Traffic-Counter: Anrufe, SMS und Daten

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glanni schrieb:
Eine Frage noch: Und zwar steht bei Traffic Counter Pro in der Beschreibung:

https://market.android.com/details?id=com.carl.tcpro

Features - Cell (EDGE, 3G) and Wifi counter

Bedeutet das jetzt, dass HDSPA, UMTS etc nicht gemessen werden? wtf?! Dannbringt das ja mal garnix, weil man doch je nach Empfang unterschiedliche Verbindungen hat?!

UMTS und HSDPA sind 3g. ;)

Ah, ok. und was ist mit GPRS? Wenn ich darin surfe, wird das von dem Traffic Counter nicht erfasst? Ich frag mich echt, woran das liegt. Also wieso und warum man das unterscheidet bei der Datenmesung. Datenpakete sind Datenpakete. In welcher Geschwindigkeit die beim LGOS ankommen, ist doch völlig irrelevant für die "Zählung"....

Edge wird auch gemessen und das basiert auf gprs.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ok. also wird alles gemessen? man, ich finde diese ganze 3g, 4g, edge, gprs, umts, hdspa, asdfjklö, spd ^^ geschichte echt kompliziert.

Hallo,

Da ich gern Internetradio verwende wollte ich überprüfen wieviel das an Traffic braucht um nicht über das Limit des Tarifs zu kommen. Dafür wollte ich das App "Traffic Monitor" von RadioOpt verwenden: https://market.android.com/details?id=com.radioopt.widget

Das schaut auch ganz gut aus da es die einzelnen Apps auswertet und ganz oben einen "Total Traffic" ausweist, also die Summe der einzelnen Apps. Einziges Problem: Der angezeigte Wert für Total Traffic ist deutlich niedriger als wenn ich die einzelnen Programme zusammenrechne.

Habe nun eine gute Stunde Internetradio laufen gehabt, der Traffic Monitor sagt für die einzelne App einen Verbrauch von 88.39MB und insgesamt 44,73MB. Wie soll das gehen?? Und was ist nun der richtige Wert?? Ich glaub das tool ist völlig unbrauchbar...

evtl neu laden? Einige aktualisieren nicht direkt

Daran liegt es wohl eher nicht, konnte nichts dergleichen finden. Man legt die App als Widget auf einen Startscreen und kann zusehen wie die Zähler hochgehen.

Wenn man auf das Widget drückt kommt eine Übersicht (Anhang1) wo für Total Traffic im GSM Modus ca 50MB ausgewiesen werden. Scrollt man in der Liste runter sind die einzelnen Anwendungen aufgeführt wo man dann für TuneIn Radio (Anhang2) über 92MB angezeigt bekommt. Das passt doch überhaupt nicht.

Ich werde wohl ein anderes Tool probieren müssen...

Anhänge

• SC20110414-074525.png
    SC20110414-074525.png
    14,7 KB · Aufrufe: 311
  • SC20110414-074537.png
    SC20110414-074537.png
    18,9 KB · Aufrufe: 263
So, hab nun zusätzlich die App Traffic Counter extended installiert (https://market.android.com/details?id=com.carl.trafficcounter) um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bei beiden Anwendungen einen reset durchgeführt damit wieder von Null weg gezählt wird. Zusätzlich Telefon neu gestartet. Nun habe ich eine Stunde lang TuneIn laufen lassen und mir dann die Daten angesehen.
Beide Apps zeigen mir die selben Daten und wieder ist der Gesamtwert niedriger als der Wert von TuneIn. Da stimmt doch was gröber nicht?? Hat sonst niemand solche Probleme?

Anscheinend liegt das Problem nicht bei den Counter Apps sondern wo anders...

EDIT: Bin noch einen Schritt weiter, beim Vergleichen des gestrigen Datentransfer laut App und dem Einzelverbindungsnachweis meines Netzbetreibers komme ich zu dem Schluss dass der angezeigte Gesamtwert der Apps ziemlich stimmt. Es ist der angezeigte Wert für die einzelnen Programme (in dem Fall TuneIn Radio) zu hoch. Ob das jetzt am Betriebsystem oder der App TuneIn Radio liegt kann ich noch nicht nachvollziehen...

EDIT2: Hab grad eine andere Internet Radio App getestet, AOR, dabei zeigen die Traffic Apps bei der Anwendung überhaupt keinen Traffic an, der Gesamttraffic Zähler geht aber bei beiden hoch.

Somit komme ich zu dem Ergebnis dass anscheinend der angezeigte Gesamttraffic stimmt, die angezeigten Werte der einzelnen Apps sind aber offenbar Müll. Warum das so ist weiß ich zwar nicht, aber ich kann damit leben...

Anhänge

• SC20110414-092938.png
    SC20110414-092938.png
    17,3 KB · Aufrufe: 238
  • SC20110414-092952.png
    SC20110414-092952.png
    30,1 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps wie Netcounter usw. zeigen den Trafficverbrauch immer komplett an, oder ?
Ich habe bislang noch keine Möglichkeit gefunden, den Traffic getrennt nach WLAN bzw. GSM/UMTS aufzugliedern.
Kann man das mit diesem Programm überhaupt bzw. kennt jemand ein Programm, was dies kann ?

Für mich ist ja eigentlich nur wichtig, was ich außerhalb an Traffic verbrauche, damit ich schauen kann ob mein Tarif OK ist. WLAN ist eh kostenlos, aber dennoch ist es schon schön zu sehen, wie groß da der Traffic ist.

NetCounter hat die Trennung doch automatisch? :confused2:

habe ich auch gedacht bzw. auch schon gelesen.
Ich sehe aber nur WLAN Verbindungen und kann das auch nirgendwo umstellen bzw. ergänzen !?

So sieht es bei mir aus.

Anhänge

• SC20110426-112604.png
    SC20110426-112604.png
    16,1 KB · Aufrufe: 267
Ich habe bei mir nur das obere Feld mit dem WLAN, die unteren Daten mit GSM habe ich bei mir gar nicht.

Und unter hinzufügen geht nicht, da fügt der nur bei W-LAN eine Gesamtstatistik mit hinzu !?

Mal neu installieren?
Bei mir waren die beiden Zähler immer standardmäßig da und ich hab auch nichts gefunden, womit ich GSM oder W-LAN hinzufügen oder löschen kann.

Irgendwie klappt das bei mir bei allen Zählerprogrammen nicht ?

Egal ob Netcounter, Statsfree oder Nettraffic.

Bei keinem wird mir der Traffic von GSM angezeigt !?

Bei Netcounter habe ich nur WLAN Daten dort stehen und sehe gar nix von GMS.
Bei Nettraffic sind zwar beide Verbindungen angezeigt, aber egal was ich mache, der mit der GMS-Verbindung bleibt immer auf "0".
Ebenso bei Stats Free. Dort werden alle Werte (SMS, Anrufe, WLAN) angezeigt, nur eben GSM nicht !?!?!?!?

Muss ich das verstehen ?

Aber ein GSM/UMTS Modul und ne simkarte hast Du in Deinem Gerät? :D
Welches Gerät Du auch immer haben magst..... (Kannst ja mal Dein Profil aktualisieren):winki:

Sorry, dachte ich hätte mein Handy schon mal bekannt gegeben ;-)

Es ist ein LG Optimus Speed P990.

SIM Karte ist da und GSM/UMTS Modul müsste doch vorhanden sein, sonst könnte ich doch nicht ohne W-LAN ins Internet, oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich jedenfalls W-Lan ausschalte verbindet sich das Handy trotzdem mit dem Internet - was ja dann GSM sein müsste, oder ?

Ja, dann hast Du. War auch nicht ganz ernst gemeint, ich wollte es nur ausgeschlossen haben. :winki:
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. :o

Habe inzwischen nun 6 verschiedene Counter ausprobiert und lediglich beim Data-Counter Widget funktioniert das bzw. zeigt der mir zumindest Datenvolumen sowohl bei W-Lan wie auch bei GSM an.

Das Problem ist aber, dass dieses Widget bei vielen Bewertungen als instabil angegeben wird, was teilweise Aussetzer hat und dann nicht mehr zählt....