Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

  • 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter 2.3 hilft die vllt. das Tool ZDbox weiter.
Unter "Mobiler Traffic" und "Mehr Details" werden dir die einzelnen APP´s übersichtlich aufgelistet.

Greetz
Fulano
 
Dass die Suche auch immer kaputt sein muss...

3G Watchdog (Pro) kann das, wie in unzähligen Threads geschrieben. Sogar getrennt nach Mobil und WLAN.
 
kleinGeist schrieb:
Hat das auch von Euch schon einer festgestellt?
Nö! Bisher keine Probleme. Aber jetzt!:unsure:
Wir haben den 31ten Juli! Und wat macht MDM?
Zeigt mir an, dass noch 31 Tage Rest wären und hat den Zähler heute auf Monatsanfang mit 0 MB mobiler Daten gesetzt. Hallo!?
Hab nur keine Möglichkeit, über die Einstellungen etwas zu verändern, um wieder auf den Gesamtstand für Juli zu kommen.:ohmy:

Gruß
Schotti

edit:
MDM-Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob du in den Einstellungen unter "Plan settings" beim dritten Punkt (Cycle) den richtigen Tag eingestellt hast, in deinem Fall wäre die "1" richtig.:)


Vom Honor (U8860) mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Dank für den Tipp!
Hab 'ne Rückmeldung vom Entwickler bekommen, dass der Fehler bekannt ist (liegt an verschiedenen Zeitzonen) und 'n Update in Arbeit ist.
Temporärer Workaround: auf Start 01.06. einstellen.
Also fast richtig dein Tipp.
Damit werden (vor dem Monatswechsel war mir das wichtig) auch die richtigen Daten für Juli angezeigt!

Gruß
Schotti

P.S.: ich hab Version 2.1.2
Daher ist unter Settings/Choose Plan Type/Starting Date die Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Volumenzähler. Ich weiß, dass es das Thema schon oft gab, aber irgendwie gibt es so viele Apps und über alle liest man irgendwie Schlechtes. Zum einen geht es da immer darum, dass das Datenvolumen nicht richtig gemessen werden würde, zum anderen wird davon berichtet, dass die Programme den Akku sehr belasten würden.

Frage:
Gibt es Empfehlunge für Datenzähler, die das Volumen trennen zwischen UMTS etc. und WLAN und die gleichzeitig zuverlässig und batteriesparend sind?

Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich eine App herauskristallisiert, mit der (fast) alle zufrieden sind...
 
ich sag nur: 3g Watchdog PRO
 
Sehe ich genauso ;). Zuverlässig, gut einzustellen, gute Widgets.

Aber das alles steht ja bereits auch in vorhandenen Threads. Neues wird es da kaum geben.
 
Kann aber keine Taktung bei mobilen Daten, richtig?
 
Ich nutze DroidStats.
Damit habe ich meinen Datenverbrauch im Auge (zu 100% stimmts eh nie, aber als Richtlinie absolut ausreichend) zudem noch ein Zähler für die Freiminuten und FreiSMS.
Für meine Ansprüche reicht es.
 
Ich finde Onavo ist super besonders die Widgets sind hilfreich
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 636
Danke für Eure Antworten.

Ich bin jetzt selbst bei WatchDog Pro gelandet. - Ich hatte das zwar immer auf der Agenda, weil das ja mit am Genauesten sein soll. Allerdings hatte ich wo gelesen, dass es den WLAN-Traffic nicht aufzeichnen soll, was mich beim Lesen schon verwunderte. Nach der Installation (der erst kostenfreien Version) stellte ich dann jedoch fest, dass es doch auch WLAN aufzeichnet.
 
Klar macht es das :)
 
Klasse App!!! Funktioniert bis jetzt ohne Macken und tut das was es soll !!! Manch andere Namhaften stats Apps loosen gegen diese total ab..... DANKE dafür!!!! Weiter so :)
 
jna schrieb:
Du kannst doch beim Watchdog Applikationen vom Traffic ausnehmen.

Oder "Mobile Daten" ausschalten - wobei am besten wohl wäre, einen adäquaten Tarif abzuschließen.

Ich habe 100 MB für meinen Urlaubstarif. Nach 5 von 14 Tagen bekam ich die Meldung: sie haben 80% ihres Volumens verbraucht.
Ja, eine Beschränkung des Traffic je App macht Sinn.
Auch wenn ich temporär mobile Daten ausschalte, wird das OS doch in dem Moment, in dem ich sie aktiviere, um z.B. eine Info per Browser oder App abzurufen, fleißig Daten senden und das Kontingent verbraten.


Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:


cadillac schrieb:
Am Tarif kann ich nichts machen.

Was meinst du jedoch mit der anderen Sache?

Wird der Traffic nur nicht mitgerechnet (das bringt mir natürlich nichts) oder wird der App verboten an den Datenverkehr teilzunehmen (Das mache ich mit Droidwall, wäre aber bereit es durch Watchdog zu ersetzen wenn es dasselbe kann).

ps
ich bin nun etwas schlauer.Was "Os services + others" sein soll.Habe ein Screenshot beigefügt der das erklärt.

Könnt ihr mir sagen ob ich das unterbinden kann oder ob es immer Daten gibt die im Hintergrund laufen?

Hi, ich kenne Watchdog bisher leider nicht, werde es aber ich werde es mir mal installieren. Die Frage mit dem Blocken des Traffic durch Watchdog ist interessant. Das kannst du ja ganz einfach testen: Nimm eine App raus und versuch damit Daten abzurufen: wenns geht, dann wird nur der Traffic nicht berechnet, sonst ist die App wirksam geblockt.

Ich habe avast! Mobile Securty als Firewall. Die funzt gut. Hat leider im Ausland nicht verhindert, dass trotz nur weniger freigeschalteter Apps das Urlaubspaket schnell aufgebraucht war. :(

Spannend ist auch die Frage was mit der Differnz zw. den Abrechnugnsblöcken der Mobilfunkbetreiber und den einzelnen Datenpaketen passiert. Beispiel: Der Provider rechnet 10 kb-weise ab. Eine App wie WhatsApp funkt einmal pro Stunde z.B. 1kb durch die Gegend, um neue Nachrichten abzurufen. Dann habe ich nach 10 Stunden lt. Watchdog 10kb verbraucht, tatsächlich im Tarif aber 100kb.

OT: Hast du eine ähnliche App für den Akku-Verbrauch im Einsatz? Würd mich auch mal interessieren und ob es eine "Firewall" dafür gibt. Mein Akku ist nach 24 Stunden leer, obwohl das Handy meist nur neben mir liegt.
 
MHToronto schrieb:
Spannend ist auch die Frage was mit der Differnz zw. den Abrechnugnsblöcken der Mobilfunkbetreiber und den einzelnen Datenpaketen passiert. Beispiel: Der Provider rechnet 10 kb-weise ab. Eine App wie WhatsApp funkt einmal pro Stunde z.B. 1kb durch die Gegend, um neue Nachrichten abzurufen. Dann habe ich nach 10 Stunden lt. Watchdog 10kb verbraucht, tatsächlich im Tarif aber 100kb.

Die 10kB Blockgröße lässt sich im Watchdog einschalten...
 
Hallo zusammen...

Kurz vorweg..: Ich habe mit Tasker bisher noch nicht viel gemacht, einzigst sowas wie WLAN an wenn daheim, Ton aus wenn auf Arbeit. Also bitte, zerreißt mich nicht in der Luft. :D

OK. Nun vielleicht kurz zum Hintergrund...:
Es geht, wie im Titel schon zu lesen, um ein Traffic Counter Widget. Da ich hier noch nichts ähnliches gesehen habe, dachte ich: Warum nicht, vielleicht kann es ja der/die ein oder andere gebrauchen.
Mich hat bisher bei allen Apps die ich probiert habe gestört, dass die Widgets die dabei waren eher... Ich sag's mal so: Optisch nicht mein Fall waren.

Tasker hab ich jetzt schon eine Zeit lang auf dem Handy, bisher hab ich aber nie richtig die Zeit gehabt es mir genauer anzuschauen. Da ich aktuell Urlaub habe :)D), hab ich es mir jetzt doch mal vorgenommen.
Mangels anderer Idee habe ich dann mal den Versuch gewagt, die Traffic Daten zu ermitteln und für andere Apps wie Minimalistic Text oder Zoom zur Verfügung zu stellen, um dann dort ein Widget nach meinen Bedürfnissen zu bauen. Aktuell sieht mein Widget erst mal so aus wie auf Bild1, aber das lässt sich ja jetzt prima ändern...

Kurze Anmerkung: Die APIs in Android bieten, soweit ich weiß, auch direkt die Funktionen zur Ermittlung der Daten, ohne groß Sachen hin und her zu rechnen usw. Java Erfahrung und bisschen Android SDK Erfahrung ist auch vorhanden, aber dazu fehlt mir dann momentan doch die Zeit. :D

OK, weiter im Text.
Beim "zusammenbauen" der Profile und Tasks bin ich auf ein paar Hindernisse gestoßen. Vielleicht habe ich nicht immer die elegantesten Wege genommen, aber bisher funktioniert es ohne Auffälligkeiten. Vielleicht gibt es hier aber auch noch den ein oder anderen Vorschlag, wie was besser gemacht werden könnte.
Ich hab überlegt: Wo krieg ich die Werte raus, die ich brauche. Nach einer kurzen Recherche mit Freund Google habe ich die Dateien gefunden, die die Werte enthalten...: /sys/class/net/<interface>/statistics/rx_bytes|tx_bytes
Hier gibt es, zumindest bei meinem SGS2 und SGS3 ist es so, die Interface rmnet0, rmnet1, rmnet2, wlan0, lo, ip6tnl0, sit0.
Die Interfaces sit0, lo, ip6tnl0 interessieren eigentlich nicht. Die rmnet<n> sind, soweit ich weiß, die Mobilfunknetze. Evtl. unterschieden nach 3G, 2G? Jedenfalls ermittle ich alle und bilde dann auch noch die Summe für alles Mobile.

OK, das Wichtigste hatte ich also. Jetzt ein paar Probleme:
* Nach Reboot sind die Inhalte weg, also zwischenspeichern
* Wenn ein Interface deaktiviert wird, wird das Verzeichnis unmounted.
* Sequenzieller Ablauf

Reboot Problematik:
OK, kein Problem. Dazu zwei Ansätze. Mein erster Versuch war, die Device Startzeit abzufragen und wenn die sich geändert hat, dann die alten Werte in eine andere Variable legen und zusammen addieren. Hat auch funktioniert. Habe ich nur geändert, um vllt. etwas Akkufreundlicher zu sein. Problem an der Sache war aber auch: Ich habe die Devicestartzeit abgespeichert, beim nächsten Durchlauf neu ermittelt und wieder vergliechen, entsprechend weiter gearbeitet. Manchmal hat sich die alte und neue Zeit, also die abgespeicherte und die neu ermittelte aber um 1s unterschieden. Vermutlich wegen irgendwelchen Rundungen, die das System macht. Egal. Lösung war dann eben die Differenz zu bilden und zu schauen ob die Differenz weniger als 5s ist.
Der zweite Ansatz ist der folgende: Beim runter fahren die alten Werte speichern, beim hochfahren die gespeicherten Werte wieder in die Differenz Variablen einlesen.
Bei dem zweiten Ansatz bin ich dann auch geblieben. die "alten" Tasks sind noch in dem "Projekt" drin (siehe Anhang).

Interface wird deaktiviert:
Einfach beim ermitteln der Werte checken ob ein Fehler aufgetreten ist. Wenn ja, dann kann davon ausgegangen werden, dass das Verzeichnis nicht mehr da ist. Dann wird der alte Wert wieder in die Differenz Variable geschoben.

Sequenzieller Ablauf:
Das war auch ein Grund, warum ich bei der Reboot Problematik wieder davon abgekommen bin die Device Startzeit zu vergleichen. Hintergrund: Habe gemerkt das Variablen nicht das Ergebnis hatten, was sie hätten haben müssen. OK. Nach ein bisschen recherchieren habe ich festgestellt, dass nicht sichergestellt werden kann, dass die eine Task fertig ist, bevor die andere anfängt. Da hätte also mit WAITs gearbeitet werden müssen. Um die zu verringern dann eben auch die Reboot Problematik geändert.

Meine Variablen...:
<interface>_rx --> Receive Bytes
<interface>_rx_MB --> Receive MB
<interface>_tx --> Send Bytes
<interface>_tx_MB --> Send MB
<interface>_SUM --> Summe aus <interface>_rx + <interface>_tx
<interface>_SUM_MB --> Umrechnung von <interface>_SUM Bytes in MB
<interface>_rx_DIF --> Differenz für On/Off Interface oder Reboot für Receive Bytes
<interface>_tx_DIF --> Differenz für On/Off Interface oder Reboot für SendBytes
<interface>_rx_OLD --> Receive Bytes für Monatswechsel, Abzug von aktuell ermittelten Wert bei Monatswechsel
<interface>_tx_OLD --> Send Bytes für Monatswechsel, Abzug von aktuell ermittelten Wert bei Monatswechsel


Der Ablauf ist wie folgt:
Wie oben schon erwähnt: Beim Runterfahren werden die Werte auf SD Karte geschrieben, beim hochfahren die Werte in die DIF Variablen geladen.
Dann gibt es noch zwei andere Profile: Eins für den Monatswechsel und eins für die Ermittlung alle n-Minuten.
Beim Monatswechsel werden die alten Werte in die _OLD Variablen verschoben, die anderen Counter auf 0 gesetzt.
Bei neu Ermittlung im n-Minuten Interval wird der Wert ermittelt. Tritt ein Fehler auf: Interface deaktiviert, letzten Wert in _DIF Variable speichern. Wenn nicht: Wert ermitteln, Wert=Wert+_DIF-_OLD.
Zum Schluss werden dann noch die Umrechnungen Bytes -> MB gemacht und die Variablen für Minimalistic Text / Zoom zur Verfügung gestellt.

Gut, das soll's erst mal gewesen sein. Vielleicht gefällt dem ein oder anderen die Idee und er/sie kanns gebrauchen. Der einzige Nachteil, den ich sehe: Wird ein Interface deaktiviert, sind die Werte seit der letzten Ermittlung "futsch". Je länger der Interval, desto größer die verlorenen Werte. Um das Problem zu vermeiden könnte man sich ja mit Tasker noch Aktivierungs-/Deaktivierungs-Widgets bauen. Dann passiert das nicht, wenn man die Ermittlung noch mal laufen lässt. Ich persönlich sehe es jetzt nicht als soo kritisch: Handy-Netz lasse ich sowieso immer aktiv, WLAN kommt mir auf 1-2MB auch nicht an. Vielleicht hat dafür auch jemand eine einfache Lösung... :)

Wie auch immer: Ich hoffe der Thread ist nicht sinnlos und es gefällt jemanden. :)


/e:
Aus Akku Sicht vllt. noch etwas freundlicher (Data_Widget_v3.prj.zip): Profil für Display an Event: Aktualisierung der Werte. Wenn Display an: Alle 5 Minuten (oder wie ihr es einstellt eben) Aktualisierung. Wenn Display aus Aktualisierung nur alle Stunde.

P.S.: "TASKER_TRAFFIC_COUNTER.zip" ist das Minimalistic Text Widget, dass ich auf einem Screenshot hatte... Vielleicht nicht so selbsterklärend vom Namen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-10-14-17-33.png
    Screenshot_2012-08-10-14-17-33.png
    116,2 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2012-08-10-14-17-47.png
    Screenshot_2012-08-10-14-17-47.png
    24,2 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2012-08-10-14-17-55.png
    Screenshot_2012-08-10-14-17-55.png
    24,3 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2012-08-10-14-18-00.png
    Screenshot_2012-08-10-14-18-00.png
    23,3 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2012-08-10-14-18-13.png
    Screenshot_2012-08-10-14-18-13.png
    47,6 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2012-08-10-14-18-22.png
    Screenshot_2012-08-10-14-18-22.png
    44 KB · Aufrufe: 273
  • TASKER_TRAFFIC_COUNTER.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 111
  • Data_Widget.prj.zip
    4 KB · Aufrufe: 91
  • Data_Widget_v3.prj.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gwadro
Wow! Respekt!!

tapatalked :)
 

Ähnliche Themen

DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
Antworten
5
Aufrufe
613
DJ-Spacelab
DJ-Spacelab
B
Antworten
13
Aufrufe
803
Oli_P
Oli_P
Zurück
Oben Unten