Tablet -> Bild TEILWEISE aufdecken

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mpmatze

Neues Mitglied
1
Hallo liege Gemeinde,

mich beschäftigt die Frage, wie ich auf einem Tablet (Samsung NotePro) ein Bild teilweise aufdecken kann. Am besten von oben nach unten. Es geht hier vor allem um Lösungen auf einem Arbeitsblatt. Die Schüler sollen nicht sofort alles sehen, sondern eben schön langsam nacheinander.
Auf einen Overheadprojektor muss ich ja nur ein Blatt Papier legen und dieses dann runterschieben.
Ich habe leider noch keine passende App dafür gefunden.

Vielleicht weiß jemand hier eine Lösung.

MfG
matze

Kommt drauf an :)

Was für ein Format hat das Arbeitsblatt denn? - Dann ist das nur eins oder wenige oder n ganzer Haufen?

• Danke
Reaktionen: mpmatze
...naja. Insgesamt handelt es sich schon um einige...
Aber es macht mir ja nichts aus, die Bilder einzeln zu laden. Wenn ein Arbeitsblatt fertig besprochen ist, dann öffne ich halt dann das nächste.

Ich kann die Blätter entweder zu .jpeg oder .pdf machen, wobei .jpeg wohl einfacher ist, wenn ich mal etwas nur abfotografiere.

MfG
matze

Ja ich komm jetzt immer noch nicht ganz mit - wird das aktuelle Arbeitsblatt von dir an die Tablets verschickt oder gestreamt? Sehen die Schüler nur was du siehst oder wie läuft das?

Wenn du die Vorlage Digital hast und es ist nur Text kann man das ohne großen Aufwand aufdröseln - also die Lösungen und die Fragen separieren. Wenns pdf sind - vorher in Text umwandeln :D ( PDF ist beim verarbeiten n krampf mMn.) und bei bildern jeglicher Art ( Also wenn die ganze Seite z.B. nur eingescannt wurde) stellt sich halt die Frage wo die Trennung zwischen den F. und A. liegt.

Je nach dem wie die Fragen und Antworten auf die Tablets der Schüler kommen kann man da ansetzen.

:rolleyes2:

...es ist wahrscheinlich ganz einfach.

Die Schüler haben keine Tablets. Sie haben das richtige Blatt, auf das sie auch ihre Lösungen handschriftlich geschrieben haben.

Ich habe ein Tablet. Ich will halt versuchen auf papierlos umzustellen (bessere und leichtere Organisation für mich; keine 100 Blätter; suchoptiontauglich...).

Die Schüler sehen also ihr Blatt und das Beamerbild (das von meinem Tablet per Beamer an die Wand geworfen wird).
Ich brauche wirklich nur ein Tool, welches mir ermöglicht, das Bild von oben nach unten freizugeben/aufzudecken. Ob ich den unteren Teil des Bildes sehe oder nicht, ist mir egal. Ich weiß ja ungefähr wann eine neue Lücke/neues Wort kommt.

MfG
matze

Danke für die Erinnerungsmail :)
Ich hatte tatsächlich was gebastelt - nur hab ichs irgendwie verrafft hier hochzuladen :)

Wie gesagt es ist recht rudimentär gehalten da ich selbst auch nicht so der Java Programmierer bin :huh: Aus den gescannten quellen? die Antworten von den Fragen zu separieren würde mir mit nem shellscript warscheinlich leichter fallen :lol:

Egal :) zu der app die ich da gebastelt hab:
Wenn man sie startet sieht man nen weißen Bildschirm mit nem schwarzen quader und oben rechts ein gelben Punkt mit Pfeil.

Einmal auf den Punkt getippt öffnet sich eine Maske mit der man die Breite und höhe des Quaders definieren kann.
Wenn das geschehen ist über "wähle eine Vorlage" ein neues Bild einlesen lassen ( geht über die Gallerie)

Hat man das fertig mit "zurück" wieder auf den Hauptbildschirm springen.

Das Quadrat kann man jetzt an der oberen linken Ecke halten und auf dem Blatt verschieben wie man lustig ist.

Was jetzt nicht geht:

- Da das was das Bild darstellt ein sogennantes "Canvas" ist und dein Fragen/Antwortblatt als Hintergrundbild fungiert kann man nicht zoomen.

- Die Vorlage muss ein .png oder so sein ... also auf jeden Fall ein Bild das in der Android Gallerie dargestellt werden kann.

Zusammengenagelt hab ich das alles mit dem App Inventor von Android :D ( also nichtmal richtiges Programmieren) Wenn du noch Wünsche, Fragen und Anregungen hast kann man bestimmt noch was hier und da verbessern.

Gruß Cynob

Anhänge

• canvas.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Wäre nicht eine Präsentationssoftware wie Google Slides die einfachste Lösung?

Vielen Dank schon mal. :thumbup: Ich werde die App mal testen, allerdings befürchte ich, dass das mit dem fehlenden Zoom ein Problem werden könnte.

Google Slides werde ich mir auch mal anschauen.

MfG
matze