Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaJu schrieb:
Danke für das Programm, es läuft auf dem X10 :)

Eine kleine Anregung, die hier schonmal kam, auch von mir: Wenn der Zähler zurückgesetzt wird, kann man nicht mehr schauen, was man vorher verbraucht hat. Hier wäre es gut, wenn die alten Werte gespeichert oder zumindest als zusätzliche Info "letzten Monat" angezeigt werden.
Damit kann man auch im Nachhinein noch schauen, wie viele SMS man geschickt hat bzw. Anrufe gemacht und Daten geschickt und anhand dessen überlegen, eine Flatrate dazuzunehmen bzw. eine (Teil-)Flatrate zu kündigen. Bei Flatrates gibt es ja leider keinen Einzelverbindungsnachweis oder eine andere Prüfmöglichkeit, ob sie sich für einen überhaupt lohnt.

Danke! :)

PS: Bin gern auch Tester mit dem X10.
Für die nächste Version sind sind frei einstellbare Zähler in Planung, da werde ich den Vorschlag mit rein nehmen. Muss mal schauen wie ich das am Besten machen soll... :)

Bezüglich Tester: Finde ich klasse dass du deine Hilfe anbietest! Schreib mir doch am Besten mal ne PM mit deiner Email Adresse, dann kann ich dich in Zukunft einfacher erreichen.

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für dieses tolle Programm!

Habe es bei mir installiert und bin bis auf zwei Punkte begeistert.

1. Bei meinem Handy (Samsung I5700 Spica) wird manchmal die Telefondauer nicht korrekt angezeigt. Ich telefoniere beispielsweise 5 Minuten, angezeigt werden jedoch 27 Minuten.

2. Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Art Kostenrechner zu integrieren? Also eine Möglichkeit die Kosten für SMS und Minuten einzutragen und diese dann anzuzeigen. Ich glaube Callmeter NG bietet diese Funktion, jedoch möchte ich lieber "Stats" nutzen. Ich habe beispielsweise Simyo und da wäre es praktisch zu sehen, wieviel Kosten aktuell entstanden sind.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

zumindest das protokoll des datenvolumens scheint nicht sonderlich genau. habe laut Stats mein maximales volumen deutlich überschritten, wurde seitens o2 aber noch nicht über eine mögliche drosselung informiert.

kringel schrieb:
1. Bei meinem Handy (Samsung I5700 Spica) wird manchmal die Telefondauer nicht korrekt angezeigt. Ich telefoniere beispielsweise 5 Minuten, angezeigt werden jedoch 27 Minuten.

2. Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Art Kostenrechner zu integrieren? Also eine Möglichkeit die Kosten für SMS und Minuten einzutragen und diese dann anzuzeigen. Ich glaube Callmeter NG bietet diese Funktion, jedoch möchte ich lieber "Stats" nutzen. Ich habe beispielsweise Simyo und da wäre es praktisch zu sehen, wieviel Kosten aktuell entstanden sind.
Zu 1.: Hast du deine Taktung korrekt eingestellt? In den Einstellungen kannst du dies machen.

Zu 2.: Ein Kostenrechner kommt in der nächsten größeren Version (wahrscheinlich dann 2.0)

Evoce schrieb:
zumindest das protokoll des datenvolumens scheint nicht sonderlich genau. habe laut Stats mein maximales volumen deutlich überschritten, wurde seitens o2 aber noch nicht über eine mögliche drosselung informiert.
Das ist interessant, sollte rein theoretisch gar nicht möglich sein :) Aber kann ja auch ein Fehler sein... Mal ein paar Fragen, vielleicht können wir dem Problem gemeinsam auf den Grund gehen:
Stimmt das Abrechnungsintervall? Also rechnet Stats bei dir für den gleichen Zeitraum wie O2? Ist es sicher, dass du von O2 direkt eine Meldung bekommst? Was für ein Handy hast du? Welche Version von Stats ist in Verwendung?

Hallo Sebastian!

Als erstes: klasse App!! Auch graphisch schön aufgebaut!

Was leider beim HTC Desire nicht funktioniert ist der WLAN Datenzähler. Wäre super wenn du das bei Gelegenheit fixen könntest?

Danke schon mal!!
LG,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
O2 rechnet in 400kB Blöcken ab ich denke daher kommt das Problem.

tpts schrieb:
Hallo Sebastian!

Als erstes: klasse App!! Auch graphisch schön aufgebaut!

Was leider beim HTC Desire nicht funktioniert ist der WLAN Datenzähler. Wäre super wenn du das bei Gelegenheit fixen könntest?

Danke schon mal!!
LG,
Tim
Danke :) Kann es sein, dass du noch die Version 1.2.0 verwendest? Seit der Version 1.3.0 sollte eigentlich das Desire unterstützt werden.

DevilX schrieb:
Das stimmt, daher kommt eine Diskrepanz die unter Umständen recht groß sein kann. Allerdings kann es nicht sein (Fehler ausgenommen), dass Stats mehr anzeigt (Byte-genaues Zählen der wirklich übertragenen Daten) als O2 (Blockabrechnung).

Evoce schrieb:
[...] wurde seitens o2 aber noch nicht über eine mögliche drosselung informiert.
Informiert o2 denn überhaupt, wenn man seine Grenze erreicht? Wäre mir neu.

DevilX schrieb:
Falsch! O2 hat die mit 10kB-Blöcken fairste Abrechnung unter den Anbietern! Die 400kB gelten (nur?) für Tchibo!
Und selbst wenn, dann hätte ja die von o2 abgerechnete Menge erheblich über der tatsächlichen Menge liegen müssen, nicht andersrum.

Hmm da bin ich wohl falsch informiert..
Was punkt 2 betrifft hab ich dich wohl falsch verstanden..
Sehr misteriös das ganze..

Inwiefern falsch verstanden? Wegen der Taktung?

Um es an einem Beispiel zu nennen:

Man stelle sich 20 Anfragen mit dem Railnavigator vor, die Datenverbindung dazwischen ist jeweils unterbrochen (was bei Android zwar eigentlich nicht passiert, aber manche machen das ja manuell mit der Netzwerk-Deaktivierung). Jede Anfrage benötigt erfundener Weise 4 kB Datenübertragung.

Damit ergeben sich folgende Werte:

Tatsächliche Übertragung, die auch von der App dieses Threads ausgewiesen wird: 80 kB (4 kB x 20 Anfragen)
Berechnung bei o2: 200 kB (jeweils aufgerundet auf die 10 kB-Taktung sind das 20 x 10 kB)
Berechnung bei einem Anbieter mit 100 kB-Taktung: 2.000 kB (20 x einen 100 kB-Block)
Berechnung bei Tchibo: 8.000 kB (Es wird ja immer auf 400 kB aufgerundet und 20 dieser Blöcke berechnet)

Trotz dessen die App richtigerweise 80 kB tatsächliche Datenübertragung anzeigt, kann es bei der ungünstigen 400 kB-Taktung dazu führen, dass man beim Anbieter das einhundertfache (!) an Datenübertragungsvolumen bezahlt. Besonders fatal wird das erst im Ausland.

Anders betrachtet: Auch wenn ein Anbieter mit so einer dreisten Taktung eine Warnung bei 100 MB abgerechnetem Volumen schickt, kann es sein, dass man tatsächlich nur 5 MB oder so verbraucht hat. Es kann jedoch nicht sein, dass die App 100 MB anzeigt, der Anbieter aber nur 5 MB abrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebastian
@MaJu
Danke für die perfekte Beschreibung!

sebastian schrieb:
Danke :) Kann es sein, dass du noch die Version 1.2.0 verwendest? Seit der Version 1.3.0 sollte eigentlich das Desire unterstützt werden.

Hi!

Ich habe aktuell die v1.3 drauf. Deswegen die Frage weil in der Versions History eben Support von Desire steht.

Wann hast du die v1.3 veröffentlicht?

LG,
Tim

tpts schrieb:
Hi!

Ich habe aktuell die v1.3 drauf. Deswegen die Frage weil in der Versions History eben Support von Desire steht.

Wann hast du die v1.3 veröffentlicht?

LG,
Tim
Wird dir dein Desire unter Einstellungen -> "Verbessern Sie Stats" als unterstützt angezeigt? Falls ja, müsstest du mal eine Deinstallation und Neuinstallation probieren.

Falls das Problem dann immer noch besteht, meldest dich bitte nochmal bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Sebastian!

Hab das Programm erneut intensiv getestet und kann nur sagen, dass irgendwo doch ein Fehler ist. Die Version ist eine ganz frisch installierte v1.3.
Mir ist es nur 2x von locker 15 Versuchen gelungen dass das Programm tatsächlich den WLAN Traffic gezählt hat.
Ich kann auch nicht wirklich sagen wann es geklappt hat, denn ich nehme stark an es war Zufall.

Anrufe ankommend/abgehend werden perfekt gezählt, SMS auch und der Datentraffic über 3G auch - das funktioniert also wunderbar.

Anfangs dachte ich beim WLAN dass nur der Traffic über den Internet Browser gezählt wird, jedoch greift das Programm allg. auf sämtlichen WLAN Traffic zu, so hätte ich mir das auch vorgestellt.
Leider eben nur sehr selten, d.h. ich kann alles mögliche über WLAN ansprechen (Wetter Update, RSS Update, Internet Browser, Market, Online radio, etc.) und es wird nicht dazugezählt. Wie gesagt, nur 2x ist es mir gelungen dass der Traffic gezählt wurde - jedoch wenn dann hat er brav von jeder Quelle gezählt.

Habe auch etwas herumprobiert mit Programm komplett schließen, auf das Update Intervall warten, Handy aus und wieder ein - war keine Besserung, immer irgendwie nur eine Zufallsmessung.

Hoffe ich konnte das so halbwegs erklären.
LG,
Tim

@tpts
Okay vielen Dank für das ausführliche Testen und die Beschreibung! Das ist sehr seltsam, habe es bei mir (HTC Hero) gerade nochmal getestet und da wird mir der WLAN Traffic gleich angezeigt.

Ich lese die Daten aus einem System-Logfile aus und bisher hatte das eigentlich auch immer zuverlässig geklappt. Ein Erklärungsversuch wäre, dass Android auf dem Desire nicht so häufig den Traffic in das Logfile schreibt wie es das beim Hero z.B. noch tut. Hattest du das Gefühl, dass Daten nicht mitgezählt wurden, also "verloren" gingen? Sind die Daten nach einem Neustart des Handys akutell oder selbst dann nicht?

Könntest du mal testen ob der Traffic 1-2 Stunden später gezählt wurde? Vielleicht auch regelmäßig schauen wann sich was getan hat und ob ein bestimmtes Intervall erkennbar ist!?

Es kann natürlich auch ein Fehler im Programm sein, bisher hatte ich nur noch nichts in dieser Richtung gehört (was aber nichts heißen muss). Hast du ein Custom oder das original ROM drauf?

Hi!

Es ist das unveränderte original ROM drauf.
Es war auch nach längerem Zeitrahmen keine Aktualisierung, auch nicht heute in der Früh.
Denn wenn es funktioniert hat, dann konnte ich den Traffic sofort sehen (Programm beenden und wieder starten oder auf das Update Intervall warten).
Daten "verloren" kann man nicht sagen, ich habe z.B. lange Zeit Online Radio laufen lassen, beim Radio ist auch ein Zähler der den Traffic anzeigt und so konnte ich sehen wieviel mehr Traffic angezeigt werden sollte aber eben nich dazugerechnet wurde.

Mal eine andere Frage: wenn ich SMS lösche oder die Anrufliste leere, bleibt die Statistik erhalten oder wirk sich das auch auf diese aus?

Danke & LG,
Tim

Hmm sieht dann wohl nach einem Fehler aus. Ist nur schwierig für mich daraus irgendetwas zu schließen :o Könntest du vielleicht mal "netcounter" installieren und prüfen ob dort die Daten aktuell angezeigt werden? Mit dem Programm kann man ebenfalls den WLAN Traffic auslesen, allerdings weiß ich nicht ob das Desire von netcounter überhaupt unterstützt wird.

tpts schrieb:
Mal eine andere Frage: wenn ich SMS lösche oder die Anrufliste leere, bleibt die Statistik erhalten oder wirk sich das auch auf diese aus?
Wenn du die Anrufliste oder eine SMS löschst bevor sich Stats automatisch oder manuell aktualisiert hat, werden die Neuen nicht mitgezählt.
Der Zähler geht aber nie Rückwärts, sondern zählt immer die neuesten Anrufe usw. die er noch nicht hatte und addiert sie zu die Alten.

Der Netcounter hat das Desire zumindest von der WLAN Seite bisher nicht unterstützt, d.h. dort wird der WLAN Traffic gar nicht angezeigt.

Muss mal schauen ob es vielleicht schon eine neue Version gibt.

Kurze Zwischenfrage:
Hast du die "Traffic- History" noch im Hinterkopf?

Es würde ja reichen, wenn vor dem Rücksetzen des Zählers in eine Textfile o.Ä. der Verbrauch geschrieben wird.
Eine Auswertung/Ansicht innerhalb von "Stats" ist natürlich hübsch, muss aber mMn nicht unbedingt (sofort) sein.
Super wäre eine kurzfristige Lösung :D

Grüße
Hugo

Da kann ich Hugo nur zustimmen - wenn man die History des letzten Monats/der letzten Monate einsehen könnte, damit man sie auch im neuen Abrechnungsraum vergleichen könnte, wäre das Programm perfekt :)
Übrigens vielen Dank für die tolle App - bis auf die fehlende History bin ich mit meinem Desire absolut zufrieden mit Stats!