Sprauchausgabe von Name / Rufnummer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

APlus39

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, welche die beste App für das HTC One Mini mit Android-Version 4.3 ist (die auch zu 100% funktioniert):

Die App sollte den
- Namen des Anrufers sprechen, so wie gepeichert in Kontakte
- Wenn Nummer NICHT gespeichert ist, dann die Nummer sprechen (z.B. 01573...)
- Wenn Nummer unterdrückt, dann Individuelle Eingabe (z.B. Anruf von Unbekannt) fürs sprechen

Auf dem HTC ONE Mini ist Google Text-in-Sprache installiert, welche meines Erachtens auch diese Funktionen unterstützen sollte.

Ich habe schon wirklich fast alle Apps im Google Play Store installiert und getestet, jedoch funktionieren die Programme entweder garnicht oder höchst unzuverlässig und mit Fehlern/Bugs übersät...

Wisst Ihr Rat? Bei Google und im sonstigen Netz finde ich auch nichts Neues (viele Beiträge zu ähnlichen Apps sind sehr veraltet oder treffen nicht zu...)

Ich wende mich daher hoffnungsvoll an die Android-Hilfe-Profis mit Bitte um Hilfe und/oder Alternativen.

Vielen Dank.

Grüße
Milan

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es im Store keine funktionierende App dafür gibt , aber sollte dies tatsächlich der Fall sein, kannst Du Dir die gewünschte Funktion mit AutoContacts und Tasker auch selbst basteln.

Danke vorab für deine Rückmeldung!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es im Store keine funktionierende App dafür gibt

Ich habe im Moment die App "Apropos SMS und Nummer des Anr" installiert und die App spricht zwar mit Google Text-in-Sprache in Deutsch aber eben auch nur wenn Name in Kontakte gespeichert. Bei Unterdrückter Nummer unde/oder Unbekannter Anrufer, sowie Nummer auf Display übermittelt wird spricht nichts!
-> Bei anderen getesteten Apps wie z.B. Voice Caller ID, Talking Caller ID Calls & SMS, Call & SMS Reader Free, Talking Caller ID (free), Caller Name Ansager, Caller Name Speaker, Call Assistent, Loud Caller Name, Talking Caller ID, Caller Name Speaker, DS Talking Phone,
-- sowie AppSpeak/Ringtone von Appsala, welche von der Aufmachung die besten Funktionen hat und übersichtlich eingeteilt ist. Aber sprechen tut diese App auch nicht!!!

Es gibt von Google Inc. ja auch eine Aipp namens "TalkBack", die auch auf dem HTC One Mini bereits vorinstalliert ist und auch laut Beschreibung sprechen und vorlesen soll (als Hilfe für Sehbehinderte Menschen), aber es funzt nicht... App liest nur vor alles was man sieht aufm display wie z.B. wenn man Einstellungen öffnet, aber bei Anrufen ist still!!

kannst Du Dir die gewünschte Funktion mit AutoContacts und Tasker auch selbst basteln.

Was ist das und wie kann ich diese Programme nutzen? Unter AutoContacts finde ich nichts... und die App Tasker ist das die im Google Play Store für 2,99?

Der Tasker speichert den Namen des Anrufers in einer Variable.
Sollte der Nummer kein Kontakt aus dem Telefonbuch zugeordnet werden können, wird die Nummer in der Variable gespeichert, wenn die Nummer unterdrückt wurde, ein Fragezeichen.
Den Inhalt der Variable kannst Du dann durch die App ansagen lassen.

Was der Tasker aktuell kostet, kann ich nicht sehen, da ich die App gekauft habe, es gibt aber auch eine zeitlich begrenzte Testversion.
AutoContacts ist ein Plugin für den Tasker und erlaubt es, noch weitere Informationen, wie etwa den Spitznamen, aus dem Telefonbuch auszulesen, für Deine Anforderungen sollte der Tasker alleine aber erstmal reichen.

Ich habe die Testversion der APK von Tasker wie auf der Website hinter deinem Link beschrieben, mit dem vorinstallierten Internetbrowser des HTC One Mini gedownloaded.

Jedoch regiert die App bei eingehenden Anrufen auf mein Handy nicht. Egal welche Variable ich eingebe!

Das Problem besteht weiterhin:

- Anruf von Kontakt geht
- Unbekannte Nummer/Unterdrückt ist stumm
- Nummernansage bei übermittelter Telefonnumme wird geräuschlos ignoriert
- Und wenn Klingeton aus ist hört man überhaupt kein Ton mehr
- Bei Vibration ist auch tot

Was nun?

Die Idee war ja echt gut und auch logisch nachzuvollziehen... Aber ist wohl ein Riesen-Bug von Google und HTC kümmerts auch nicht...
- Ich habe den beiden auch mal das Problem erörtert und um Lösungsvorschläge gebeten! -- Keine Antwort bis dato...:confused2:

Von alleine macht der Tasker nichts, das Verhalten ist also korrekt.
Für jede Funktion muss ein Profil erstellt werden, welches aus einem Kontext und mindestens einem Task besteht.

Erstell mal ein Profil mit dem Kontext 'Event > Phone Ringing' und dem Task 'Misc. > Say %CNAME'!
Dann sollten Ansage der Anrufernummer bzw. des Anrufernamens schon mal funktionieren.
Wenn das geklappt hat, erklär ich Dir, wie man 'Anruf von unbekannt' ansagen lassen kann, wenn die Nummer unterdrückt wird.
Alle anderen Apps zur Anruferansage solltest du vorher deaktivieren bzw. deinstallieren.

Ok ich verstehe :) Danke.
Ich habe nun mal innerhalb der Tasker-App eine Funktion erstellt, anhand Deiner Beschreibung...

Erläuterung:

Zuerst habe unter dem Reiter "Profil" mit dem + unter Erster Kontext/Ereignis die Kategorie Telefon/Telefon läutet ausgewählt. Dann habe ich unter dem angezeigten Screen, Anrufer (optional), "Phone Ringing" eingegeben.
Es folgt ein PopUp mit Neuer Aufgabe (optional). Ich fügte "Misc." ein.
Als Aktionskategorie wählte ich Vorlesen. Text: Anruf von %CNAME, Maschine: Stimme: com.google.android.tts:deu-deu, Stream: Medien, Tonhöhe & Geschwindigkeit: 5 (Normal), Respect Audio Focus: Haken on
Abschließend habe ich unter Einstellungen - Eingabehilfen - Tasker-JB Eingeschaltet.
Im Blitz Benachrichtigungssymbol steht Keine aktiven Profile, obwohl in der App ein grüner Pfeil darauf hindeuted, dass es läuft!

Testanruf vom Festnetz war erfolgreich, allerdings wurde der Name nur einmal gesprochen nach ca. 5 Sek!

Aber ich bin mir nicht 100% ob alles so richtig eingestellt ist, das es bei allen Kontakten im Handy klappt :unsure:
- Kannst Du bitte mir Feedback geben, ob ichs korrekt eingerichtet habe?
Danke.

--> Ich habe Dir paar Screenshots beigefügt.

Wenn das dann auch mit Nummer Aussprache und unbekannt/unterdrückt/privat Anruf funktioniert, das wäre Top. Denn das ging noch nie auf meinem Handy...

Ich benötige dann nur noch die Tasker App ohne weitere? Endlich...

Danke nochmals.

PS: Kann man diese Anruf Ansagen nicht auch irgendwie über die bei HTC vorinstallierte System-App TalkBack steuern??

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2014-01-27-22-53-26.png
    Screenshot_2014-01-27-22-53-26.png
    14 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2014-01-27-23-33-28.png
    Screenshot_2014-01-27-23-33-28.png
    37,1 KB · Aufrufe: 517
  • Screenshot_2014-01-27-23-33-56.png
    Screenshot_2014-01-27-23-33-56.png
    12 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_2014-01-27-23-59-23.png
    Screenshot_2014-01-27-23-59-23.png
    27,8 KB · Aufrufe: 499
Eigentlich sieht Dein Profil bis zu diesem Punkt gut aus, sollte also auch entsprechend funktionieren.

Da die Variable %CNAME ein Fragezeichen ausgibt, wenn die Nummer unterdrückt wird, müssen wir den Inhalt der Variable demzufolge ändern, wenn %CNAME=?.
Dazu müssen wir Deinem Task eine zweite Action hinzufügen, die ausgeführt wird, bevor die Ansage getätigt wird:
Variables > Variable Set %CNAME To Unbekannt [If: %CNAME = ?]
(Auf die gleiche Weise könntest Du Dir auch ansagen lassen, dass Tante Hilde anruft, wenn der Anrufername Hildtrud Müller ist.)

Wenn Du willst, dass der Anrufername zweimal nacheinander angesagt wird, kannst Du hinter der Ansage-Action noch ein
Task > Wait X Seconds
und danach erneut die Ansage-Action anhängen.

TalkBack ist tatsächlich ausschließlich für Sehbehinderte geeignet da immer der komplette Bildschirminhalt vorgelesen wird.
Ein Filtern nach bestimmten Inhalten ist, soweit ich weiß, nich möglich.