Tool zum Emulieren anderer Auflösung gesucht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Janix99

Neues Mitglied
0
Die Auflösung von Handys wird immer höher, und oftmals bringen die zusätzlichen Pixel lediglich eine schlechtere Performance. Ist es möglich, mit einem 1440p Handy 720p, also die Hälfte zu emulieren? Dadurch würden Apps/ Spiele flüssiger laufen.

Da fiele mir spontan App Settings ein. Damit kann man jeder App bestimmte Einstellungen verpassen, unter anderem eben auch andere Displaygrößen als die Tatsächliche vorgaukeln. Ist jedoch ein Xposed Modul, Root und Xposed Network Framework sind also erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janix99
Thadeuz schrieb:
Xposed Modul, Root und Xposed Network sind also erforderlich.

Was ist solch ein Xposed Modul und Xposed Network? Sind das Apps?

Ich seh jetzt erst, dass ich Network geschrieben habe, Freud'sche Fehlleistung, sollte natürlich Xposed Framework heißen. Aber das nur am Rande. ;)

Das Xposed Framework ersetzt nach Installation das Androideigene Framework. So wird ermöglicht, dass mittels Xposed Modulen Funktionalität ins System gebracht werden kann, die nativ nicht da ist und normalerweise nur durch eine neue ROM erhältlich wäre. Stells dir wie einen Baukasten vor, mit dem du dir durch Xposed Module bestimmte Möglichkeiten oder Verhaltensweisen auf dein vorhandenes System draufbaust.

Mit dem Xposed Installer installiert man sich das Framework, danach kann man sich dann einzelne Module je nach Gusto wie normale Apps installieren.
Um die Funktionalität verwenden zu können muss man die Module nur noch im Xposed Installer aktivieren und das Handy neustarten. Das muss man tun, da die Module eben nicht wie normale Apps ausgeführt werden, sondern beim Boot mit dem System geladen werden.

Klingt alles weitaus komplizierter, als es ist, man sollte aber schon in groben Zügen wissen, was man tut. Aber da man sowieso Root für Xposed braucht, sollte man davon ja ausgehen können. ;)

Für nen ersten Eindruck gibts hier ein kleines Howto in deutscher Sprache.

• Danke
Reaktionen: Janix99