Vibration und Lautstärke getrennt regeln unter Lollipop

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

03040

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Gibt es unter Android Lollipop die Möglichkeit, dass mein Handy bei jeglichen Benachrichtigungen/Anrufen klingelt, aber nicht vibriert? Wenn man zB zuhause ist reicht das klingen allein vollkommen aus, das zusätzliche Vibrieren find' ich ziemlich unnötig und nervig ^^. Falls das nur mit ner App geht wär' auch kein Thema, hab aber keine gefunden.

MfG

Dann schalte die Vibration bei den jeweiligen Apps einfach ab.

Das geht zum einen nicht bei allen Apps, und zum anderen vibriert es dann zB bei Whatsapp im Vibrationsmodus nur ganz ganz kurz, sodass ich es in der Hosentasche nicht merke :/

In WhatsApp kann man die Vibration einstellen

Ja, aber ich habe keine Lust, die ganze Zeit bei mehreren Apps den Haken bei Vibration zu setzen bzw wieder raus zu machen, kann man das nicht global ändern? Bei Windows phone geht es ja auch^^

Um welches Gerät geht es denn? Sowohl bei meinem alten Nexus 5 wie jetzt auch beim Sony Z3c gibt es unter -> Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen den Menüpunkt "Bei Anrufen auch vibrieren" (oder so ähnlich). Gibt es das bei dir nicht?

Ich bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob das wirklich nur für Anrufe gilt oder auch Notis. :winki:

Den Menüpunkt gibt es bei mir auch (Motorola moto g 2014 mit custom Rom), allerdings ist das schon deaktiviert bei mir, also bringt nichts bei Benachrichtigungen :(

Hm... Eine App, die das regeln könnte, ist mir aber auch eher nicht bekannt. Im App-Forum hast du schon gesucht/gefragt?

Da es sich um das unter Android leidige Thema "Lautstärkeregelung" dreht, werfe ich nochmal die App Lautstärkeregler (24 Std. Testversion) oder ähnliche ins Feld.
Damit kann man die standardmäßig zusammen "geregelten" Ton-"Übertragungskanäle" voneinander trennen und zudem kommt man auch an alle Kanäle zum Regeln heran.
Weiter kann man sich recht einfach Profile zusammenstellen (sowohl orts-, zeit- und manuel gesteuert) die dann per One-Click aktiviert werden können :thumbsup: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Lion13
Danke für den Vorschlag, ich habe die App und einige weitere ausprobiert, jedoch kann ich nur die Vibration bei Anrufen deaktivieren, aber nicht bei Benachrichtigungen (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und finde es nicht^^). Werde nachher noch ein paar weitere Apps testen, glaube allerdings kaum, dass da was passendes dabei sein wird. Es scheint bei Android wohl (aus technischer Sicht?) nicht machbar zu sein :/

@Lion13, im App-Forum direkt hatte ich noch nicht nachgefragt, allerdings wurde mein Thema dorthin verschoben ;)