Suche Suche kostenlose VPN App für Fritzbox (nicht MyFritzApp)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,
ich suche eine App mit der ich VPN zur FB7490 aufbauen und halten kann (nach Netzwechsel und Systemstart)
Sollte also so ähnluch wie VPNCilla sein.
Gibt es da eine kostenlose Alternative?
greetz,
foh

• Danke
Reaktionen: ungarkatze
Also ich mache das mit Boardmitteln und einem auf dem Desktop abgelegten Icon (Nova-Launcher), das mich direkt in die VPN-Einstellungen bringt, wo dann verschiedene VPN-Zugänge abgelegt sind (z. B. meine heimische FritzBox:winki: und nein das VPN geht nicht über den AVM-VPN-Server) die ich dann gezielt verbinden kann.

Gruß __W__

ja, so kann man das machen, wenn man gerne viel herumklickt.
Mir geht es aber darum nicht klicken zu müssen, sondern ich will mich automatisch verbinden.
VPNCilla bringt einen Shortcut mit, der sich über E-Robot automatisieren lässt.

Einfaches Beispiel: FritzPhone geht an, VPN startet, Fritzphone verliert Focus, VPN wird beendet.
Kein Klick. Kein unnötiges VPN.

Mein komplettes Smartphone läuft auf diese Weise vollautomatisiert. Hat abgesehn von der Bedienungsfreundlichkeit auch den Vorteil, dass ich mittlerweile auf nur 0,3% Akkuverbrauch / h komme, wenn ich es nicht nutze, ohne dass ich etwas tun muss, was ich eh vergessen würde wenn ich es tun müsste.

Grüße vom Esel

Foh schrieb:
... wenn man gerne viel herumklickt.
Die drei Klicks kriege ich gerade noch so hin :blushing: und habe dafür gleich die Auswahl mehrerer VPN-Zugänge für verschiedene Netzwerke.
Foh schrieb:
FritzPhone geht an, VPN startet, Fritzphone verliert Focus, VPN wird beendet.
Wenn ich den Sinn von VPN und FritzPhone richtig verstanden habe ist diese Kombi sinnfrei, denn dann bist du im eigenen Netz und da kann dir die "Sicherheit" der Verbindung egal sein (Außnahme vielleicht, du teilst dir den I-Net/Tel-Zugang mit Anderen), umgekehrt wird ein Schuh daraus :winki:.

Gruß __W__

"Wenn ich den Sinn von VPN und FritzPhone richtig verstanden habe ist diese Kombi sinnfrei,"

Ohne VPN lässt sich FritzFon mobil überhaupt nicht nutzen. Von sinnfrei kann also keine Rede sein, sondern es ist eine notwendige Vorraussetzung.
Um die Sicherheit geht's dabei nicht.
FritzFon war aber auch nur als einfaches Beispiel gedacht.
In meinem Fall sieht es folgendermaßen aus ...

Ich brauche die VPN, um mir die Abgangsnummer von parallel umgeleiteten Anrufen von der Fritzbox anzeigen zu lassen. Der Anrufer ID wird nur 3 Sekunden gesendet. D.h. in diesen 3 Sekunden muss die VPN hergestellt sein. D.h. du hast höchstens 1 Sekunde Zeit um deine 3 Klicks auszuführen. … Ich brauche aber schon mindestens 3 Sekunden, um das Phone aus der Hosentasche zu holen. Selbst wenn ich es schaffen würde die 3 Klicks beim klingeln in einer Sekunde aus dem Ruhezustand auszuführen, wäre das schon zu spät.

Ferner blockt die PhoneApp beim klingeln alle manuellen Funktionen, d.h. es ist überhaupt nicht möglich irgendwo draufzuklicken, selbst wenn du das theoretisch innerhalb einer Sekunde nach dem Klingeln schaffen könntest.

Was solls, ich werde mir VPNCulla leisten. Damit geht's.

Außerdem, 3 Klicks hier, und 3 klicks da … das läppert sich, und meine Frau könnte sich all die notwendigen klicks um irgendetwas auszuführen, zu verbinden, oder zu konfigurieren, ohnehin nie merken. Daher ist Automation das A+O jedes gescheit konzipierten Computers.

LG :)

• Danke
Reaktionen: __W__
Auch wenn du eine Lösung hast...

Foh schrieb:
um mir die Abgangsnummer von parallel umgeleiteten Anrufen
... Ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen...
DEINE Abgangsrufnummer?
DEINE oder ANDERLEUTS parallel umgeleitete Anrufe ?
Kann Fritz fon nicht anderweitig als über VPN Kontakt bekommen?
Verbraucht VPN so viel mehr Akku? Gemessen? ...würde mich interessieren, wieviel das ist...

• Danke
Reaktionen: Foh
re:
>>
... Ich habe Schwierigkeiten das zu verstehen...
DEINE Abgangsrufnummer?
DEINE oder ANDERLEUTS parallel umgeleitete Anrufe ?
Kann Fritz fon nicht anderweitig als über VPN Kontakt bekommen?
Verbraucht VPN so viel mehr Akku? Gemessen? ...würde mich interessieren, wieviel das ist...
<<

Parallelruf bedeutet, dass bei einem Anruf (auf deine DSL Festnetznummer) sowohl der Hausanschluss klingelt, als auch das Handy, an das der Anruf weitergeleiet wird.
Die Fritzbox ruft also parallel zum eingehenden Anruf deines Festnetztelefons dein Handy an.
Das ist kostenlos, bzw. durch deine Festnetztelefonie Flatrate abgedeckt.
Einziger Nachteil: Auf deinem Handy siehst du nicht die Nummer des Anrufers, sondern deine eigene Festnetznummer, denn du wirst ja quasi von dir selbst angerufen.
Die Originale Abgangsnummer, also die des Anrufers, kannst du dir aber via VPN von der Fritzbox auf dein Handy senden.
So weisst du wer dich anruft, und du kannst den weitergeleteten Anruf über die Mobiltelefonleitung führen, in bester Qualität, unabhängig von einer Internetverbindung.

Alternativ dazu:
Direkte Rufumleitung. Dabei wird der Anruf vom Amt weitergeleitet, nicht durch die Fritzbox.
Vorteil: die Originalabgangsnummer wird dir direkt am Handy angezeigt, wie ein normaler eingehender Anruf.
Nachteil: der Hausanschluss klingelt nicht, sondern nur das Handy, und die Umleitung vom Amt wird kostenpflichtig, denn sie ist in den meisten Tarifen nicht in der Flaterate enthalten. Das kann sehr teuer werden.
Eine ziemlich sinnfreie Methode also. Daher kommt für mich nur der Prallelruf in Frage.

Man kann bei einem Parallelruf die Originalnummer auch ohne VPN von der Fritzbox erhalten, dazu ist jedoch ein Hack notwendig. BoxToGo bietet diese Methode an, weist aber auch auf das Sicherheitsrisiko hin, denn du musst einen offenen, angreifbaren Port dafür einrichten.

Den zusätzlichen Energieverbrauch einer VPN habe ich noch nicht gemessen. Würde mich auch interessieren.
Jedenfalls braucht VPN eine 3G Verbindung. Mit einer 2G Verbindung kommt VPN nicht zustande, daher denke ich, dass da schon einiges an Datenstrom und Stromverbrauch gefordert wird.
Ferner bricht eine VPN bei Netzwechsel und Systemstart (ohne VPNCilla) immer ab, und muss manuell wieder hergestellt werden. Eine verlässliche VPN-Standleitung ist so absolut nicht gewährleistet.
Ganz nebenbei stört mich bei VPN auch das durchgehende Symbol in der Taskleiste, das man bei meinem System, selbst mit Exposed, leider nicht wegkriegt.

Aus diesen 3 Gründen möchte ich die VPN nur herstellen, wenn sie benötigt wird. Und das muss muss automatisch funktionieren.

LG