Verschlüsselte ZIP oder 7z Datei öffnen, bearbeiten und wieder schließen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Kenarso

Kenarso

Stamm-User
315
Hallo zusammen,
ich habe nun schon einige Zeit gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Folgendes Szenario stellt sich dar:
ein mit cryptomator verschlüsselter Container. Darin befinden sich verschiedene Dateien. Unter anderem auch Text Dateien. Diese sind aber jeweils als Archiv verschlüsselt verpackt.
Am Rechner unter Windows und Linux kein Problem. Einfach Archiv öffnen, Datei öffnen, Paßwort eingeben lesen/bearbeiten, Datei wieder schließen, archiv wieder schließen. Dabei werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern will, fertig.
Wenn ich nun aber die Datei auf meinem Smartphone öffnen will dann scheitert das ganze schon am verschlüsselten Archiv. Hier finde ich keine Anwendung die das hinbekommt. Ich arbeite eigentlich mit 7z, würde aber auch mit zip leben können. Doch die Archive sollen verschlüsselt sein.
Hat irgendwer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
ZArchiver sollte das können.

• Danke
Reaktionen: Kenarso und rudolf
Alle Antworten (5)
ZArchiver sollte das können.

• Danke
Reaktionen: Kenarso und rudolf
Hallo @fax666 viel dank für den Tipp. mit ZIP klappt das wunderbar. Mit 7z muss ich mla schauen wegender veschlüsselung. Aber das war ja das was ich gesucht habe.
Interessant finde ich, das bei der Suche im Netzt und hier der zArchiver bei diesem "Problem" und Fragestelliung nie genannt wurde und alle anderen die man ins Spiel brchte es nicht können.
Dir sei mein Dank!

@Kenarso das beste und meines Wissens einzige Programm was so etwas kann ist der "ES Dateiexplorer" wenn man eine verschlüsselte Datei hat klickt man im geöffneten Dateiexplorer auf diese Datei etwas länger so das ein grüner Haken erscheint, dann unten rechts auf den Schalter "mehr", dann sucht man sich in der Liste der Möglichkeiten den Punkt "Entschlüsseln" heraus und tippt drauf, und schon kannst du das Passwort eingeben. Funktioniert auch in die andere Richtung, denn mit dem es Dateiexplorer kann man auch verschlüsseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000128274.jpg

Da wird sich der TE aber freuen, dass er nach 7 Jahren endlich die Lösing bekommen hat!

• Haha
Reaktionen: heinzl
So. dazu muss ich sagen, das ich vergessen habe den Thread als gelöst zu markieren. Hier liegt also der Fhele rauf meiner Seite, sorry.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…