Theft Aware

  • 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte am sgs2 einen höheren akkuverbrauch. schau mal aufs battery monitor widget und vergleiche die mA.

sent from my SGSII via T*patalk
 
Danke für die Auskunft - ich selbst schaue ja noch gar nix, ich würde gern vor der Installation meine Fragen aus meinem letzten Beitrag klären.

Aber entweder weiß das keiner oder alle sind im verlängerten Wochenends-Urlaub. ;)
 
Ist es sehr ungeduldig, wenn ich jetzt nach 40 Stunden nochmal nachfrage? :)
nica schrieb:
Einige Fragen von mir:
- Hat jemand Perfomanceeinbußen (Geschwindigkeit/Akku) beobachtet?
- Kann ein kompetenter Dieb nicht einfach die "at.itagents.ta.apk" löschen?
- Für ein System-Update über KIES: Theft Aware vorher deinstallieren oder nicht?
- Für eine Deinstallation als System-App habe ich nach Rumsuchen nun folgende Anleitung gefunden, die leider nicht in der offiziellen Dokumentation steht:

*rauseditiert*

Ich möchte nur etwas installieren, das ich auch problemlos zügig ud sauber wieder runterbekomme.
Ich hoffte, dass das schnell zu beantwortende Fragen seien (?). (Höherer Akkuverbrauch weiß ich ja schon)

Hätte heute evtl. Zeit, mich etwas damit zu beschäftigen ;).

edit - Zusatzfragen:

  • Wo werden die Kommando-SMS abgelegt? Sichtbar/Unsichtbar/Verschlüsselt? Auf der SIM? Ist es möglich, die Kennung dort auszulesen?
  • Wenn ich per SMS-Kommando meine Daten löschen lasse (auch Kontakte, Kalender) - ist dann gesichert, dass nach dem Löschen nicht noch eine übliche normale Google-Synchronisation stattfindet? (Eine Sicherung von 250 Kontakten vorher wäre ja ziemlich unsinnig, natürlich könnte man am PC im Google-Konto sichern, falls es nötig sein sollte)
  • Was ist mit dem Befehl zum Löschen der "SD-Karte" gemeint: Interne, externe oder beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal. ;), hier der Stand der Dinge: Hatte auch im Supportforum von TA mal gefragt, nachdem hier wohl keiner was wusste. Habe dort relativ schnell eine Antwort bekommen.

Die Kommando-SMS werden nirgends gespeichert.

Die o.g. Deinstallation scheint so korrekt. Das hat aber auch eine Kehrseite:
Inzwischen ist Theft Aware wohl das bekannteste Schutzprogramm. Sofern ein Dieb davon gehört hat, scheint es durch das Löschen der entsprechenden apk-Datei wohl ein leichtes zu sein, den Schutz auszuhebeln. :huh:
 
nica schrieb:
Die o.g. Deinstallation scheint so korrekt. Das hat aber auch eine Kehrseite:
Inzwischen ist Theft Aware wohl das bekannteste Schutzprogramm. Sofern ein Dieb davon gehört hat, scheint es durch das Löschen der entsprechenden apk-Datei wohl ein leichtes zu sein, den Schutz auszuhebeln. :huh:

Was wohl auch der Grund war, warum hier keiner darauf eingegangen ist um das nicht noch weiter zu verbreitern :D
 
Ein etwas versierterer Dieb kann ja auch einfach eine ROM flashen, und damit ist TA ebenfalls verschwunden - immerhin ist die App aber schon besser "versteckt" als die meisten anderen Konkurrenten. :winki:
 
Lion13 schrieb:
Ein etwas versierterer Dieb kann ja auch einfach eine ROM flashen, und damit ist TA ebenfalls verschwunden - immerhin ist die App aber schon besser "versteckt" als die meisten anderen Konkurrenten. :winki:

Der gemeine Theft Aware Nutzer ist aber auch ein Fuchs und passt ein Skript im Recovery an, damit das nicht passiert :D
Okay, man könnte dann wahrscheinlich einfach das Recovery neu flashen... Wenn man will bekommt man es immer gelöscht. Aber es könnte unter Umständen genug Zeit verschaffen um wenigstens persönliche Daten zu löschen...
 
Hatte ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht, glaube ich aberauch nicht. Ein PN an mich oder eine Bemerkung dazu im Thread hätte in diesem Fall ausgereicht.

Sagen wir mal so: Ich habe TA noch nie installiert, hatte mich vorgestern mal näher damit befasst und mehrere (nicht 100% identische Anleitungen) in einigen Minuten im Internet herausgesucht.

Man kann ja den registrierten Benutzern bei Theft Aware eine nicht-öffentliche Dokumentation zur Verfügung stellen, wo die nötigen Hinweise drin stehen (die offensichtlich einer Reihe von Usern nicht bekannt sind) . Das ist zwar immer noch nicht sicher, aber wohl besser.

Oder wenn die apk jeweils einen individuellen Namen pro User bekäme.

Ich kann aber gerne die o.g. Anleitung rauseditieren. ;)

@Lion13: Mein genannter Weg ist doch viel einfacher als ein Flashen, bei dem ja auch alles andere auf dem Gerät weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte noch eine Frage anhängen.

Man kann ja mit dem SMS-Kommando "LÖSCHEN" laut Dokumentation dies erreichen:

"Dieses Kommando verursacht eine Löschung von vertraulichen Daten am Zieltelefon. Entfernen Sie Kontakte, Anrufhistorie, Sms/MMS, Mediendateien, Kalendareinträge und Browser-Verlauf vom Telefon. Löschen Sie die Dateien auf der Speicherkarte um Ihre Daten zu schützen."

Wird an dieser Stelle ein Wipe durchgeführt oder lediglich gezielt gelöscht?

Hintergrund: Denn wenn man hier ungewollt ein Wipe durchführt bei Installation als Nicht-System-App, ist man ab diesem Moment ja Theft Aware samt Steuerungsmöglichkeit los.
 
nica schrieb:
Wird an dieser Stelle ein Wipe durchgeführt oder lediglich gezielt gelöscht?
Kommt drauf an. Wenn Du TheftAware al Geräteadministrator registrierst (wirst während der Installation gefragt), dann wird ein Wipe durchgeführt (also auch keine Gefahr einer anschließenden Synchronisation mit Google), anders wird nur gezielt gelöscht, wobei ich nicht genau weiß, was genau. Hab TA als Geräteadmin laufen und den Wipe auch schon mal getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ok, danke. Ich gehe mal von Registrierung als Geräteadministrator aus.

Das heißt, mit dem SMS-Befehl "LÖSCHEN" verabschiedet man sich in diesem Fall von seinem Gerät für immer und kann z.B. auch nicht mehr das Gerät orten.
 
Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, da ich Root hab und deshalb bei mir TA den Wipe übersteht. Ich hab nur mal im offiziellen TA-Forum geäußert, dass nach dem Wipe ja die PIN neu eingegeben werden muss (die der Dieb nicht hat) und deshalb das Handy nicht lokalisierbar ist, bis der eine eigene SIM einlegt. Hab aber keine Antwort bekommen (obwohl Reinhard im offiziellen Forum sonst immer super-schnell antwortet, da muss echt mal ein Lob her!), fürchte aber, da kann er auch nichts machen. Ich sehe TA aber eh eher als Tool, um meine Daten zu löschen, die Wahrscheinlichkeit mein Handy nach Diebstahl wiederzukriegen sehe ich eher gering - wenn sie eintritt, umso besser ;)
Aber wende Dich mit Deinen Fragen mal ins offizielle Forum, wie gesagt, normal wird da sehr schnell geantwortet.
 
@nica: im gegensatz zur konkurrenz löschen wir nicht nur das ganze phone (voll-wipe) sondern löschen VORHER noch manuell die SD-Karte und überschreiben sie mit 0en damit die daten nicht mehr wiederhergestellt werden können.
 
Ja, aber dein Kollege "TheUntouchable" schreibt, es wird kein Wipe durchgeführt. Darum geht es, siehe oben.

Wer von euch liegt nun richtig?
 
hallo nica - TheUntouchable ist kein Mitarbeiter von ITAgents sondern unterstützt uns als Fan freiwillig im Forum. Ich habe das Programm hingegen geschrieben :)
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ok, danke. "TheUntouchable" ist ja der Admin eures Forums - da habe ich mich auf die Aussage halt verlassen. Kann ja passieren ist nicht schlimm - danke für die Richtigstellung. :)

Umgekehrt heißt das also:
Wenn TA nicht als Geräteadmin registrieriert ist, dann werden nur die sensiblen Daten wie E-Mails usw. gelöscht?

Das würde bedeuten, dass man bei Nichtroot evtl. TA besser nicht als Geräteadministrator registriert, um löschen zu können ohne die Kontrolle zu verlieren.
 
hallo - nein wenn device admin nicht gesetzt ist werden genau emails NICHT gelöscht - das ist nicht möglich ohne device admin.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Ich lerne hier mit jedem Beitrag was neues, was auch nicht in der Doku steht :)
 
DAS stimmt nicht ganz - man wird sogar beim Starten des Programms auf das Admin Setting aufmerksam gemacht und es steht dabei dass sonst Emails nicht gelöscht werden können :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten