Verwendung eines Dateimanagers (z.B. OI)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smokeyharry

Neues Mitglied
0
Seit meinem Umstieg von Microsoft auf Android (Google Nexus 2) verwende ich seit zwei Jahren für die Verwaltung meiner Passwörter und sonstigen persönlichen Daten die App "SpB Wallet", einschliesslich der Desktop-Version.

Bei der Aktualisierung des Android Betriebssystems vor ca. 6 Wochen auf die Version 4.3 ist die App offenbar deaktiviert worden. Beim Klicken darauf erhielt ich die Meldung, die App sei nicht installiert. Auf Nachfrage im Netz habe ich erfahren, dass die russische Softwarefirma offenbar nicht mehr existiert. Zum Glück habe ich noch alle Daten auf dem PC.

Vor drei Wochen habe ich beim Durchblättern aller Dateien mit Hilfe des OI Dateimanagers auf einmal das SpB-Icon entdeckt und einfach mal draufgeklickt. Siehe da: die App hat sich wieder installiert und funktioniert einwandfrei.

Ich möchte auf das Nexus 5 umsteigen und frage mich jetzt, wie ich die App auf das neue Gerät bekomme, weil ich davon ausgehe, dass sie auf meinem Konto im Play Store nicht mehr abrufbar ist. Ich schliesse das daraus, weil bei Eingabe des Namens im Play Sore alle anderen Wallets, nur nicht SpB kommt.

Frage: Kann ich mit Hilfe des OI Dateimanagers die SpB-Dateien vom Nexus 2, die ich sicherheitshalber auf einen USB-Stick gezogen habe, auf das neue Gerät zurückspielen oder ist diese Vorstellung naiv?

Danke für eure Hilfe.

um die App zu installieren sollst du schauen ob du eine Datei mit der Endung .apk findest.
Das kannst du kopieren und so versuchen zu installieren.

Danke ottosykora1 für die rasche Antwort. Ja, eine apk.-Datei habe ich mit auf den USB-Stick kopiert. Jetzt brauche ich nur noch das Nexus 5.

Gruss
smokeyharry