[Suche] Backup Lösung für Apps inkl Daten von SD

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tommes24

Tommes24

Erfahrenes Mitglied
43
Der Betreff sagt es eigentlich schon, ich suche eine Backup App, die Apps komplett inkl aller Daten sichern kann, inklusive der Daten, die auf der sd Karte abgelegt sind.
Titanium Backup kann das wohl anscheinend nicht.

mit adb backup sollte es gehen (zwar keine app sondern vom pc aus)

Sichert er dann auch die App Daten von der SD Karte mit?
Das soll ja nicht so einfach sein

nein - das adb-Backup zieht auch nur die /data/data/-Pakete ins Backup.

Ich nehme an, dafür wirst du auch keine App finden, weil keine App mit eingebauter Glaskugel unterwegs ist und dein Gerät durchforstet und jeden Folder auf der int./ext. SD-Karte hinterfragt ob er einer App zugeordnet ist oder nicht.

Möglicherweise gibt es app-spezifisch irgendwelche Lösungen, die dann exakt auf die Datenverteilungsstruktur der zugeschnittenen App ausgelegt sind. Aber die sichern dann halt nur diese eine App und deren Daten.

was bedeutet dann:
(-shared|-noshared enable/disable backup of the device's
shared storage / SD card contents; the default is noshared.)
?

Allerdings könnte man auch einfach die sd karte komplett auf den rechner kopieren...

Gute Frage - könnte sogar in die gewünschte Richtung gehen. Vermutlich haben sich aber die wenigsten Entwickler einen Kopf ums backup gemacht. Wenn ich das richtig verstehe müssen Backup-Mechanismen in der App verankert werden. Ob das bei jeder App passiert ist fraglich. Drum gibt es ja auch immer die Probleme um "adb backup" bzw. die darüber aufgesetzte "Helium"-App.
Von daher kann das glaube ich keiner genau sagen. Versuch macht kluch^^

ich habs mal ausprobiert (adb backup -f test.ab -noapk -shared -nosystem), sichert die sd, allerdings leider nicht komplett (der Music Ordner fehlt z.b.; liegt aber evtl. an mulitrom, welches auch auf der sd liegt)

Anhänge

• Bildschirmfoto36.png
    Bildschirmfoto36.png
    65,4 KB · Aufrufe: 203