Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist noch nie ein Testzeitraum zu ende gegangen, ich weiß nicht warum.
Aber die Apps sind ungefähr nach dieser Zeit wieder runter, weil ich andere gefunden habe, oder z.B. Virenscanner (nur Lookout hat das mit dem Testzeitraum erkannt) nach mehr Informationen nicht mehr für nötig gehalten habe.

Mit Lookout Accounts habe ich keine gute Erfahrungen, und diese habe ich nicht erstellt um den Testzeitraum zu überschreiten!!!

Da ich mich mit den "Innereien" nicht auskenne , habe ich mich auch immer gefragt ob es eine Registry gibt so wie auf dem PC.
Die Frage ist ja nun geklärt.

Trotzdem haben nicht alle User das Verlangen etwas zu umgehen.
Denn wenn ich mir die Ordnerstruktur im Smatphone anschaue , dann muß ich feststellen , das doch einiges an Müll zurückbleibt. Auch wenn die Ordner 0 Byte groß sind. Also leer.
Ich habe es aber gerne "aufgeräumt".
Daher war auch für mich die Frage des Threaderstellers interessant.
Zur Not ein Programm das mit dem Datenmüll aufräumt.

Es gibt so viele kostenlose Apps , die man mal ausprobiert aber eventuell auch wieder löscht , weil sie im Moment noch nicht ausgereift sind.
Wenn ich dann ein paar Updates später diese App erneut installiere , dann wäre es für mich sinnvoll , wenn diese in ein sauberes Verzeichnis installiert und nicht noch Daten von damals übernehmen würde.

Sicherlich ist das jetzt eine ganz andere Situation als vom eigentlichen Threadersteller.
Aber deswegen sollte solche Fragen trotzdem berechtigt sein.

Einen Moment, hier muss man aber beachten das es hier um 2 verschiedene Dinge geht.

Ja, auf der Speicherkarte, oder dem " internen Speicher" bleiben Ordner und Dateien zurück. Auch ich räume hier auf da ich das auch nicht mag. Ich mach das jedoch manuell weshalb ich an der Stelle keine App empfehlen kann, da ich schlicht keine kenne.

Am Anfang des Threads ging es jedoch darum Dateien des Smartphones selbst, also im System zu manipulieren. Hier kann normalerweise keine App etwas hineinschreiben. Mit der vermuteten Ausnahme solcher Dateien welche den Zeitraum einer Demo speichern, aber ich schätze das wird ebenfalls anders gelöst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Nightghost
Ich weiss nicht ob es hier weiterhilft aber sdmaid (braucht root) durchsucht mein tab nach Datenmüll und findet auch immer etwas. Hat aber nichts mit Reg. zu tun.

Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage was diese App als Datenmüll ansieht und ob das tatsächlich von Apps kommt oder ob es nicht einfach nur Log-Dateien des Systems sind, bzw. temporäre Dateien oder Cache-Dateien des Systems.

Rollen wir das doch mal andersherum auf. Würde jede App so viele Daten auf der Systempartition hinterlassen, würde man wohl nach einiger Zeit und ettlichen getesteten Apps kaum noch Speicher zu Verfügung haben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Die App räumt von Apps und dem System logs und temporäre dateien auf.

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App

Also (meiner Meinung nach) recht sinnlose App. Ich erkläre auch gern weshalb.
Systemlogs werden ohnehin permanent angelegt und werden überschrieben sobald sie eine gewisse Größe haben. Temporäre Dateien sind, wie der Name schon sagt nur temporär vorhanden und werden ebenfalls vom System oder den Apps selbst gelöscht oder überschrieben.

Bleiben noch Daten von Apps. Hier würde ich gerne genauer wissen welche Art von Daten von Apps? Ich denke jedoch nicht das es etwas relevantes ist was so eine App rechtfertigen würde.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze sdmaid seit langer zeit.

wirklich hilfreich ist die app für rom flasher, da sie "ghost" files in /data/data/ erkennt falls sie nach einer nicht 100%igen deinstalation einer app müll zurück lasst.

neben den cache und temp datein findet sdmaid auch thubm dateien und doppelte dateien auf der sdcard

persönlich finde ich es sehr hilfreich

Er erkennt auch doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern, z.B. meine Recovery.img in den Nandroid Backups.
Einmal habe ich ausversehen das "Doppelte" gelöscht.

deswegen kann man auch ordner ausschließen :flapper: damit so was passiert

Ich habe bei Spielen und da vor allem bei Gameloft Spiele welche noch zusätzlich Daten runterladen diese nicht mit gelöscht werden wenn man das Spiel deinstalliert. Es ist dann immer recht mühsam die Daten von Hand zu löschen da zB die Gameloft Ordner oft nicht nach dem Spiel benannt sind. Gibt es da eine App welche mit protokolliert wenn man eine Spiel installiert wo die Daten überall dann landen?

Nein, aber es gibt eine App namens SD-Maid. Der Leichenfinder dort hilft dir. ^^

Gesendet von meinem eisgecremten Defy mit der AndroidHilfe.de App.

Ok werde ich mal testen.

Da ich mich ja mit Android anfreunden muss, spiel ich halt so mit dem Teil rum.
Jetzt habe ich auf der Handy-Sd noch Daten von bereits gelöschten Apps gefunden. Gibts hier ein "Reinigungs-Tool" wie zum Beispiel für Windows, das diese "Leiche" entfernen kann?

SD-Maid vom Google Play, benoetigst aber Root

• Danke
Reaktionen: ruescherl
Entweder händisch die alten Ordner/Dateien löschen, SD Maid aus den PlayStore probieren oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. ;)

//too late :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: ruescherl
Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das waere ja wohl ein wenig uebertrieben, seine gesamte interne Card wird geloescht

Hall ich habe nun einige apps getestet.aber ich will sowas haben wie ccleaner.gibst da von euch empfehlen?

Könntest mal den history eraser aus dem playstore probieren,löcht dir zbs die suchverläufe etc.

• Danke
Reaktionen: anda999
anda999 schrieb:
aber ich will sowas haben wie ccleaner

Was sollte das sein?

ccleaner braucht man bei spezifischen Windows-Problemen, das Android-Handy arbeitet völlig anders. Du solltest also schon schreiben, was du genau erreichen willst...