System call - ein- bzw. ausschalten von LAN/WLAN via App

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaburghart

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von einer App aus zB die Internetfunktionalität auszuschalten (und natürlich auch einzuschalten).
Da ich nichts gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, ob das in Android überhaupt möglich ist.
Hat da jemand eine Idee/Erfahrung oder weiß wo ich nachlesen kann? Ein Stichpunkt zum googlen würde schon reichen.

Danke für Eure Hilfe.

liebe Grüße
-micha-

Hallo Micha, willkommen auf Android-Hilfe.de

Es gibt ein paar Apps, die sowas machen. Tasker, LLama oder WiFi-Matic zum Beispiel.

Allerdings ist diese Funktionalität abhängig von der Android-Version mehr oder weniger zuverlässig automatisierbar. Die neueren Android-Versionen lassen es meines Wissens nicht einfach zu, dass sich Apps selbsttätig ins Internet einwählen.

Das würde ja bzgl. Missbrauch Tür und Tor öffnen, wenn eine App nach goodwill "nach Hause" telefonieren kann.

Die ROM und/oder der Kernel müssen dies ebenfalls zulassen. So ist m.E. meistens eine CustomROM notwendig, um sowas wirklich automatisierbar darzustellen.
Ich kriegs auf meinem Moto E mit Android 4.4 trotz Root nicht hin, dass mir mein Llama das mobile Internet einschält. Da gibt es also Mechanismen in der Firmware, die das auch Root gegenüber verhindern können.

hmm...
eigentlich klingt das logisch. ich habe so etwas geahnt.
Mir geht es darum eine Art "Zeitschaltuhr" zu haben wann die Kinder ins Netz dürfen und wann nicht. Am Besten eben automatisiert.