Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/371627-faq-traffic-ueberwachen-welche-apps.html[/OFFURL]

hallo zusammen
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche für mein phone zwei apps.
die eine app soll die versendeten sms zählen und die andere alle abgehenden gesprächsminuten.

gibt es so etwas :confused2:

vielen dank

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/371627-faq-traffic-ueberwachen-welche-apps.html[/OFFURL]

(Bitte benutze Groß-/Kleinschreibung. Danke.)

Hallo und guten Tag liebe Gemeinde.

Ich hätte einmal ein paar Fragen bzgl. dem Traffic.

Der folgende Link zeigt ja, welche Apps dazu geeignet sind, den Traffic zu überwachen:

Nun zu meinen Fragen:

1.) Gibt es Apps, die den Traffic auch einschränken?
2.) Kann man es einstellen, von wo Daten geholt werden? Falls ja, wo und wie kann man das einstellen?
3.) Gibt es Apps, die den Zugriff auf mein Smartphone aus dem Netz heraus verhindern? Falls ja, welche wären diese?
4.) Kann man sozusagend ein Profil von sich selber erstellen, auf welche Seiten man zugreift? Falls ja, wie kann man für sich selber vertrauenswürdige Seiten einstellen?

Vielleicht kommen im Laufe des Threads noch weitere Fragen. Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß

Max

m_u_m schrieb:
Der folgende Link zeigt ja, welche Apps dazu geeignet sind, den Traffic zu überwachen:
Genau, da sind die wichtigsten aufgeführt.
Wenn Du hier die Beiträge durchliest, wirst Du aber auch noch weitere finden.

m_u_m schrieb:
1.) Gibt es Apps, die den Traffic auch einschränken?
Die meisten Apps können dies, in dem dann eine Warnung einstellbar ist und bei erreichen eines Limits die 3G-Verbindung für Internet deaktiviert wird.

m_u_m schrieb:
2.) Kann man es einstellen, von wo Daten geholt werden? Falls ja, wo und wie kann man das einstellen?
Ja, wenn WLAN eingeschaltet ist und die Verbindung zu einem WLAN-Netz aktiv ist, werden die Daten per WLAN geholt, sonst per Mobilnetz.
Wenn Du kein 3G haben möchtest, dann einfach in den Android-Einstellungen deaktivieren.

m_u_m schrieb:
3.) Gibt es Apps, die den Zugriff auf mein Smartphone aus dem Netz heraus verhindern? Falls ja, welche wären diese?
Einfach im PlayStore mal suchen.
Es gibt sehr viele Apps die das können. Zeit oder Situationsgesteuert.
Im Prinzip wird durch die App lediglich der 3G-Haken in den Einstellungen rausgenommen oder gesetzt, aber eben automatisch gemäß den Vorgaben.
Wann sollte es denn für Dich aktiv und wann deaktiviert sein?

m_u_m schrieb:
4.) Kann man sozusagen ein Profil von sich selber erstellen, auf welche Seiten man zugreift? Falls ja, wie kann man für sich selber vertrauenswürdige Seiten einstellen?
Aufgrund Deiner Fragen vermute ich mal, dass Dein Handy nicht gerootet ist?
Wenn das Handy gerootet ist kann man bestimmte Dinge erlauben oder sperren. So ähnlich funktionieren ja auch die AdBlocker.
Ich würde es aber auch bei gerootetem Handy nicht empfehlen da die Gefahr gerade in dieser Richtug größer ist was "kaputt" zu machen und das System neu aufsetzten zu müssen, wie es was bringt.

Wie hast Du diese Funktion denn an Deinem PC umgesetzt?

Warum sollen nur bestimmte (wenige) Seiten aufrufbar sein?
(Unabhängig davon wäre diese Sperre leicht auszutricksen)

Und warum willst Du nach erreichen Deines Limits statt mit kleiner Geschwindigkeit, gar kein Internetzugang mehr haben?
(Sinn macht es ja nur fürs Ausland und da gibt es die Roaming-Option)

Das sind wiederum Fragen die für mich nicht ganz nachvollziehbar sind:confused2:
Christof

Mobile Counter

Benutze es selber:)

Hey Community, neue Woche, neue Frage!

Ein Bekannter von mir hatte vor einem Jahr eine Android-App, mit der er auf der Startseite (wenn man das Handy entlockt hat) sehen konnte, als Widget, nehme ich mittlerweile an (sorry, bin ein neuer Android-Kunde - wurde belehrt - kein iPhone mehr), wie viel "Guthaben" er noch hat.
Sprich, wie viele Freiminuten er noch hat/verbraucht hat, wie viel Datenroaming er noch hat und pipapo.
Ich bin zwar gegen alles "versichert", habe also ne Allnet-Flat, finde das aber mal sehr interessant, was ich so brauche und würde dieses gerne mit einer App darstellen.
Habe 1.gb LTE monatlich frei und wüsste gern, was ich davon brauche und was nicht. Wär halt einfach mal eine nette Spielerei.

Über Google habe ich leider nicht gefunden, was ich gesucht habe, sondern bin auf die App "Call Meter 3g" gestoßen, welche mir allerdings nicht sonderlich gefällt, also bitte ich euch, falls vorhanden, eure Apps, die ihr diesbezüglich nutzt, zu nennen.

Vielen Dank! :)

:flapper:

Guck dir mal Droidstats an, zeigt dir den Datenverbrauch, Minuten und SMS an.

• Danke
Reaktionen: Jonzen1

• Danke
Reaktionen: Jonzen1
Hallo Leute,

der Tread ist zwar schon alt aber möchte dennoch mal fragen, ob ihr zwei fündig geworden seid. Ich bin aktuell auch auf der suche. Bei droidstats hat sich ja in diesem Punkt noch nichts geändert (betrifft 30 tage Abrechnung)

mfg Olli

absolut.gonzo schrieb:
Ich hab Call Meter NG und jetzt auch Call Meter 3G durch, und keines der beiden kann das.
Es wird von einem monatlichen Abrechnungszeitraum ausgegangen und man kann nur den Abrechnungstag definieren.

Selbsverständlich kann man bei Call Meter 3G in den erweiterten Einstellungen auch einen Abrechnungszeitraum von 30 Tagen wählen, sowie den Starttag festlegen.

Ok. Und wo genau kann man das einstellen?

Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

cramu schrieb:
Selbsverständlich kann man bei Call Meter 3G in den erweiterten Einstellungen auch einen Abrechnungszeitraum von 30 Tagen wählen, sowie den Starttag festlegen.

Ja, inzwischen sind diese Basisfunktionen nachgerüstet worden.
Man kann zumindest sein Paket/Vertrag importieren, je nach Land und Betreiber; dann einen der vorgegebenen Abrechnungszeiträume wählen (leider immer noch nicht frei einstellbar, aber 30 Tage sind als Option dabei) und dann ein Startdatum eintragen.

@oliver12685: Naja, in den erweiterten Einstellungen - ich weiss nicht, wie ich den Ort dieser Option noch deutlicher beschreiben kann. Wenn du die erweiterten Einstellungen aktivierst, kommt ein Hilfe-Fenster mit viel Text: Durchlesen!

Hallo,
ich suche eine App, die ermittelt welche meiner Apps sich wie oft und wie lange ins Internet einloggt. Und zwar ohne, dass ich dafür mein Handy rooten muss. Kennt jemand sowas? :)
Vielen Dank im voraus!

Es gibt viele Möglichkeiten anzuzeigen, wieviel Traffic eine App verursacht. Aber wie oft und wie lange sich eine App „einloggt”: Nein, denn einen solchen Vorgang gibt es nicht. Eine App schickt einfach ein Paket und wartet auf Antwort, sie loggt sich nirgends ein. Das tut Dein Handy, einmalig beim Verbindungsaufbau (z.B. Einschalten). Danach steht die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Widget für ICS, welches die Verbrauchsdaten direkt aus dem internen Trafficzähler auslesen kann?

Danke.

Hallo.

Leider muss ich Zielnetz und Droidstat parallel verwenden, da jedes seine Vor- und Nachteile hat:

Droidstat
:
+ kann meinen Tarif gut abbilden (400 Minuten+SMS, Lidl/Fonic) und ist hier sehr flexibel.
+ rechnet wahrscheinlich richtig, insbesondere Datentraffic (aktueller Monat Mobil: 424MB)
- Widget funktioniert nicht, leere Datenfelder (auf 2.3.7, CM7.2, ZTE Blade)
- kann den Freundes-Tarif nicht berechnen, da es nicht zwischen Netzen unterscheiden kann.

Zielnetz
:
+ hat als einzige App die Möglichkeit, nach Netzen zu unterscheiden, was für meine Frau (Base) wichtig ist, da nur Anrufe im eigenen Netz kostenfrei sind.
+ Widget funktioniert
- kann nicht den akkumulierten Tarif Freiminuten+SMS berechnen. Ich hatte bereits vor Monaten einen Feature-Request geschickt.
- Berechnet den Daten-Traffic falsch (aktueller Monat 3G: 1523 MB). Habe den Zähler mehrfach resettet.

Aus Ressourcen-Gründen würde ich gerne nur eine App hierfür nutzen und tendiere zu Zielnetz, weil die Netz-Unterscheidung essentiell ist. Die Tarif-Modellierung ist auf Droidstat viel besser, und der Nachteil der falschen Datenberechnung ist noch ein großes Manko an Zielnetz.
Habt ihr eine Alternative, die alles kann?

EDIT: Wenn wenigstens Droidstat die hinterlegten Netz-Daten von Zielnetz nutzen könnte zur Unterscheidung. Dann würde ich Zielnetz weiterhin zur Netzerkennung verwenden. Das Abfragen der Netzzugehörigkeit scheint nicht trivial zu sein, man muss dafür Datenbanken anzapfen die bestimmt Gebühren dafür verlangen. Ich habe jedenfalls keinen absolut freien Service dafür im Netz gefunden, nur relativ beschränkte Abfragemasken, obwohl die Daten ja scheinbar öffentlich zugänglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin in meinem Alter noch stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Xcover geworden und habe bei Smardmobile (Vodafonnetz) einen jederzeit kündbaren Vertrag 100freiminuten 100SMS und Internetflat 200mb...Nun suche ich eine kostenlose einfache App die mir meinen verbrauch anzeigt...

Kann mir da jemand helfen

gruß Kallek66

Hallo,

nun bist du auch in deinem Alter (na und .. ? ;)) auch stolzer Nutzer eines Forums geworden.

Dort (also hier) findet man z.B.:

Ansonsten: Herzlich Willkommen! :)

Geht bei Smartmobil mit Vodafone-Netz auch u.U. die MeinVodafone App?

https://play.google.com/store/apps/...S5hcHBzZWxlcmF0aW9uLmFuZHJvaWQuc2VsZmNhcmUiXQ..

Sorry - hab wirklich keine Ahnung von anderen Providern.
Du könntest das ja mal probieren.
Ansonsten funktioniert die bei meinem direkten Vodafone-Vertrag tadellos.
Evtl. gibt es ja auch direkt vom Provider eine entsprechende App.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du den Thementitel etwas spezifischer benennst, erhöhen sich sicher die Chancen für gute Antworten, und man kann das Thema in Zukunft besser finden.

Zuletzt bearbeitet: