Kindersicherung: Wie Infomeldung auf Samsung Galaxy A33 deaktivieren?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calafati

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig, wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, mich entsprechend zu verschieben, in jedem Fall seid ihr wie immer meine letzte Rettung :1f605:

Folgendes Problem: nachdem wir über mittlerweile 2 Jahre Probleme mit der wahrscheinlich bekanntesten Kindersicherung haben, die bei unserem Setting aber irgendwie nicht wirklich zuverlässig funktioniert (festgelegte maximale Nutzungszeiten können trotzdem maßlos überschritten werden, gesperrte Apps sind auf einmal wieder frei, etc.), haben wir uns für eine Alternative entschieden. So weit so gut. Leider taucht auf dem Handy meiner Tochter ständig die angehängte Info-Meldung auf und weder meine Frau noch ich (vergessen?, übersehen?) wissen, wir wir diese außer Kraft setzen, um die neue Sicherung installieren zu können. Was mich verwirrt, ist, daß ich gar nicht weiß, WAS ich tun soll. Ein Passwort, wenn irgendwo einzugeben, wüsste ich ja noch, aber die Meldung sagt mir schlicht und einfach nichts. Schlussendlich geht es darum, die Installation von Apps von Drittanbietern zuzulassen. Auf meinem eigenen Handy habe ich das quasi für den Account auf dem Handy der Tochter schon zugelassen, aber auf Ihrem Handy selber will es nicht gelingen (um dann dort die neue Kindersicherungs-APK zu installieren).

Hat hier jemand einen dezenten Hinweis? Ich bin wirklich mit den Nerven durch.
Besten Dank vorab und viele gute Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maik,
es soll die Salfeld KiSi sein. Aber unabhängig davon komme ich ja erst gar nicht bis dahin, weil ich diese Meldung weder interpretieren noch beseitigen kann.
VG
Klaus
 
@calafati Okay, es handelt sich also um die Salfeld Kindersicherung.

Hast du mal auf der Seite in den FAQs nachgesehen, ob da etwas Hilfreiches steht?
FAQ Android

Falls alles nichts hilft, würde ich den Anbieter direkt kontaktieren:
Kontakt zu Salfeld per E-Mail

Der Anbieter hat seinen Sitz ja in Deutschland. Von daher besteht keine Sprachbarriere und die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Antwort erhältst ist relativ hoch. Du könntest sogar dort anrufen und dein Problem schildern.
 
Hi jandroid,
erstmal vielen lieben Dank für die Links und das verschieben 👍.

Aber das betrifft die neue Kindersicherung bzw den neuen Anbieter doch noch gar nicht!? Es geht ja (noch) gar nicht um Schwierigkeiten BEI der Installation der neuen Kindersicherung, sondern darum, dass ich auf dem A33 meiner Tochter, das von der neuen Kindersicherung ja noch gar nichts "weiß" 😉, die Erlaubnis zur Installation von Apps von Drittanbietern gar nicht GEBEN kann.

Denn dann erscheint ja die ominöse Meldung wie im Bild gezeigt. Sorry wenn ich mich da im Thread-Start etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Besten Dank für weiteren Rat.
VG
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@calafati Okay, verrätst du uns denn auch, wie die alte und die neue Kindersicherung heißt? Ich bin gerade etwas verwirrt, was die alte und was die neue ist. Die neue Kindersicherung ist die von Salfeld, richtig?

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du das direkt im ersten Beitrag mit dabei geschrieben hättest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

die Salfeld KiSi IST die neue Kindersicherung, zumindest das hatte ich weiter oben schon geschrieben ;).
Die alte und sicher meistverbreitetste Kindersicherung stammt aus dem Hause Google ...

Ich kann nicht differenzieren, ob die Fehlermeldung ein Samsung-Ding ist oder ein FamilyLink-Fragment
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@calafati Die Meldung ist von Family Link, nicht von Samsung.
 
Hi, schon mal vielen Dank dafür.
Bislang war es so, dass jede Form von Manipulation des Kindergerätes lediglich entweder nach Eingabe eines wenige Minuten gültigen Freischaltcodes ODER durch Freischaltung des Elternpassworts möglich war.
Diese Meldung hingegen sagt mir einfach nichts. Was muss ich tun, wo muss ich ansetzen???
 
@calafati Ist der Account deiner Tochter vielleicht noch im Eltern-Account hinterlegt und muss entfernt werden? Über diesen Link mal prüfen, ob deine Tochter noch als Mitglied der Familiengruppe eingetragen ist: https://g.co/YourFamily

Der Ansatz hierzu
calafati schrieb:
Schlussendlich geht es darum, die Installation von Apps von Drittanbietern zuzulassen.
wäre:
  • in der Family Link App (falls nicht mehr vorhanden, wieder installieren und einloggen) links oben auf das Hamburger-Menü
  • unten auf Einstellungen
  • runterscrollen und auf Geräte gehen
  • das Gerät des Kindes auswählen
  • Schalter umlegen bei "Apss aus unbekannten Quellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, den Step mit dem "Kinderhandy" für Drittanbieterapps freischalten" habe ich bereits gemacht. Ich hatte gelesen, dass das danach beim Kidshandy auch gemäht werden muss, aber genau das geht aus besagtem Grund nicht.
Das mit dem Handy aus dem Family-Link entlassen hatten wir auch schon mal versucht, aber geht das nicht mit dem Verlust des Googlekontos (will sagen: sämtlicher Spielstände etc.) einher? das will ich meiner Tochter, wenn es nicht unbedingt sein muss, nur ungern antun😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man das Handy einfach so aus dem Account entlassen?
 
Wird die App aus dem Playstore installiert ? Wenn nicht
Hast du unter Kind-> Geräte -> Telefonname -> Apps aus unbekannten Quellen zu lassen aktiviert ?

Wenn du die Eltern Aufsicht bei deinem Kind beendest, passiert nichts.aöso kein Werksreset oder löschen des Accounts...hab das erst vor kurzen selbst machen müssen, weil das Telefon sonst keine weiteren Accounts zu gelassen hat.
Wollte mich mit meinem Googleaccount auf dem Telefon meiner Tochter einloggen. Ging nicht bis ich die Eltern Aufsicht beendet hatte.
 
@calafati
Google sagt dazu folgendes:
So entfernen Sie ein unter Elternaufsicht stehendes Kind aus der Familiengruppe:
In Deutschland gilt wohl 16 Jahre, statt 13 Jahre:
Age requirements on Google Accounts - Google Account Help

Jetzt kommt es drauf an, wie alt deine Tochter ist bzw. welches Geburtsdatum du in ihrem Account angegeben hast. Wenn unter 16 Jahre, musst du das Konto löschen. Ich würde aber trotzdem erst einmal versuchen, das Konto zu entfernen und nicht zu löschen. Egal, wie alt sie ist oder was du angegeben hast.

Die Folgen beim Entfernen des Kontos sind laut Google:
  • Für die Person, die Sie aus Ihrer Familiengruppe entfernen, gilt:
    • Ihr Google-Konto und alle Inhalte auf ihrem Gerät, die mit der Familienzahlungsmethode gekauft wurden, bleiben erhalten.
    • Sie kann weder mit der Familienzahlungsmethode einkaufen noch auf Dienste zugreifen, die Ihre Familiengruppe gemeinsam nutzt.
    • Sie wird per E-Mail darüber benachrichtigt, dass sie entfernt wurde.
    • Sie verliert den Zugriff auf alle Inhalte in der Familienmediathek.
    • Sie verliert den Zugriff auf den gemeinsam genutzten Speicherplatz aus dem Google One-Abo Ihrer Familie (falls vorhanden).
    • Sie verliert den Zugang zu zusätzlichen Abovorteilen und Google-Experten.
  • Wenn die Person, die Sie entfernen…
    • …mit der Familienzahlungsmethode Käufe bezahlt hat, die bereits verarbeitet werden: Ihnen werden trotzdem die entsprechenden Beträge in Rechnung gestellt, Sie können jedoch eine Erstattung für ungewollte oder versehentliche Käufe beantragen.
    • …der Familienmediathek Inhalte hinzugefügt hat: Wenn Sie die Google Play Familienmediathek eingerichtet haben, werden alle vom entfernten Familienmitglied hinzugefügten Inhalte gelöscht und andere Familienmitglieder verlieren den Zugriff auf diese Inhalte.
    • …mindestens 13 Jahre alt ist (in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten) und Sie und Ihr Kind entscheiden, dass das Konto Ihres Kindes über Family Link verwaltet wird: Das Google-Konto Ihres Kindes und sämtliche Geräte stehen nicht mehr unter Elternaufsicht, wenn Sie Ihr Kind aus der Familiengruppe entfernen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

calafati schrieb:
Das mit dem Handy aus dem Family-Link entlassen hatten wir auch schon mal versucht, aber geht das nicht mit dem Verlust des Googlekontos (will sagen: sämtlicher Spielstände etc.) einher?
Hatte Google das so gemeldet, als ihr eure Tochter aus der Elternaufsicht entfernen wolltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
sorry für die verspätete Antwort: bein, das hatte Google nicht so geschrieben, ich glaube, da bin ich aus dem Kontext einer halbherzigen Recherche heraus wohl einer Ente aufgesessen.
Fakt ist derzeit:
1. Auf dem Elternhandy ist das Kidshandy für die Installation von Dritt-A-Apps freigeschaltet.
2. Auf dem Kidshandy selbst geht das mit bereits bekannter Fehlermeldung nicht.
3. Die Tochter kann - aus welchem Grunde auch immer - vom Elternhandy aus NICHT aus dem Familienaccount bzw der -Gruppe gelöscht werden.
Damit beißt sich die Katze derzeit in den Schwanz 🤣
 
Du kannst auf dem Elterngerät unter $NameGerät - Einstellungen - Kontoeinstellung - Elternaufsicht das Gerät nicht aus der Elternaufsicht entfernen ?

Dann kann es nur noch daran liegen das, dass Geburtsdatum 2011 oder Jünger ist.
 
Oh, DAS könnte der entscheidende Hinweis sein. Ich werde berichten 👍
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
240
Cecoupeter
Cecoupeter
V
Antworten
1
Aufrufe
99
swa00
swa00
0
Antworten
5
Aufrufe
666
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten