/umwandeln, einerseits durch Verwendung andere Audio/Video Codecs und anderseits durch Editieren des Videos (Filter, Größe, Seitenverhältnis etc).

• Danke
Reaktionen: Hansbw
1622408857144.png

Das funktioniert nicht?

• Danke
Dann war diese Angabe von dir falsch
Hansbw schrieb:
Das Ausgabefprmat dieser Videos ist das Format H264, kannte ich bisher noch nicht.
denn h.264 kann der VLC problemlos wiedergegeben.

Screenshot_20210530-233950.png

Weiterhin steht doch in deinem Screenshots in Post#3, dass die App CamHi die Aufnahmen von dem eigenen Format nach MP4 konvertieren kann, was dann wiederum mit Standard Player wiedergegeben werden kann.
1622408857144.png

Also wo ist das Problem?
Du musst mit CamHI deine Videos nach MP4 konvertieren.

• Danke
Habe es eben probiert, man muß die Datei erst herunter laden, dann lokal öffnen und jetzt nach der von euch beschriebenen Methode konvertieren. Klasse und danke. Die Galerie hat nun einen Ordner angelegt mit der Cam Kennung angelegt. Geht bei Camhi und Camhipro.
Nochmals danke für die Hilfestellung 🙋‍♂️