SRT Appguard Pro - App erfordert nach der Installation weitere Rechte

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluex

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich nutze SRT AppGurad Pro 2.9 auf meinem S3 mini mit Android 4.1.2.
Die App gibt es nicht in Google Play, jedenfalls habe ich sie dort nicht gefunden. Informationen zur App gibt es auf nachfolgender Website: SRT AppGuard : Mobile Android Security Solution

Was mich nun etwas irritiert ist, dass die App nach der Installation nochmals Rechte verlangt (vgl. bitte angehängten Screenshot). Es wird die Berechtigung "Android Dienste" verlangt.

Welche Möglichkeiten hat die App dadurch bzw. welche Aktionen werden dann erlaubt, wenn ich eine Freigabe für die Berechtigung "Android Dienste" vergebe?

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
bluex

Anhänge

• Screenshot_2013-11-06-20-03-25.png
    Screenshot_2013-11-06-20-03-25.png
    12,3 KB · Aufrufe: 289
Das ist nicht die Art der Berechtigung. Das hat nix mit Android und den App Berechtigungen zu tun.

Die App möchte Zugriff auf einen Teil des google Kontos.
Kannst du im Web im Google Dashboard einsehen und zurückziehen.
Ist erstmal ein normaler Vorhang. Gibt es auch so bei Facebook und Co.

Was Android-Dienste ist weiß ich aber auch nicht. Sollte sich aber ergooglen lassen.

cu

rihntrha schrieb:
...
Kannst du im Web im Google Dashboard einsehen und zurückziehen. ...

Vielen Dank für die Hinweise. Das Dashboard kannte ich noch gar nicht. Ist aber ganz interessant da mal einen Blick reinzuwerfen und habe ein paar Apps deaktiviert.

rihntrha schrieb:
... Was Android-Dienste ist weiß ich aber auch nicht. Sollte sich aber ergooglen lassen. ...

Leider nein. Ich habe schon mehrmals gegoogelt, aber nur als Erklärung gefunden, dass die App dann auf das komplette Google-Konto zugreifen kann. Welche Aktionen sie vornehmen kann, weiß ich allerdings nicht und habe dazu auch keine Informationen gefunden. Deshalb habe ich gehofft, dass ich hier eine Antwort auf die Frage erhalte.

Ich meine, die AppGuard braucht diesen Zugriff, damit ein Update aller Deiner "veränderten/Neuinstallierten" Apps bei Google möglich ist (Diese geschützten Apps können selber keine Updates mehr direkt selbst machen!).

Laut SRT AppGuard MUSST Du diese Berechtigung NICHT unbedingt zulassen wenn Du Bedenken hast. Deine geschützten Apps werden dann einfach nicht mehr aktualisiert über Google.

Lies doch Mal die Bedienungsanleitung etc. bei SRT. Irgenwo steht's.

Ja, das ist schon richtig. Die Berechtigung wird für das updaten überwachter Apps benötigt.

Allerdings frage ich mich, warum diese Berechtigungsanfrage nicht bei der Installation von SRT Appguard gestellt wird.

Das ist keine Android App Berechtigung. Android hat damit nix zu tun.

Das ist wie, wenn du dich irgendwo im Internet mit deinem Facebook Account einloggst. Da fragt dich dann Facebook auch ob die Website xy sich mit deinen Facebook Account verbinden darf.
Das hier ist das selbe, die App will sich mit deinen Google Account verbinden. Und google fragt dich ob das O.K. geht.
Aber das kann erst passieren wenn die App installiert ist und das erste mal startet. Erst dann kann die App sich mit deinen google Account verbinden.

cu

Zuletzt bearbeitet: