Überwachung Datenverbrauch mit ...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
782
Ich suche eine App, die den Datenverbrauch der Mobilen Daten überwacht und bei der man den Beginn des Abrechnungszeitraums nicht nur auf einen bestimmten Tag des Kalendermonats festlegen kann, sondern dass nach vier Wochen wieder von vorn begonnen wird. Natürlich sollte die App eine Warnmeldung ausgeben, wenn ein bestimmtes Datenlimit erreicht ist. Und die App sollte nicht zu sehr am Akku saugen.

Klingt für mich nach der Verbrauchsanzeige, die Android von Haus aus mitbringt.
Was gefällt dir denn an der nicht?

@nik
Die meisten Überwacher können nur Monatsrhytmus - viele Prepaid-Anbieter haben 28-tages-Tarife.

Die Suche hatte ich mal durch - Apps, die das können fressen Akku! :thumbdn: Solange ich Prepaid hatte habe ich bei Neustart des Abrechnungszeitraums jedes Mal das Startdatum geändert = lästig.

• Danke
Reaktionen: nik
Ach jetzt, das mit den genau 4 Wochen hab ich nicht realisiert. Danke

• Danke
Reaktionen: 398580
@Blacky12 Geht sehr gut mit der App 3G Watchdog (Pro), auch mit 4-Wochen-Rhythmus.

Hat auch tolle Widgets. Du kannst dir beispielsweise auch anzeigen lassen, wie viel du anhand deines Verbrauchs der letzten Tage am Ende des Abrechnungszeitraums voraussichtlich verbraucht haben wirst, wie viel du am aktuellen Tag im Schnitt noch verbrauchen dürftest usw.

Bisher auch keine Akkuprobleme durch die App festgestellt.

• Danke
Reaktionen: nik
Ja, genau, es ist wegen einem 28-Tage Prepaid-Tarif.

@cad Was ist denn der Unterschied von der Pro zur kostenlosen Version bei 3G Watchdog? Ich habe im PlayStore nichts dazu finden können. (Vielleicht bin ich ja blind :) )

@Blacky12 Oje, hab die Pro-Version seit so vielen Jahren...

Ich meine, die Rechenregeln des Mobilfunkanbieters (rechnen und aufrunden in Blöcken von 10KB/100KB)gehen nur in der Pro-Version. Man sieht also den tatsächlichen und den vom Anbieter berechneten Verbrauch.

Es gibt zudem mehrere Vorhersagemodelle zur Auswahl, meine ich. Mehr weiß ich so gerade nicht.

Ich habe heute 3G Watchdog (free) installiert und gleich wieder deinstalliert. Wozu muss eine App, die meinen Datenverbrauch kontrollieren soll, Zugriff auf den Speicher bekommen? Gar nicht, finde ich. Wenn man aber den Zugriff verweigert, stürzt die App gleich nach dem Start ab.

Könnt ihr mir eine andere App ohne unnötige Berechtigungen empfehlen?

@Blacky12
Wenn eine App etwas aufzeichnen soll (Datenverbrauch), wie soll das denn ohne Speicherzugriff gehen??

• Danke
Reaktionen: dirbo, Sitara Aci La Rose und nik
Tja, es geht. Audible z.B. hat keine Berechtigung für den Speicher und dort kann ich Dateien runterladen und abspeichern. Evernote hat auch keine Berechtigung und dort habe ich meine Notizen runtergeladen. Navigon hat keine Berechtigung für den Speicher und trotzdem habe ich die Karten runtergeladen und abgespeichert. Onleihe hat auch keine Berechtigung und trotzdem kann ich Dateien runterladen und speichern. Also, wozu braucht 3G Watchdog Berechtigung für den Speicher? Bestimmt nicht, um ein paar Statistiken abzuspeichern.

@Blacky12 Und wie soll die App den Datenverbrauch auslesen? Mit Zugriff aus der Luft? Oder vielleicht mit den von Android gespeicherten Datenwerten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss mich entschuldigen und revidieren.

Habe auch die gute OpenSource App "Callmeter 3G", die kommt tatsächlich - für meine Zwecke zumindest - ohne Speicherzugriff aus:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ub0r.android.callmeter

Anzeige des Datenverbrauch für 28 Tage geht, auch als Widget. Limitwarnung geht laut Beschreibung auch, nutze ich aber nicht.

Man muss zu Beginn einiges einstellen, ist aber in der Regel nicht viel.

Werbung kann gegen Spende deaktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Danke, ich werde die App testen.

Bezüglich des Speicherzugriffs: Einer App gebe ich nur die Berechtigungen, die sie für meine Zwecke benötigt. Und eine App, die meinen Datenverbrauch protokolliert, benötigt vielleicht Telefonzugriff, aber aus meiner Sicht keinen Speicherzugriff, denn das würde bedeuten, dass sie den Verbrauch aus den anderen Apps ausliest. Und man weiß ja nicht, was die App sonst noch so ausliest und weitergibt. Und das funktioniert nicht bei mir. Ich habe übrigens andere Apps, z. B. Datally getestet, die erfüllten zwar nicht alle meine Anforderungen, aber sie benötigten keinen Speicherzugriff. Ich bin vielleicht etwas paranoid, aber was nicht sein muss, muss nicht sein.

Hallo,
welche App ist es hier denn geworden ?

Grüße

Mondgesicht

Ich hatte einige Apps getestet, aber keine hat mir richtig gefallen. Letztendlich habe ich keine App dafür mehr installiert.

• Danke
Reaktionen: mondgesicht