SSH funktioniert nicht, vermutlich weil…

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cator Canulis

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich benutze mein S4 sehr gerne. Unter anderem, weil man damit (mit Apps wie "ServerAuditor" oder "ConnectBot") per ssh auf PCs daheim zugreifen kann.

Leider funktioniert dieser Zugriff nicht (mehr). Ich kann zwar noch über beliebige WLANs auf meinen Server zugreifen, doch nicht über die mobile Internetverbindung meines Handys.

Egal, ob ich für den Zugriff mein Handy direkt, oder einen Laptop und USB-Tethering nutze. Über 3G, LTE usw. ist keine Verbindung möglich, über "normales" Internet schon. Sowohl mit meinem Handy wie auch dem Laptop.

Ich kann meine Frage leider nicht präziser formulieren, als: "Was passiert hier?"

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Markus

Zusatzinfo:
- Mein Handy kann generell keine ssh-Server erreichen. Weder meinen eigenen, noch z.B. den meiner Uni.
- "ServerAuditor" liefert folgende Fehlermeldung: "Incorrect Password" (Das Passwort ist aber sicher korrekt).
- "ConnectBot" sagt: "ECONNRESET (Connection Reset By Peer)"
- Die Datei /var/log/auth.log" auf meinem Server sagt: "Apr 1 14:56:29 doctor sshd[11814]: fatal: Read from socket failed: Connection reset by peer [preauth]"
- Mein Handy hat im mobilen Netz eine private IP (10.x.x.x bzw. 192.y.y.y)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Meine eigene Hypothese (die aber kompletter Schwachsinn sein kann) lautet, dass mein Internetanbieter keine Verbindungen über den ssh-typischen Port zulässt. Dagegen spricht aber das auth.log. Hier "kommt ja was an".

Zurück
Oben Unten