Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich weiß, es gehört hier nicht rein, aber nexxus, du hast doch bestimmt auch freiminuten in andere netze, kannst du das kontrollieren? oder bekommst du da auch ne info sms? :D hab da ein bisl angst, ich telefonier gerne :D :D :D

Ja hab freiminuten, aber die meisten leut esind bei o2, dewegen habe ich da keine bedenken über die 100 minuten zu kommen.
Aber kannst ja DroidStats probieren, ahbe das am Anfang hergenommne.
Da kannst du die Freiminuten zählen lassen und dir ne Warnung ausgeben lassen wenn du über ne bestimmte Schwelle kommst.
Die Nummern die nicht berechnet werden sollen kannst du mit Pattern einstellen, zb"0179%" für alle 0179-Anfänge.
nachteil: wenn jmd die Nummer von seinem Vertrag mitnimmt und eig o2 hat und davor zB D1 hatte wird da nicht mitgenommen ehe man es manuell hinzufügt.
Aber wenn du alles richtig einstellst dann ist die App eig ziemlich gut, rechnet alles gut(Taktung usw einstellbar)

Ich hab jetzt mal den 3G Watchdog und den Traffic Monitor (von RadioOpt) verglichen: Letzterer zählt ungefähr 25% mehr an Daten.

Die Differenz ist ja nicht ganz unerheblich. Wem sollte man nun glauben?

Okay, ich komme von Windows Mobile - dort gab es nie ein Problem, den angefallenen Traffic zu zählen. Was ist denn unter Android so schwierig?

• Danke
Reaktionen: saugstauber
cluster20 schrieb:
Ich hab jetzt mal den 3G Watchdog und den Traffic Monitor (von RadioOpt) verglichen: Letzterer zählt ungefähr 25% mehr an Daten.

Okay, ich komme von Windows Mobile - dort gab es nie ein Problem, den angefallenen Traffic zu zählen. Was ist denn unter Android so schwierig?

3G Watchdog soll sehr genau zählen...
Aber 100% kann dir das nur dein Anbieter sagen...
(das Poblem ist, dass die Anbieter es erst mit bis zu 24h verzögerung anzeigen, somit bleibt nur, am ende des monats [also Rechnungsmonats] mal in die rechnung zu gucken, und wenns da nicht drin steht, beim anbieter anrufen, was im letztem Abrechnungszeitraum an Daten-Traffic angefallen ist...und dann mit den Apps vergleichen...wenns ganz genau sein soll, 2-3 Rechnungen mit beiden Apps vergleichen^^)

mfg.
Deco

• Danke
Reaktionen: cluster20
ich werde daher nun erst mal 3G Watchdog und den Traffic Monitor (von RadioOpt) parallel laufen lassen. Das sollte ja nur wenig mehr Akku-Energie kosten. ;)

• Danke
Reaktionen: saugstauber
jupp, berichte uns, von deinen Erfahrungen :p

mfg.
Deco

3G Watchdog ist sehr zuverlässig, hab mal bisschen rumgetestet. Es ist gut um einmalig zu sehen welche Apps im Hintergrund laufen und ins Internet connecten. Dauergebrauch ist in meinen Augen nicht nötig, an die 300 mb grenze bei o2 kommt man nur mit lesen ( keine Videos ) eh niemals ran.

Lustige Dinge die man da entdeckt: Google + hat z.b. heute 300 kb gebraucht obwohl ich die App nicht gestartet hatte und Benachrichtigungen auch aus habe. Google Maps ist noch geiler, ich habe es mit Titanium Backup eingefroren und es hat trotzdem heute 30 kb verbraucht. Geringe Mengen, aber trotzdem interessant zu wissen :p

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Datercounter Widget installiert und war auch immer zufrieden. nur viel mir neulich auf, dass es einen verbauch anzeigte, obwol ich die Datenverbindung ausgeschaltet hatte. es variierte zwischen einigen KB und bis zu 10 MB (im Schnitt 3 MB pro Tag) Wie gesagt bei ausgeschalteter mobiler Verbindung.

Also istallierte ich ein weteres Widget (RadioOpt Traffic Monitor) Dieser zeigt das erwartete an, also kein Datenverbrauch bei ausgeschalteter mobiler Datenverbindung.

Wem kann ich jetzt glauben?

Ich bin bei O2 und kann dort leider meine verbrauchten MB nicht einsehen, sonst könnte ich es damit überprüfen.

hatte vorher auch ein HTC (Diamond) mit win Mobile. Wenn ich hier die Datenverbindung abgeschaltet hatte, hat das Telefon trotzdem selbstständig ab und zu eine Verbindung aufgebaut. Erst mit einem speziellen Programm (nodata) konnte ich das unterbinden.

Prinzipiell wären ein paar KB ja kein Problem aber 10 MB nagen dann schon an meiner 300 MB Datenflat. Ein weiteres Problem: ich möchte ins Ausland verreisen. Da wären 10MB pro Tag schon richtig teuer.

Jemand ne idee wie ich rausbekomme was wirklich loß ist? Gibts bei Android eine möglichkeit zu erfahren, was verbraucht wurde?

Gruß

Sönke

kennst du die app "zielnetz"?
die hat auch einen datenzähler, ich selbst achte nicht drauf weil ich flat habe, aber kenne einige die danach gehen und ihr frei-kontingent beobachten, sind alle happy damit!
android selbst bietet so einen zähler meines wissens nicht...

Also, ich benutze auch denn Traffic Monitor. Habe da mal verglichen was der Anzeigt und was mein Anbieter sagt. Bei mir war eine Abweichung von 10kb, also eigentlich ziemlich genau.

Und bei ausgeschalteter Datenverbindung wird kein Verbrauch angezeigt.

Mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

cluster20 schrieb:

Mal ein kleiner Statusbericht: Nachdem jetzt einige Tage der Traffic absolut identisch war, zählt 3G Watchdog heute wieder um die 25% weniger. Hab leider noch nicht herausbekommen, ob eine bestimmte App dafür verantwortlich ist.

vll braucht der TraficMonitor die ja selbst, und wills nicht zugeben :p
(so das man denkt, sobald man mehrere drauf hat, man ist der andere ungenau ^^^^)

rauke schrieb:
Jetzt muss du nur noch sagen, wie der USSD-Code für Daten lautet :)

Jup der würde mich auch interessieren. Der alte ( *104# ) scheint nicht mehr zu funktionieren.

SeRi27 schrieb:
kennst du die app "zielnetz"?
die hat auch einen datenzähler, ich selbst achte nicht drauf weil ich flat habe, aber kenne einige die danach gehen und ihr frei-kontingent beobachten, sind alle happy damit!
android selbst bietet so einen zähler meines wissens nicht...

Die App Zielnetz https://market.android.com/details?id=io.dro.zielnetz benutze ich auch, ist einfach genial. Habe es damit geschafft in den letzten Monaten meine Rechnungskosten um ca 40% zu senken, da ich meine Minutenpakete und Flats einfach besser ausnutzen kann!

Ich nutze "3G Watchdog" und "NetCounter".
Die sind ziemlich genau über den Monat gesehen.
Bei erstem kannst Du Dir auch ein Widget mit Alarm einstellen, beim zweiten App kannst Du zusätzlich WLAN überwachen.

Ich habe heute bemerkt, dass der Traffic Monitor erst auf 10,5 MB stand (Watchdag auf 10,6MB). Als ich ca 20 min später nocheinmal draufgeschaut habe, stand Traffic Monitor nur noch auf 7,8 MB (Watchdog unverändert, war in dem Zeitraum auch nur im W-Lan!
Was soll ich davon denken?

Ich hab beim Traffic Monitor Festgestellt das der in Verbindung mit einem Task Manager nicht gut funktioniert und sich immer wieder resettet.
Das Problem tritt beim Netcounter bei nicht auf daher wird nur noch dieser genutzt obwohl ich das Widget von Traffic Monitor interessanter finde und nützlicher.

Das ist schon komisch: Wir reden hier vom gleichen Gerät und den gleichen Programmen – trotzdem treten andere Effekte auf. Hmmmm.

Ich hab das jetzt mal 8 Tage lang den Traffic Monitor und den 3G Watchdog verglichen: In der gesamten Zeit ist der gezählte „mobile“ Traffic praktisch identisch. Beide Programme funktionieren wirklich zuverlässig. Beim Traffic Monitor hat es aber 2 Updates in den letzten 4 Tagen gegeben.

Da die Systemlast verschwindend gering ist, werde ich beide „Zähler“ aktiv lassen.