Synology VPN Datennutzing reduzieren

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PDP

Stamm-User
145
Hallo an alle,
Chrome hat ja seit einigen Versionen eine Option zur Datenreduzierung auf Mobilgeräten. Sämtlichen Seiten werden erst an Google gesendet, komprimiert (v.a. Bilder) und dann an das Gerät geschickt.
Alles schön und gut, aber ich frage mich, ob ich so einen Dienst auch auf meinem NAS laufen lassen kann.
Ist das möglich, kennt jemand Lösungen oder gibt es andere Mittel und Wege?

Danke für eure Antworten.

Na ja, solche Dienste gibt es viele, ich kenne es von den Providern von Satelliten- und Kurzwellen-Diensten für Seefahrt etc.
Es gibt auch Software dazu, nur dann muss man es noch für genau den Prozessor kompilieren welchen du in deiner Synology hast. Synology verwendet verschiedene Prozessoren und die sind nicht mit dem kompatibel was sonst so auf den PC anzutreffen ist.

Also müsstest du den Source code haben und den Compiler für die betreffende Prozessor Architektur und vielleicht noch die benötigten Linux Libs passend zu deiner Synology DS.

Auch Opera bietet so was ähnliches an. Aber nicht für deinen Linux auf deiner Syno DS.

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja um einiges komplizierter als ich dachte. Da lasse ich lieber die Finger davon.

Ich glaube, hier gibt's ein kleines Durcheinander.
VPN und Datenkomprimierung/-reduzierung wie oben beschrieben haben im ersten Moment nichts miteinander zutun.

Gruß __W__

Das ist schon klar. Aber ohne VPN muss ich mir den Stress nicht machen oder?

Wieso? Was hat VPN mit Datensparen zu tun?

Vorallem, bei mobilen Daten will man sparen, braucht aber kein VPN.
Im WLAN muss man nicht sparen, braucht aber VPN (zumindest in fremden).

cu

Aber ohne VPN kann ich es auch gleich mit Google machen. Sinn ist ja das meine Daten nicht einfach ausgelesen werden können bzw. über Server von Google laufen.
Generell hast du natürlich recht, dass die beiden Dinge nicht zwangsläufig nötig sind.

Wieso? VPN verhindert doch nicht das die Sachen über Google laufen?

Benutzt du Chrome dann läuft eh alles über Google (alleine schon wegen sync, Statusreports und eingeloggten Google Konto).
Und bei aktivierter Komprimierung laufen eh zwangsläufig alle deine Seiten über den Google Server.

VPN hat damit aber nix zu tun.

Das was du vermutlich meinst, ist ein VPN zum heimischen LAN aufzubauen damit der Traffic über einen eigenen transparenten Zwangsproxy (der Komprimiert) läuft.

Kann man vermutlich machen, aber dann würde ich am Handy nicht unbedingt Chrome nutzen ;-) Weil, wenn man Google nicht traut dann sollte man nicht den Google Browser nutzen.

Kann man bei mobilen Daten überhaupt ne VPN Verbindung aufbauen?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meinen ersten Kommentar falsch verstanden. Ich möchte die Funktion 'Daten reduzieren', die in Chrome eingebaut ist, mit meiner Synology NAS und VPN 'nachbauen'.
Es soll also auf der NAS ein Dienst laufen, der die angeforderten Daten, v.a. Bilder, komprimiert und diese Version an mein Handy schicken. Nutzen würde ich Firefox, Opera oder Dolphin.
Der VPN dient der Verbindung von Handy und NAS.

PDP schrieb:
Aber ohne VPN muss ich mir den Stress nicht machen oder?
Dann mußt du mal genauer erklären, wo dein Stress liegt, denn der Zugriff auf die Daten deins NAS ist ja nicht vom VPN abhängig und wenn du nur das Surfen im Internet meinst, brauchst du ja keinen Dienst auf deinem NAS, denn Anfrage nach Webseiten und deren komprimierte Auslieferung (via Opera und Konsorten) erfolgt bereits "vor" und somit außerhalb deines VPNs.

Das VPN ist nur für die Verschlüsselung/Sicherheit vom "Endgerät" zu einem "sicheren" Server/Accssespoint/Netzwerk zuständig, damit in einem "fremden" Netz nicht andere Nutzer sofort alles mithören können. Was darüber "transportiert" wird ist egal.

Zuhause machst du ja auch kein VPN auf, wenn du via heimisches WLAN auf dein NAS/PC/Fernseher/... zugreifen willst.

Gruß __W__

Edit: ... man sollte beim Posten nicht telefonieren, ist ja schon fast überholt was ich geschrieben habe ...

PDP schrieb:
Ich möchte die Funktion 'Daten reduzieren', die in Chrome eingebaut ist, mit meiner Synology NAS und VPN 'nachbauen'.
... sprich einen Webserver mit Contentmanagement und Komprimierung betreiben. Ich bezeifle, das dein NAS soviel Rechenleistung zur Verfühgung stellt.

... und dann kommt dazu noch die "Größe" deiner Datenleitung, speziel beim Uplink dürfte es eng werden.

Gruß __W__

Sobald.ich mit meinem Handy im Mobilfunknetz bin, möchte ich, dass meine Browseranfragen an meine NAS übermittelt werden, auf der ein Programm oder Dienst läuft, welcher die angefragte Seite komprimiert und mir diese an mein Handy schickt. Den VPN würde ich einfach zur sicheren Kommunikation zwischen Handy und NAS nutzen.
Mein Stress liegt in der ersten Antwort. Ich dachte so etwas gibt es vielleicht als Programm, aber der Antwort entnehme ich, dass so etwas viel mehr Aufwand erzeugt, als ich dachte.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:40 Uhr ergänzt:

Also einigen wir uns drauf, dass die Idee gut war, aber die Ausführung sehr viel Aufwand nach sich zieht.

rihntrha schrieb:
...generell der gesamte traffic drüberläuft
Nett, kannte ich noch nicht, wird dem TE aber bei Bildern im JPG-Format, oder anderen komprimierten Grafikformaten nichts nützen, da die eben bereits komprimiert sind.

... und eine Verkleinerung der Bilder kann der Proxy nicht.

Gruß __W__

Edit: ... oh, überlesen, Verkleinert anscheinend doch.

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:

ist wohl eine PC Version, für NAS muss man es sowieso portieren auf den entsprechenden Prozessor ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

__W__ schrieb:
... und eine Verkleinerung der Bilder kann der Proxy nicht.

also die Server welche ich mit so was angetroffen habe können wohl auch Bilder noch weiter komprimieren und andere Daten auch. Wie das geht? Nun die Bit Tiefe wird drastisch reduziert, also die Bilder werden umgeformt und nicht einfach komprimiert in Wirklichkeit. Sieht nicht schön aus, noch schlechter als die alten GIF Bilder etc. 16 Farben können manchmal auch schon was aussagen.
Nicht 'benötigtes' wird auch mal ausgeschnitten, also sonstige Inhalte wie Musik, Flash etc werden einfach ausgeblendet und nicht übermittelt, der User bekommt allenfalls eine Txt Info darüber.

Vom Client aus wird es in der Regel schon lokal alles geschrumpft. Die Proxy Server Software verkleinert (wohl der bessere Ausdruck) vor allem die Inbound Traffic.

Ich habe es angetroffen bei Internet Verbindungen über schmalbandige Satelliten Verbindung oder bei Internet über Kurzwelle etc.
Bei den Preisen bei diesen Verbindungen ist man froh wenn überhaupt was ankommt, da ist die Qualität nicht mehr so wichtig.