Task Killer

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Taskmanager ist aber kein richtiger Taskmanager.
 
Genau der ist gemeint.

Der reicht um nicht mehr verwendete Anwendungen direkt zu beenden.
Mehr braucht man im Normalfall auch nicht.
 
Genau. Und der geht schonend mit den Apps um, indem er die von Android vorgesehenen Mechanismen verwendet, um einer App zu signalisieren, dass sie sich beenden soll. Sie kann dann ihre Daten in Sicherheit bringen, ihren Speicher aufräumen und sich standesgemäß verabschieden. Die Chance lässt ihr ein Task Killer nicht.
 
Aha, wieder was gelernt. Danke! D.h. das Task Manager App kann auch deinstalliert werden! Mal sehen, ob sich das auf den Akku auswirkt, denn dieses App ist von den heruntergeladenen Apps das mit den zweitgrößten Verbrauch. Nummer 1 ist Android Assistent.
 
Android Assistant ist zwar zeitweise ein nützliches Tool, aber oft auch kontraproduktiv. Ich habe die App deinstalliert, da bei mir der Akkuverbrauch durch die Hintergrundprozesse enorm war.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Android Assistant ist zwar zeitweise ein nützliches Tool, aber oft auch kontraproduktiv. Ich habe die App deinstalliert, da bei mir der Akkuverbrauch durch die Hintergrundprozesse enorm war.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2

Deswegen habe ich die App installiert. Um zu sehen, was da im Hintergrund meinen Akku so schnell entleert(1%/Std). Nach getaner Arbeit fliegt sie runter wie der Flash Player oder wird deaktiviert wie Facebook.
 
Da mein Thread geschlossen wurde, weil ich anscheinend das selbe Thema gepostet habe.

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/hintergrund-apps-schliessen.436388.html#post-5947616

Versuche ich dann hier weiter.

Ich suche eine Möglichkeit die Hintergrund-Aktiv-App mit einem Klick zu schließen. Normalerweise mache ich es so
- Home-Taste lang drücken
- Alle angezeigte Apps wegschließen

Diese Hintergrund-Aktiv-App schließ man vermeidlich immer mit Home-Taste, die bleiben jedoch immer noch aktiv.
Mit TaskKiller, oder was auch immer, werden immer alle Task geschlossen, möchte aber nur diese Hintergrund-Aktiv-App schließen.

AutoStart App im Hintergrund vermindern
- Grund, naja, nicht jedes SmartPhone hat soviel RAM, auch wenn nicht jeder versteht, warum man RAM bereinigen muss
- Ich vertraue die Apps nicht, welche Information sie alle speichern, daher möchte ich diese Kontrolle über die Apps haben.
- LBE Master habe ich ausprobiert, es funktioniert soweit ganz gut, um AutoStart zu deaktivieren, aber das App ist für mich zu unübersichtlich, weil ich nur diese Funktion brauche.

mfg
 
anroid schrieb:
- Grund, naja, nicht jedes SmartPhone hat soviel RAM, auch wenn nicht jeder versteht, warum man RAM bereinigen muss
Na, da sind wir aber froh, dass hier wenigstens einer weiß, warum.

anroid schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit die Hintergrund-Aktiv-App mit einem Klick zu schließen.
Leute, die sich mit Android befasst haben, neigen eher dazu, zu sagen, dass es dort den Windows-Vorgang des „Schließens” nicht gibt, sondern dem zwei mögliche Zustände einer Activity nahekommen: Stopped und Destroyed. Siehe z.B. Stopping and Restarting an Activity | Android Developers. Nimm Dir auch den ersten Satz mal zur Brust:
[...] that ensures your users perceive that your app is always alive and doesn't lose their progress.
Zweck ist, dass es für den User möglichst so aussehen sollte, als würde die App weiterlaufen, wenn er zu ihr zurückkehrt, völlig unabhängig von dem, was tatsächlich passiert. Das ist Android bei Dir offensichtlich so perfekt gelungen, dass es Dir nicht nur so scheint, sondern dass Du auch fest daran glaubst und meinst, eine „Hintergrund-Aktiv-App” (diesen Zustand gibt es für eine App ebenfalls nicht, siehe die dortige Fig. 1 – jedes farbige Feld dort ist ein Zustand) „schließen” zu müssen.

Wenn Du wirklich wissen möchtest, was eine App so macht ab da, wo sie aufgerufen wird, statt Deine PC-User-Sichtweise einem völlig anderen Konzept überzustülpen, könntest Du das ganze „Lifecycle”-Kapitel durchlesen, in dem obiger Link eine Unterseite ist.

anroid schrieb:
Mit TaskKiller, oder was auch immer, werden immer alle Task geschlossen, möchte aber nur diese Hintergrund-Aktiv-App schließen.
Den Taskkiller kenne ich nicht. Ich habe den erstbesten genommen (Advanced Task Killer) und da geht es. Aber den verwende ich nur für (meist selbstverbrochene) amoklaufende Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass man Apps nicht schließen kann, sondern nur "activity" gewechselt wird, dass nehme ich mal zu Herzen.

Jetzt aber im ernst, mein P990 hat ständig weniger als 50MB und es ruckelt sehr stark, jedes mal wenn ich RAM bereinige, läuft es wiederum für kurze Zeit flüssig, bis die Hintergrund App wieder "aktiv" sind.

Aber wenn ihr meint, es sei nicht nötig... ich würde sagen, es ist nicht sinnvoll aber nötig ist es bei mir schon (leider). Ab und zu muss man App auch mal neustarten, falls Fehler auftritt.

Ein andere Problem habe ich mit SyncMe, ich habe ausverstehen mein Laptop geschlossen als ich schlafen ging, obwohl die Synchronisation noch nicht abgeschloßen war. Ergebnis ist, dass die Hälfte meines Akkus ausgesaugt wurde.

Seit dem schließe ich die lieber, damit keine hintergrund Aufgaben irgendwie komisch läuft

Ich bin kein Android-Entwickler, daher die viele Fragen, daher auch die Nutzung dieses Forums. (android-hilfe)

mfg
 
Moin

Um welche App geht es denn?

Apps werden mit der Home-Taste nie beendet. Einige beenden sich dann höchstens selber.

Das was Du da möchtest, läßt sich nur auf einem gerooteten Phone sinnvoll umsetzen. Ohne Root hast Du da nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Einflußnahme.

Wenn Du Root hast. würde ich mir mal greenify ansehen. Das schickt die gewählten Apps schlafen, sobald der Bildschirm ausgeht.
Um die Autostart-Events zu bearbeiten kann ich Dir SystemCleanup empfehlen.

Wenn Du gezielt eine einzelne App beenden willst, kannst Du das z.B. auch mit Tasker erledigen.
Das dürfte Dir dann allerdings erst recht zu unübersichtlich sein.

Anturix
 
Das Synchronisation App heißt "SyncME", ich kann es irgendwie nicht mehr auf googleplay finden *komisch*

Greenify scheint sehr praktisch zu sein, NTV muss ja nicht immer im Hintergrund laufen, Facebook lasse ich aber mal laufen.
Ich teste mal einpaar Tage, Danke!

Wegen Aktive-Apps, naja das SmartPhone verwirrt mich ja selbst.

 
Taskkiller sind totaler Mist und die meisten können den Standort bestimmen, Kontaktdaten auslesen, aufs Internet zugreifen usw.. Wozu muss ein Taskkiller das können? Das ist nur Schmuh. Am besten kann man die Apps unter Einstellungen --> Anwendungsmanager und dann manuell jede App anklicken und auf "Sofort beenden" klicken. Zumindest bei den meisten Samsung-Androids.

Gruß
 
anroid schrieb:
AutoStart App im Hintergrund vermindern
- Grund, naja, nicht jedes SmartPhone hat soviel RAM, auch wenn nicht jeder versteht, warum man RAM bereinigen muss


mfg

also ich weiss es auch nicht. Vielleicht kannst es erklären.


RAM ist ein Speicher, der nur speichert, sehr schnell ist (gemessen in Nanosekunden) und eigentliche keine Energie verbraucht, also besser gesagt immer gleich viel ob drin Daten liegen oder nicht.

Ich weiss nur, es gab schon zu DOS Zeiten und dann unter Windows weiter sehr viele Betrüger die gutgläubigen Leuten sogar eine Software verkaufen wollten mit der man RAM bereinigen konnte oder defragmentieren oder sonst so ein Unfug.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

anroid schrieb:
Jetzt aber im ernst, mein P990 hat ständig weniger als 50MB und es ruckelt sehr stark, jedes mal wenn ich RAM bereinige, läuft es wiederum für kurze Zeit flüssig, bis die Hintergrund App wieder "aktiv" sind.



mfg


hmm, aber wie merkt man dass ein App aktiv ist?
Ich kann keine aktive App in meinem Speicher entdecken, habe so an die 170 inistalliert.
Wie bringt man es fertig einfach Apps im Hintergrund laufen zu lassen?
Einziges was aktiv ist sind Apps die Dienste anbieten müssen. Das ist gut so.
Sonst ist mein RAM schön voll (das ist gut so) mit *gestoppten* (jetzt habe ich den richtigen Begriff gelernt mizch) Apps die weder was tun noch Energie verbrauchen noch sonst was schlaues tun ausser wenn ich sie wieder rufe.
 
Gibt es eigentlich einen Task Killer, der nicht grundsätzlich alles killt, sondern nur wenn sich eine App aufgehangen hat, also sagen wir mal länger als 5 Minuten am Stück den Wakelock aufrecht erhält?

So eine App fänd ich ausnahmsweise sinnvoll, weil ich auch bei guten Apps immer mal wieder eine dabei habe, die nicht richtig beendet wurde und ich merke es erst dann, wenn ich quasi schon den halben Akku weg habe und in WLD reinschaue.
 
Ja den gibt es und der ist sogar bei jedem Android Gerät dabei.
Findet sich in den Einstellungen unter Anwendungsmanager.
 
Im Anwendungsmanager selbst kann man doch nichts einstellen?!
 
Automatisiert geht das auch nicht. Es ist nicht möglich festzustellen ob die App einfach normal läuft oder auch aufgehangen hat.
Das müsste man manuell beenden und dazu gibt es denn mitgelieferten Manager
 
Das war aber nicht meine Frage. Und ich bezweifle Deine Aussage. Wenn der Wakelock Detector ermitteln kann wie lange eine App den Wake verhindert, dann kann auch eine App solche Apps automatisch abschießen. So eine App könnte auch sehr energiesparend sein, weil sie nur dann aktiv sein muss wenn der Wake besteht.

Bei den klassischen Taskkillern ist doch das Problem, dass man Whatsapp & Co. whitelisten muss. Dabei verhindern die Apps in 24 Stunden weniger als 2 Minuten in der Summe den Wakelock. Das macht doch gar keinen Sinn solche Apps abzuschießen.
 
gibt es eine Möglichkeit Tasks zu schliessen??

Lohnt sich ein Task Killer???

wenn ich so überlleg was öfter so offen ist, play store, apps, sms, whatsapp, facebook. würd gern immer mit einem knopfdruck alles schliessen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
141
bbfh
bbfh
H
Antworten
3
Aufrufe
313
Horgul123
H
j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
493
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten