Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

befinde mich momentan in Australien und habe mir hier ein Wildfire zugelegt welches ich sozusagen ausschließlich als "mobilen Router" nutze.

Also es wird genutzt um unsere Laptops und "normalen" Handys ins Internet zu bringen.
Gemacht wurde das übrigens da ich hier für mobiles Internet das Telstra NextG Netzwerk nutze, welches von den meisten "europäischen Handys" nicht unterstützt wird.

Was mich nun aber stört und sehr auffällig ist, ist die Tatsache, dass der Trafficverbrauch auffällig hoch ist, obwohl sorgfältig darauf geachtet wird, keine trafficintensiven Sachen mit den verbundenen Geräten zu machen.

Wir rufen damit höchstens ein paar Emails ab und schauen ein paar Seiten an, sogut wie nie Emails mit irgendwelchen riesigen Anhängen usw.

Das Handy war gebrandet, sodass allerlei Telstra-eigene Software usw. drauf war. Habe das Handy nun entbrandet und mit CM7 ausgestattet, u.a. da ich den Verdacht hatte, dass es an der Zusatzsoftware liegt.

Meine Fragen wären nun:

Gibt es unter ANdroid irgendwelche Apps oder systemeigene Dinge die im Hintergrund dafür bekannt sind relativ viel Traffic zu verbrauchen?

Die zweite Frage wäre dann ob ihr mir eine gute App oder eine andere Möglichkeit empfehlen könnt um zu analysieren, woher der ganze Traffic kommt?
Hatte mir mal den Traffic Monitor aus dem Market installiert aber besonders aussagekräftig und übersichtlich fand ich den nicht. Außerdem kam der angezeigte Gesamttraffic nicht immer genau mit den verrechneten Einheiten hin.

Schön wäre es auch direkt sehen zu können welches verbundene Gerät wieviel Traqffic verbraucht hat, wieviel das System an sich usw...

Für jegliche andere Tips im Bezug auf zuviel Trafficverbrauch wäre ich natürlich ebenso dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Nun die Frage ist, was ist viel Traffic.

Und um den Traffic zu messen, gibt es mehrere Apps.

Am besten ist Du schaust mal im App-Bereich nach, was da so empfohlen wird.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/162259-suche-traffic-counter.html?highlight=Traffic[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/90851-suche-eine-gute-app-die-meinen-traffic-erfasst.html?highlight=Traffic[/OFFURL]

Im Android Market:

- 3G Watchdog
- NetCounter
- Call Meter NG
- DroidStats

Möchte das Thema noch mal zum Leben erwecken.

Ich habe nun mein Tab. und nutze das zu Hause per W-LAN wo ich ja volle Datenflat habe und unterwegs nutze ich das auch per W-LAN in Verbindung mit dem Huawei E5 wo ich nur eine 5 GB Flat habe.

Nun suche ich ein App welches mir den Traffic beider Zugänge getrennt aufzeichnet und mir kurz vor den 5 GB eine Info gibt. Jetzt habe ich Netcounter drauf und der unterscheidet leider nicht zwischen dem WLAN zu Hause und dem Huawei.

Gibt es so ein App und wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?

Ich suche eine App die mir zwei unterschiedliche WLAN Verbindungen und kein GSM überwacht und den Traffic speichert!

Hmmm, da muss ich ehrlich sagen: Ich muss passen.
Also bei so einer Anforderung, das du zwei WLAN's überwachen musst, da weiß ich nicht weiter, habe jetzt auch mal im Market ein wenig gestöbert, aber nichts gefunden. Notfalls einfach zwei Apps nehmen und die eine immer ausschalten, wenn du das WLAN wechseln willst.
Das ist zwar auf jeden Fall nicht die beste Lösung, und wenn du es vergisst die auszuschalten, haste Pech, aber ich kenne leider keine.

Ok. Vielen Dank für deine Mühe und Antwort. Kann man denn Netcounter ausschalten? Dann müßte ich den eben nur starten wenn ich per Huawei Online gehe.

EDIT:

Habe eben mal versucht Netcounter zu beenden aber das scheint nicht zu gehen. Finde nichts zum Beenden.

Kennst du ein App das man an und ausschalte kann?

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, direkt im menü ausschalten fällt mir auf die schnelle keines ein. Allerdings kannst du ja über die einstellungen auf schließn erzwingen gehen. Dann sollte auch r counter aus sein.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App

Das könnte man ja mal versuchen. Sehr schade das es so eine App nicht gibt. Denkemal das ich nicht der einzige bin der zu Hause und Unterwegs jeweils über ein anderes WLAN Online geht!

Ich gehe auch unterwegs, auf Arbeit und zu Hause ins WLAN-Netz, aber ich möchte auch meinen verbrauchten Traffic nicht wissen, da ich ne Flat überall habe und das mobile Downloadvolumen noch nie ausgereizt habe :p

Eine Flat für Unterwegs habe ich auch, nämlich die Üblichen 5 GB nur wenn die alle sind wird es ja wie bestimmt auch bei dir gedrosselt und da drauf möchte ich rechtzeitig vorbereitet sein. Wenn du deinen Traffic nicht wissen willst ist das ja schön für dich!

Ganz ehrlich:
Wenn ich ganz normal mit meinem Handy surfe, brauche ich nicht mal meine 200 MB auf!
Und deswegen werde ich mir auch keinen TrafficCounter zulegen!

Vergiss es einfach. Am besten du hättest garnicht erst geantwortet!

Warum denn nun schon wieder, ich habe dir gesagt was möglich ist und wie du es machen kannst, wegen mir kannst du das gerne machen wie du willst.
Das war nur meine eigene persönliche Meinung ;)

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App

Bräuchte dringend eine App um heraus zu finden welche meiner installierten Apps mein Datenguthaben leer saugt.

Mein Handy (Galaxy Note) liegt eigentl den ganzen Tag, mit aktiven Flugzeugmodus, im Spint in der Arbeit, nur in der Mittagspause werden schnell die Mails (per gmail App, ca 5-10Mails) gecheckt, Facebook (FB App) aktualisiert und über WhatsApp etwas geschrieben. Das kanns doch nicht sein das ich da 30MB verbrauche. Soviel hat mein SGS damals bei weitem nicht gefressen. Nach der Mittagspause wird der Flugzeugmodus wieder aktiviert. (alles automatisch mit timeriffic)

Ich habe schon sämtliche Apps auf deren Einstellungen gecheckt und alles was geht auf "nur bei WLAN automatisch aktualisieren" gesetzt, und trotzdem saugt irgendwas fröhlich weiter. ausgenommen google kalender,kontakte,gmail sync (picasa schon).

Habe nun den Datennetzmodus komplett ausgeschaltet und habe nur per WLAN Internetzugriff um evtl entstehende Kosten zu vermeiden, da ich nur mehr 90MB für dieses Rechnungsmonat frei habe.

Wenn alles nichts mehr hilft muss ich wipen.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, den nun bin selbst ich am Ende mit meinem Latein und ich würde mich nicht als Android Newbe bezeichnen da ich mein altes SGS doch sehr vergewaltigt habe was die Firmeware angeht ^^

hab nun mal das NOTE gewiped und nur Apps installiert denen ich zu 100% traue oder wo die Rechte auch fix passen.

Dennoch wäre so eine App wie die, die ich oben suche sehr interessant.

Hey mann, danke. Genau sowas suchte ich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich suche ein Programm wo ich sehe wie viel mb ich schon im internet war.
Für wie viel Geld ich schon Telefoniert habe.
Und ein Programm wo ich mein Akkuverbrauch in einem Diagramm sehe.

Wenn möglich alles kostenlos.