Suche gute Druck App - Erfahrungen mit PrinterShare ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pms2011

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche händeringend eine gute Druck-App für ein Tablet Asus MeMo ME302C.
Habe verschiedene Apps ausprobiert. EasyReader findet meinen Drucker (Canon MG5350) nicht. Star Print bringt unbefriedigende Druckergebnisse.
PrinterShar wurde im Play Store von Vielen gelobt. Teilweise gibt es aber auch widersprüchliche Aussagen zu den Funktionen. Leider lässt sich die App nicht wirklich testen, sondern muss gleich gekauft werden.

Folgende Sachverhalte möchte ich in brauchbarer Darstellung drucken können:

Internet-Seiten
PDF
Office-Dokumente
Mails
Fotos

Funktioniert das mit PrinterShare? Irgendwo hatte ich gelesen, dass GMail gehen soll. Mein vorrangiger Mail-Account befindet sich aber bei T-Online.

Vielleicht gibt es auch noch andere gute Druck-Apps.

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Danke u. Grüße

pms

IngoBN schrieb:
ich nutze PrinterShare über Google Cloud Print und es funktioniert wunderbar.
Grundsätzlich funktioniert die App überall da, wo eine Teilen-Funktion vorhanden ist.

Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich nur meinen Drucker über WLan ansteuern. Das soll mit PrinterShare auch möglich sein.

Was bedeutet: Teilen-Funktion? Wie bei z.B. bei Facebook?
Das ist nicht meine Welt. Da bin ich konservativ und kenne mich nicht aus.
Da bräuchte ich etwas Nachhilfe. Trifft vermutlich nicht meine Anforderungen.

"Teilen" ist eine Funktion von Android-Apps. Du kannst Dateien, Bilder usw. "teilen" und dann auswählen, womit - per Mail versenden, per Bluetooth beamen oder eben per Printershare drucken. Sollte im Handbuch erläutert sein.

Printershare ist wirklich gut, sofern der Drucker unterstützt wird. Mein vorheriger wurde dies nicht, da half auch nicht die Auswahl eines ähnlichen Modells. Der neue wird, und das ist richtig klasse :) Also auf jeden Fall vorab mit der kostenlosen Version testen.

Danke für die Tipps,
Schwanke noch zwischen PrinterShare und PrintHand.
Bei PrintHand hab ich noch keine Ahnung, was die App kostet.
Die Druckvorschau für versch. Drucke in der freien Version sieht schon mal gut aus. Jedoch macht der Download einer Render-Bibliothek für PDF-Aufbereitung Probleme

Hallo,

ich möchte mir das Programm auch kaufen.

Geht folgendes Szenario: Ich mein Tablet und WLAN Drucker ist in Wohnung A. Mit meinem Smartphone irgendwo auf der Welt sende ich einen Druckauftrag über das Tablet an den Drucker?

Ich lese nur von Lösungen, wo ich das Programm auch auf dem Laptop installieren muss. Hab ich was falsch verstanden?

pms2011 schrieb:
Danke für die Tipps,
Schwanke noch zwischen PrinterShare

also ich verwende Printershare mit div HP Druckern. Das geht relativ problemlos, aber was mir auffält. alles wird als Graphic gedruckt, es wird nichts als Text alleine gedruckt. Offenbar werden auch Word doc etc zuerst in eine Art Graphic umgewandelt und dann an den Drucker geschickt. Ist dann ahl manchmal nicht so schön.

android_daddy schrieb:
Hallo,

ich möchte mir das Programm auch kaufen.

Geht folgendes Szenario: Ich mein Tablet und WLAN Drucker ist in Wohnung A. Mit meinem Smartphone irgendwo auf der Welt sende ich einen Druckauftrag über das Tablet an den Drucker?

Ich lese nur von Lösungen, wo ich das Programm auch auf dem Laptop installieren muss. Hab ich was falsch verstanden?

Klar kann man es, aber da muss dein Drucker irgendwie mit dem Internet verbunden sein.
Bei den modernen Druckern heute stellt der Hersteller oft einen Service zur Verfügung, der Drucker hat dann eine eigene Adresse, also zum Bsp eine Mailadresse oder so was und man schickt die Inhalte halt über diesen Service an den Drucker.

Mache es schon lange mit HP Druckern so. Bei der Installation kann man den Drucker bei dem Dienst registrieren, dann kann man an anderen Computern, auch an Smartphones, einen Client installieren und schon kann man von überall auf diesem Drucker was drucken auch wenn man sich weit weit weg befindet.

Ist der Drucker selber nicht zu solcher Kommunikation fähig, dann muss man eben ein anderes Gerät dazu haben, wie eben ein PC zu hause oder so was.

Danke für die Antwort. Ich habe einen Canon MX925. Das ist das modernste Gerät gkn Canon. Das sollte es doch dann können oder?

android_daddy schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe einen Canon MX925. Das ist das modernste Gerät gkn Canon. Das sollte es doch dann können oder?

du hast doch sicher eine Bedienanleitung bekommen zu deinem Drucker. Hast du die schon gelesen?

Aus dem Prospekt:
Dank der WLAN- und AirPrint-Unterstützung können Sie von Smartphones, Tablets und Apple-Mobilgeräten drucken.

Also heisst der Service bei Cannon AirPrint und da musst du dich eben anmelden.

AirPrint & WLAN-Drucker und -Multifunktionssysteme - Tintenstrahl-Fotodrucker - Canon Schweiz