Suche Taskkiller der bei konfigurierbaren unteren freien RAMgrenze aktiv wird

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beginner01

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
1. der Taskmanager sollte bei einen von mir einstellbaren unteren freienRam-bereich aktiv werden.
2. die dann zu killenden apps kann ich festlegen als white-list, oder blacklist
3. auch systemapps sollte er killen können.

bitte keine Läuterungsversuche wie 'es ist sinnvoll dass das ram gefüllt ist... app killen führt zum Neuladen im Ram... ". Ist irgendwie nervig wenn man mehrere Programme gleichzeitig nutzt, android immer die falschen apps abschiesst.

nachtrag: hätte auch nix dagegen wenn die app bei erreichen der festgelegten RamGrenze sich von selbst öffnet damit ich die zu killenden apps nach aktuellen bedürfnissen festlegen kann. aber der wunsch ist wohl utopie.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, der hat nicht die möglichkeit, automatisch ab einer bestimmten freien ram grenze aktiv zu werden, ist halt ein normaler taskkiller.
 
der bringts leider auch nicht
 
entspricht aber allen 3 von Dir genannten Punkten
 
wo kann man die RAM Grenze einstellen, bei der der beschleuniger aktiv wird? sehe das irgendwie nicht

ah jetzt in der Proversion. ist halt die Frage ob die stufenweise einstellbar ist, oder beliebig...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, muss zugeben, dass es nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht.
Grenzwert lässt sich nur prozentual festlegen, kein fester Zahlenwert
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 275
jo die Schritte von 35% -> 15% sind leider zu groß.
 
Verstehe den Sinn des Schließens wegen RAM überhaupt nicht:
jedes unnötige Schließen verbraucht Batterie: dadurch werden Daten aus dem RAM verbannt, die die laufende App zwischenspeichert. Danach müssen diese Daten neu geladen werden, denn die App ist ja dadurch nicht beendet. GarbageCollector wird den Speicher schon freigeben, wenn es nötig sein wird.
Sonst ist die Behauptung "ich will die Apps schließen, weil im RAM-Anzeiger großé Zahlen angezeigt werden" unbegründet. Durch die Schließerei wird nur der Akku zusätzlich leergesaugt (zusätzlicher laufender Service + CPU-Arbeit).
Das wurde auch durch Google schon bestätigt, also Finger weg von solchen Apps.

Was wirklich geschlossen werden muss, was CPU beansprucht, aber nicht RAM - das sind zahlreiche Services, die man nicht braucht - das geht durch App-Info (Anwendung killen) oder nur mit Root-Rechten die komplette Anwendung killen bzw. beenden.
 
der TS hat doch geschrieben, dass ihm die Hintergründe soweit bekannt sind.

Und es ist in der Tat zutreffend, dass Android nicht immer die "richtigen" Apps beendet. Dann bleibt dem Nutzer nichts anderes, als selbst einzugreifen. Wenn er das richtig macht, dann ist die App beendet und bleibt es auch - Ziel erreicht.
 
Du kannst mit ein paar Apps auf die OOM-Einstellungen (out of memory) einwirken.
Das sind die Einstellungen, nach denen Android den Speicher selbst verwaltet.
Vielleicht reicht es dir, die Werte dort zu ändern, um an dein Wunschergebnis heran zu kommen.

In den OOM Einstellungen wird festgelegt, ab welchem belegten Ram zuerst die "leeren Apps" tatsächlich gekillt werden, ab welchem Bereich die Apps im Hintergrund usw gekillt werden bis zu den Apps, die aktiv im Vordergrund arbeiten.

Vielleicht reicht es ja schon, die einzelnen Bereich etwas zu vergrößern oder zu verkleinern, je, nach dem.
Ein Versuch wäre es wert.
Mir fällt als kostenlose App "Kernel Tuner" ein, mit der man die Werte ändern kann, nötig ist dafür allerdings Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
245
Daniel Albert
D
DwainZwerg
  • DwainZwerg
Antworten
7
Aufrufe
470
DwainZwerg
DwainZwerg
Domski
  • Domski
Antworten
1
Aufrufe
367
holms
holms
Zurück
Oben Unten