Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SD Maid geht grob in die Richtung

Hallo alle miteinander!

Kennt jemand eine App, mit der man die "Registry" des Handys aufräumen kann? Ich stell mir vor, dass das so wie beim PC ist. Dass "Leichen" bei Deinstallation von Apps übrigbleiben -> Datenmüll. Ich weiß es nicht, aber ich denke mir dass es so ist. Hab schon ziemlich viel wieder deinstalliert und will das Handy mal "säubern".
Weiß da jemand was?

Registry gibts nicht. Kannst nur resetten und Backups einspielen. ;)

• Danke
Reaktionen: GaNex
Oder per Hand den Müll säubern;)

Aus einer fernen Galaxie getappt

Probier mal SD maid vom market,
der findet "Leichen" am phone!
Du benoetigst aber root rechte dafür.mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Muss das Gerät dafür gerootet sein? Meins ist es nicht. Oder kann ich das irgendwo einstellen? Bei den Einstellungen ist ja nichts. Kenn mich mit Root nicht aus. Sind Rootrechte sowas ähnliches wie Admin-Rechte beim PC?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde vergleichbar mit den Adminrechten unter Windoofs. Da wir aber Linux haben heißt das ganze Root, und da der Ottonormalverbraucher sein Handy mit 98%iger Wahrscheinlichkeit schrotten würde damit, haben die Hersteller Root deaktiviert.
Kann man natürlich, wenn man sich auskennt wieder herstellen, dafür gibts hier genug Anleitungen.

...per Rauchzeichen geraucht...

Ich dachte, es wäre inzwischen bekannt, dass es für ein Betriebssystem keine Rolle spielt, ob nun 100, 1000 oder 10000 Einträge vorhanden sind... Es sucht sich nur die aus, die gerade benötigt werden und ignoriert den Rest einfach. Deswegen wäre es erst recht nonsens bei einem Handy zu versuchen irgendwas aufzuräumen. Man kann nur irgendwas kaputt machen...

Mit was für tollen Betriebssystemen arbeitest du? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Linux kennst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Linux vor Jahren mal kurz in einer Ex-Firma auf einem PC gesehen. Hab nie mit dem gearbeitet.
Zu Hause werkel ich mit Windows 7.

Stell 5 Chirurgen zusammen, da sagt jeder was anderes :cursing:

Nachdem Handies immer mehr zu kleinen "Handheld PC´s" werden, hab ich mir gedacht, dass das so ist. Auch wenn mich jetzt alle erschießen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten lasst du dein Handy so wie es is ;) mfg

Das Einzige was Apps manchmal zurücklassen sind Ordner auf der SD Karte. Eine Registry gibt es bei Android und GNU Linux Betriebssystemen zum Glück nicht ;)

Danke für eure Meinungen.
Am besten nicht dran rühren. Wie heißt es doch so schön? Don´t touch a running system :rolleyes2: Hatte Angst, dass der Datenmüll mir zuviel Speicherplatz wegnimmt. Hab nur eins mit 16 GB und in letzter Zeit lad ich mir sehr viel runter und irgendwann heißt es dann rien vas plus. Hab ich das jetzt richtig geschrieben? Externe Speicherkarten verwende ich fast nicht, weil die den Verschwindibus kriegen, wenn ich sie mal rausnehme.

jedes S2 hat 16 GB. ;)
Und es heisst rien ne va plus. ;)

Hab das ne vergessen.

Das S II hab ich bei Ditech gekauft und der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich eins mit 16 oder 32 GB will. Also kann nicht jedes nur 16 GB haben! Ist zwar schon über ein Jahr her, aber daran kann ich mich erinnern. Und beim Mobilprovider standen auch beide Versionen in der Liste.

Grad geschaut, stimmt es gibt auch eine 32 Gb Version, ist mir aber noch nirgends untergekommen.

Sag's meinem IPad. :tongue:

Und das Andere hatte ich schon richtiggestellt. :tongue:

hi,

gibt es eine App, die nicht mehr benötigten Datenmüll automatisch entfernt oder anzeigt? :confused2: ...ich habe letztens zufällig einen Ordner von einem deinstallierten Gameloft Game gefunden, der noch über 200 MB groß war :scared:...und bei 8GB zählt jedes MB :laugh:

ich habenur 1 Tap Cleaner, aber der löscht wohl nur den Cache :huh:

Gruß

tobi