Systemreinigung - Datenmüll finden und entfernen!

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin nicht sachlich? Ahja. Schon interessant. Mich würde deine Definition von Sachlichkeit interessieren.

Wenn du zu Datenmüll fragen hast die nicht so zwilichtig wie die bisherige sind bekommst du auch sicher hier Hilfe, du hast aber nach einer Antwort auf die gleiche Frage wie die des TE gefragt.

Normal werden die Daten eines Programmes auf der Speicherkarte abgelegt unter /.android/data/ oder unter /.data/.
Auf dem System selbst werden i.d.R. keine Daten abgelegt, außer wohl solche wie bei der Demo. Und das hat ja eben seinen Sinn. Man braucht sich um Datenmüll also unter Android keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

@D3f3kt
Danke fuer die Info.
Geht doch ... ;-)

VG Hermann

D3f3kt schrieb:
Auf dem System selbst werden i.d.R. keine Daten abgelegt, außer wohl solche wie bei der Demo. Und das hat ja eben seinen Sinn. Man braucht sich um Datenmüll also unter Android keine Sorgen machen.

Das ist aber gerade für mich Grund zur Sorge. Unter /data/data/[packageName] speichert eine App ja üblicherweise ihre Daten hab, allerdings wird dieses Verzeichnis meines Wissens mit der Deinstallation gelöscht.
Wenn es tatsächlich einen Mechanismus geben sollte, wie Demo auf dem Gerät Daten hinterläßt (ohne auf die SD-Karte zu schreiben) kann er genausogut von schlecht programmierten Apps "mißbraucht" werden und das Gerät zumüllen. Ich hoffe allerdings, dass über das Netz abgeglichen wird, ob noch die Testphase vorliegt.
Wäre toll, wenn Du mir eine Speichermöglichkeit nennen könntest auf dem Gerät nennen könntest, die Du hier nur andeutest (gerne auch per PN). Androids backup Service zu nutzen halte ich auch für denkbar, aber auch dort würden keine Reste auf dem Gerät liegen bleiben, bzw. eine Anfrage bei einem Webservice mit IMEI oder Android Konto ID.

D3f3kt schrieb:
Auf dem System selbst werden i.d.R. keine Daten abgelegt, außer wohl solche wie bei der Demo.

Genau um diese Daten geht es ja. Ich finde es auch interressant, obwohl ich keine Trial erneut installieren will. :thumbup:

Aber vielleicht lagen die Daten noch im Zwischenspeicher?

Nur um das Chaos komplett zu machen:

Ich habe PowerAMP nach der Trialphase deinstalliert, weil es mein Handy instabil werden ließ. Nach einem Tipp im Forum habe ich es erneut installiert um den Hinweis zu testen - von abgelaufener Trialphase war allerdings nichts zu sehen. Dieses verhalten ist auch löblich, denn es zeugt davon, dass der Entwickler dem Anwender vertrauen schenkt in Bezug auf die legale Nutzung einer Lizenz - da fühlt man sich als Anwender gleich besser, da man nicht unter Generalverdacht steht.

BTW: Die Applikation ist schon wieder deinstalliert, weil der Hinweis nichts brachte...

Halte auch die Frage für durchaus berechtigt. Hatte da ein App installiert was die Sensorenwerte des Nexus anzeigt und bin mir nicht sicher ob nach dem deinstallieren nicht ein leerer Ordner namens "AndroSensor" übrig blieb und ob ich diesen nun löschen kann oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Dieter W.
Ja, selbstverständlich würde eine Prüfdatei zurück bleiben (jetzt auf die Demo bezogen). Eine solche Datei wäre dann aber jedoch nur Byte-Groß.

Wegen dem Ausnutzen von schlecht programmierten Apps, das ist natürlich ein Argument, ich gehe aber davon aus das es da eine Art "Flag" für eine solche Datei gibt, welche erhalten bleiben soll und der Rest trotzdem gelöscht wird wie gewünscht. Oder das es einen speziellen Ordner dafür gibt. Da kenne ich mich nicht gut genug aus, ich programmiere keine Apps. Da müsste sich mal jemand zu Wort melden der da Erfahrung hat.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen das da ein Datenmüll zurück bleibt. Das würde doch jeder User sofort merken wenn er 20 Apps installiert und wieder deinstalliert, oder noch mehr, das immer weniger Speicher vorhanden ist.

Linux funktioniert auch anders als Windows. Bei Windows wird bei einer Installation in zig Ordner geschrieben.
Unter Linux hat ein Programm seinen Ordner, und da liegt auch wirklich alles drin (mit speziellen Ausnahmen).

Ich hatte nun schon wirklich viele Android-Phones mit wirklich vielen Apps welche wieder deinstalliert wurden. Bisher habe ich nie etwas bemerkt an Datenmüll. Außer eben die Ordner auf der Speicherkarte.

JABAO schrieb:
Soory, dann habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht darum ein 2,99 Euro App zu ergaunern.....
sondern ich möchte als Ex-Admin wissen, wo solche Informationen von Apps reingeschrieben werden. Ich möchte mein Handy sauber halt.
Bye JABAO

Genauso ist es, JABAO, Deine Frage ist meiner bescheidenen Meinung nach berechtigt, und ich habe sie im Computer- oder Handybereich schon oft mit Freunden diskutiert. Die Ausführungen von D3f3kt sind mir unverständlich, um mich nicht klar ausdrücken zu müssen...................

Ich habe das Glück, dass mein Sohn mittlerweile beruflich in einem Weltkonzern Apps für Android entwickelt und ich nicht auf solche Kommentare angewiesen bin, wenn ich Hilfe (!!) benötige.

Nicht gesendet von meinem SonyEricsson Xperia Neo, sondern von meinem Samsung Notebook :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: nicota
Dieter W. schrieb:
ich habe sie im Computer- oder Handybereich schon oft mit Freunden diskutiert. Die Ausführungen von D3f3kt sind mir unverständlich, um mich nicht klar ausdrücken zu müssen...................
...ich nicht auf solche Kommentare angewiesen bin, wenn ich Hilfe (!!) benötige.

So so, unverständlich. Kein Wunder wenn man nur das liest was man lesen will. Ich habe mich, so denke ich, sehr gut erklärt, und auch geholfen. Warum ich speziell nicht auf die Frage des TE geantwortet habe, schrieb ich bereits. Aber wir hatten das mit dem selektiven lesen bereits.

Aber womöglich helfen deine geistig hochwertigen Ergüsse ja hier weiter. Ich hoffe nur das sie thematisch etwas mehr beizutragen haben als der letzte Beitrag.

Hallo,

ich habe ein gerootetes HTC Desire und mache Backups mit myBackup Pro.

Viele Apps löschen offensichtlich beim Update die alten APK Files nicht. Diese verbleiben auuf dem Phone und myBackup Pro sichert (und reStauriert) alle fleißig mit.

Gibt es eine App, die mit solchem Datenmüll aufräumt, also gezielt nach alten Versionen von Apps/APK-Files sucht und diese zum Löschen anbietet.

Bei SDMaid und AppMonster habe ich solche Funktionen nicht gefunden, hab's vielleicht aber auch übersehen.

Weitere Frage:
Für ein Phone noch im Werkszustand: Gibt es eine App, die von Anfang an mitprotokolliert, welche Verzeichnisse von neuen Apps auf der SD-Karte angelegt werden und diese zum Löschen anbietet, wenn die App gelöscht wurde, aber ihren Müll hinterlassen hat?

Danke und Gruß
Wolfgang

Also ich sehe dort keine alten apks. Schick doch mal einen Screenshot.

Ich ziehe das zurück.
Es ist nur der scheduled backup, der die alten Versionen behält, da immer ins gleiche VZ gesichert wird.

Bei einem full restore gibt es dann Probleme.

Die zweite Frage bleibt aber.
Wie finde ich den Müll, den gelöschte Apps hinterlassen?

pluemmi schrieb:
Wie finde ich den Müll, den gelöschte Apps hinterlassen?
Auf der SD.

pluemmi schrieb:
SDMaid und AppMonster
Die versprechen das löschen zu können. Ich vertraue immer auf meinen Kopf und fahre auch ganz gut damit.

Android ist kein Windows, wo "Datenmüll" in /system und Registry verbleiben.

Daten auf der SD von Hand zu löschen ist die einzige richtige Lösung.;)

• Danke
Reaktionen: jna
Ich bin neu hier. Und was mich an den Antworten von D3f3kt und Yadeki wirklich stört, ist die Tatsache, dass sie auf die eigentliche Frage überhaupt nicht eingehen, sondern nur agressiv reagieren. Kann das vielleich daran liegen, dass sie selbst nicht wissen, was bei gelöschten Apps in Android passiert ?

Seltsam, ich finde die Antwort hier im Thread. Des weiteren ist wohl eindeutig warum hier nicht direkt auf die Frage eingegangen wurde. Illegale Sachen werden nicht unterstützt. Der Verdacht lag mehr als Nahe.

Aber um es dir nochmal klar zu sagen: Das ist ein Linux-System und kein Windows. Hier gibt es keine Registry.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grob:

Vom Programm erstellte Ordner werden beim Deinstallieren nicht gelöscht.
z.B.: Screenrecorder erstellt einen Ordner mit den aufgenommenen Videos

Vom Spiel heruntergeladene Daten werden (ab?) ICS gelöscht.
Normalerweise werden diese unter /Android/data/ gespeichert, aber Gameloft speichert diese unter /Gameloft/ ich weiß nicht wie es bei Gameloftspielen ist,
weil mit meinem Handy, dass einen armv6 Prozessor hat fast keine von Spiele von Gameloft spielen kann.
z.B.: Brother in Arms 2 Free+ erstellt einen Ordner unter /Android/data/GM....
(ist eine Ausnahme von Gameloft)

Logdaten z.B. von Superuser(SuperSu) werden bei der Deinstallation gelöscht.

Also ich kann kann auch nicht unbeding von allen Gameloft-Titeln sprechen, aber ich habe einiges von denen, und bei mir liegen alle Ordner unter Android/data.

Getippelt von meinem Medion Lifetab P9516 mit Tapatalk2

Seltsam ist doch, dass der vermeintlich "neue User damals im Februar" keine weiteren Post's zeigt.:scared:
Doppelte Accounts werden angeblich von den Mod's erkannt.:huh:
Also... wer's wirklich ist oder war, ist eigentlich egal!

Die Frage seinerzeit ging doch um Lookout!? Richtig!
Hat sich bei aller Diskussion, die es eigentlich gar nicht gebraucht hätte, mal jemand mit den Hinweisen zu Lookout beschäftigt?
Scheinbar nicht!
PREMIUM-FEATURES – JETZT KOSTENLOS TESTEN!

Testen Sie jetzt alle Features von Lookout Premium als Option während eines Testzeitraums. Am Ende des Testzeitraums können Sie automatisch die kostenlose Version ohne Probleme weiternutzen. Für die kostenlose Testversion wird keine Kreditkarte benötigt, es entstehen keine Kosten!
Damit nutze ich z.b. weiterhin die Grundfunktionen und verstoße auch nicht gegen irgendwelche Bestimmungen.
Einzig den Vollschutz behalte ich mir derzeit noch vor (weil ich ggf. bald noch mal das Gerät wechseln werde) *höhö*

P.S.: er/sie hat dann wohl selber gemerkt:
Habe es dann deinstalliert und ein paar Tage später wieder installiert.
Trotzdem waren noch alle Informationen da.
dass durch die Registrierung noch ein gewisser Bekanntheitsgrad vorhanden ist. *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet: