Vergleich von Dateimanagern

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rosa Elefant

Gast
Eher zufällig bin ich über den Solid Explorer gestolpert, der direkt mal den zwar funktionstüchtigen, aber leider an Featuritis leidenden (und IMO eher hässlichen) ES File Manager abgelöst hat.

Allerdings scheinen Dateimanager in der Android-Welt eher binär zu sein: Root Explorer oder "der von CM", alles Weitere landet unter "ferner liefen".

Gibt es irgendwo einen Vergleich aktueller Android-Dateimanager? Vielleicht gibt es ja irgendwo einen, der noch besser (ja, das ist subjektiv) ist als der Solid Explorer...

Rosa Elefant schrieb:
Allerdings scheinen Dateimanager in der Android-Welt eher binär zu sein: Root Explorer oder "der von CM", alles Weitere landet unter "ferner liefen".
Sehe ich eigentlich nicht so ... - kommt halt auch auf die Anforderungen an. Will man Zugriff auf Clouds, Auf Netzwerk, Rootzugriff usw.?

Und hier im Forum findet man vor allem:
Suche: Sammelthread: Empfehlungen für Dateimanager / Explorer

Da sollten die wichtigsten genannt sein (auch andere als du erwähnt hast) und Vorteile beschrieben sein, denke ich.

Das ist ja kein Vergleich im eigentlichen Sinne, das ist "jeder nennt seinen Favoriten und nennt ihn den besten". :-/

Ich dachte an 'ne Featuretabelle o.s.ä.

:D Da hat jemand nicht mal die Frage gelesen.

Rosa Elefant schrieb:
Das ist ja kein Vergleich im eigentlichen Sinne, das ist "jeder nennt seinen Favoriten und nennt ihn den besten". :-/

Natürlich nicht, aber wie gesagt: Jeder hat unterschiedliche Anforderungen. Und wenn in einem solchen Thread User ihren "Favoriten" nennen und das am bsten auch begründen (im Gegensatz zum Kollegen Trend43 hier im Thread ;)), dann hat man als Leser etwas davon und kann sich sein eigenes Bild machen.
Ich dachte an 'ne Featuretabelle o.s.ä.
Das würde sehr speziell. Wer soll das machen? Wer hat viele Datei-Manager installiert und kann sie vergleichen? Und womöglich wie gewünscht "aktuelle"? Das ist eine Riesenarbeit. ;)

Du wirst wohl um eigenes Lesen und Probieren nicht drumherum kommen ...

Beispiel: Eine meiner Anforderung ist Cloud-Zugriff mit PIN-Schutz. Das steht ja noch nicht mal in den allen Beschreibungen ;). Und wer kommt auf die Idee, das zu testen und in eine Tabelle miteinzubeziehen? Konsequenz: Selbst probieren ;)

Rak schrieb:
Das würde sehr speziell. Wer soll das machen? Wer hat viele Datei-Manager installiert und kann sie vergleichen? Und womöglich wie gewünscht "aktuelle"?

Leute, die gern Apps testen, zum Beispiel ich. :sleep:

Auf dem PC macht's doch auch wer ...

Ich würd' ja selber testen (Astro, OI, Solid Explorer, ES und den von CM kenne ich schon), aber mir geht es gerade um die Dateimanager, die nicht sowieso jeder kennt. Ich habe da ja nicht mal eine vollständige Liste. Im Play Store nach "file manager" suchen übersieht garantiert einige, deren Entwickler zu blöd für anständige Schlüsselwörter sind...

:confused2:

Und ja, jeder hat seine eigenen Anforderungen (ich nutze z.B. Vim als Texteditor auf dem Smartphone, obwohl es sicher "allgemein als besser eingeschätzte" Editoren gibt (gibt es da auch schon einen Sammelthread?)). Darum wär 'ne Tabelle gut. ;)

Rosa Elefant schrieb:
Leute, die gern Apps testen, zum Beispiel ich. :sleep:
Hey, wir wären dir sehr dankbar :).
Tja, aber wie viele und wie lange schon ...?

> https://en.wikipedia.org/w/index.ph...le_managers&offset=&limit=1500&action=history

Ich würd' ja selber testen (Astro, OI, Solid Explorer, ES und den von CM kenne ich schon), aber mir geht es gerade um die Dateimanager, die nicht sowieso jeder kennt. Ich habe da ja nicht mal eine vollständige Liste.
Bekannte länger entwickelte Apps sind oft (nicht immer) auch mit die besten. Eine Liste sollte sich durch o.g. Thread zusammenstellen lassen.

Oder auch hier mal so 60 Apps dazu - das sollte für deine Versuchsreihe reichen:
[Übersicht] Datei-Manager ; Android Forum - AndroidPIT

Bin gespannt auf deine Vergleichstabelle :)

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Oh, da gibt's doch schon Testberichte. Danke. :D

Rosa Elefant schrieb:
Oh, da gibt's doch schon Testberichte.
Natürlich ... - obwohl das keine Testberichte sind, sondern eher Mini-Beschreibungen, teils mehrere Jahre alt.

Aber du fragtest nach "Vergleich" (bestimmter Features) und "Tabelle" - das ist ja was anderes.

Testberichte zu Apps gibt es doch wie Sand am Meer im Netz. Und Berichte auch hier im Forum, womit wir wieder bei dem o.g. Thread wären ... ;)

Ach.

Mal sehen. Ich würde auch auf den Test der Kaufapps verzichten... bis auf Solid Explorer. Vorerst. ;)

Hoppla... Jetzt komme ich....

So ziemlich alle Dateimanager wurden (im oben genannten Thread) schon beschrieben. Wenn jemand sich die Mühe macht, eine Vergleichsliste / -tabelle zu erstellen, bitte gerne. Aber eine Plauderecke ist das hier nicht. Ich möchte nur ungern wegen OT aufräumen oder sogar schließen müssen.

Danke für die Aufmerksamkeit....

Maez schrieb:
So ziemlich alle Dateimanager wurden (im oben genannten Thread) schon beschrieben.
Eben, sage ich ja ;). Neue Infos gibt es hier im Thread bisher nicht, sind vorerst auch nicht zu erwarten (zumindest bis der rosa Elefant die Tabelle fertig hat ;))

Wegen mir kann man das auch dichtmachen hier ....

"Neue Infos" sind in so'ner Tabelle auch nicht zu finden, aber wer hat schon Lust, jeden Dateimanager erst ausführlich selber zu testen, bis er einen gefunden hat, der das kann, was er braucht?