Suche Vernünftige App für Systemreinigung gesucht....

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldleader

Erfahrenes Mitglied
69
Guten Tag liebes Forum,
ich suche für mein Tablet und Smartphone, welche Android basiert sind (14+15), eine App, die das System entschlackt. Ich habe schon viele Apps durchprobiert; aber die kostenlosen Apps Reinigen nichts oder nur oberflächlich. Außerdem kommt immer die Werbung dazwischen. Ich bin gerne bereit, natürlich für eine gute App zu zaheln, aber bitte einmal Zahlen und dann Nutzen. Das fände ich gut...

Gibt es hier Empfehlungen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag....

Gruß Goldleader...

Was möchtest du denn überhaupt - neben den bordeigenen Mitteln - "bereinigen" resp. entschlacken?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung gab es dieses Optimierungs Tool, das habe ich beim Edge 50 Fusion und beim Samsung Tablet noch nicht ganz gefunden... Hilfe?

SD Maid

Es ist nutzlos nach einem solchen Tool zu suchen, da man ohne ROOT garnicht die Möglichkeiten solcher Tools nutzen kann, da derartiges Werkzeug nicht auf Datenbereiche zugreifen kann auf die es müßte ... :1f622:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: heinzl
Kostenlose Cleaner für Android Tablets: Warum du keine brauchst!
Cleaner empfehle ich nicht.
Root braucht man nicht, um Caches zu leeren. Die Caches aller Apps lassen sich leeren.
Bei den Samsung Galaxys gibt es in den Einstellungen die Gerätewartung, um den Speicher aufzuräumen.
Das ist die erste Anlaufstelle, bevor man anfängt, das System mit Optimierung Apps zu drangsalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie und heinzl
__W__ schrieb:
Es ist nutzlos nach einem solchen Tool zu suchen, da man ohne ROOT garnicht die Möglichkeiten solcher Tools nutzen kann, da derartiges Werkzeug nicht auf Datenbereiche zugreifen kann auf die es müßte ... :1f622:
SD Maid SE kann es. Mit Hilfe von Shizuku. Genau für sowas gibt es ja Shizuku (statt root oder adb).

Aber tatsächlich benötigt man sowas nur in bestimmten Fällen. Caches haben ja einen Sinn und Zweck und sind kein Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und heinzl
Es gibt aber auf jedem Smartphone garantiert ein halbes Dutzend Apps die sich nicht an gewisse Regeln halten kann man die sich vollfressen, und dann können Geräte mit geringem Speicher schon mal stehen bleiben...
Wenn man hier eine App hat, die Montags morgens einfach mal durchwischt...
Browser Cache, Shopping Apps,...
Ich hatte mal das Nachbar Smartphone vom Nachbarn hier, da hat sich der PlayStore voll gefressen und hat dann jegliche App die dann gestartet wurde zum Absturz gebracht.
Und die allerersten Schalter zum Cache löschen haben nicht geholfen...

Und wenn man mehrere Apps hat, kann das ein ganz schönes wildes geklicke werden...

Es gibt jede Menge cleaner, die von den Firmen beworben werden, die nicht viel taugen, außer dass man dafür Geld bezahlen muss und dann doch durch Werbefirmen ausgehorcht wird.
Schlimmer sind nur noch Virenscanner Apps...

Das alles wollte aber @Goldleader gar nicht wissen,...

Sondern ...
welche App kann man am ehesten empfehlen?

Vielleicht lautet die Antwort auch: keine.
Dann reicht auch eine Antwort, und alle geben ein Danke...

Gerade das herumgeklicke (zum Cache löschen) geht mir manchmal...
Allerdings hat mein neuestes Gerät Android 14, und wenn ich dort auf die recents Schaltfläche (Quadrat) drücke und unten auf "Alle Apps schließen" drücke... Gibt mir mein Motorola die Antwort er hätte x Applikationen geschlossen und y Megabyte freigemacht...
Browser einstellen automatisch Cache löschen...
Und beim nächsten Kauf, das habe ich auch schon gemacht, einfach mal ein Gerät aussuchen das mehr Hauptspeicher hat...
Weniger Ruckler, weniger lahm...

Wenn dein Gerät aber nicht lahmt, nicht stehen bleibt, ...
...und Du nur das Gefühl hast...
Du müsstest putzen...
Putz lieber die Hände, Bart, Mund...
Das hat mehr Sinn!

• Haha
Reaktionen: heinzl
Danke für die netten Tipps.... Manchmal ist es doch etwas schwieriger als man denkt....