Speedcheck Pro - eine Fälschung?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luppolui schrieb:
Es werden doch laufend verseuchte APKs dort gefunden.
Wo sollen sie denn sonst gefunden werden? Bei Android gibt es leider nur einen offiziellen App Store und das ist der Play Store. Jeder Programmierer wird dir bestätigen, dass APKs nicht dekompiliert werden können, um den ursprünglichen Quelltext zu erhalten. Das ist nicht möglich. Weder Google noch irgendeine AV App kann das. Also kann Malware nicht mal eben schnell gefunden werden.

Um nicht jeden neuen Upload einer App an die Bereitstellung des Quelltextes zu koppeln und diesen minutiös zu studieren, bevor die App veröffentlicht wird, müssen die Entwickler den Google Policies zustimmen und bestätigen, dass ihre App keinen Schadcode enthält. Anders kann man es nicht handhaben und da trifft auch Google keine Schuld. Das Prozedere betrifft ja nicht nur neue Apps, sondern auch deren Updates. Jedes Update ist quasi wie eine neue App.

Also muss man abwarten, bis jemand den Schadcode im laufenden Betrieb der App identifiziert und es mitteilt. Sobald das passiert, wird diese Android App aus dem Play Store geworfen. Das es gleichzeitig aber auch bei allen inoffiziellen App Stores passiert, die, wie auch der Play Store, diese App bis dahin angeboten haben, bekommt niemand mit. Im Fokus steht immer nur der Play Store und Google ist natürlich schuld daran.

Als Entwickler habe ich nur eine Option, wenn meine Android App eine möglchst große Masse erreichen soll (ob mit negativen oder positiven Absichten) und das ist der Play Store. Also, wo sollen denn sonst offiziell schädliche Apps gefunden werden, außer im Play Store??

Luppolui schrieb:
Und diese APK hier, die ist sauber. Und die von APKmirror ebenfalls.
Mal sehen wie lange noch. Je nach dem welchen Schaden sie anrichten, stehen sie bald auch in den Datenbanken der anderen AV Apps.

• Danke
Reaktionen: holms
Hatte gestern Abend das gleiche Problem mit einem GPS-Tracker in der Pro-Variante. Seit Ewigkeiten gab es dafür keine Updates und nun soll es eine schädliche App sein.
Geht vielleicht nicht um die App selbst, sondern um ein Modul/einen Tracker, den die App eingebunden hat.

• Danke
Reaktionen: Keks66

Anhänge

• Screenshot_20220327-091215_Warden.jpg
    Screenshot_20220327-091215_Warden.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Dr.No
@Dr.No Wieso meinst du das?

Das sind "normale" Trackingmodule, wieso sollten die nur bei root funktionieren.

@holms So stellt sich das für mich dar, wenn da steht "root only".

Anhänge

• Screenshot 2022-03-27 101435.png
    Screenshot 2022-03-27 101435.png
    132,9 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: holms
@Dr.No Sieh an... 😄. Ob sich das lohnt?

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@Luppolui
Das Icon war das gleiche wie in Deinem Bild in #11. Welche Version? Keine Ahnung, ist nun auf beiden Smartphones deinstalliert.
@attatua
dito
Ich habe nach dem Deinstallieren im PlayStore nach der App gesucht, aber dort ist sie nicht mehr zu finden.

Zumindest scheint es doch an der App und nicht an meinen Geräten zu liegen. Komisch nur, daß Play Protect 2 Jahre gebraucht hat, um die App als schädlich einzustufen, zumal ich vor Beginn der Warnungen nicht auf eine neue Version upgedated habe.
Kann es sein, daß der tiefere Grund in (Honorar-) Streitigkeiten zwischen Google und den Entwicklern liegt und gar keine Schadenswirkung vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Ich benütze schon viele Jahre Speedcheck Pro und war immer glücklich damit. Habe mir auch vor langer Zeit die Pro Version gekauft.
Ich mache fast täglich Speedtests damit und heute morgen hat sie auch noch funktioniert. Vorhin wollte ich sie wieder aufrufen und sie war von meinem Smartphone verschwunden. Ich dachte zuerst sie ist aus dem Unterordner aus Versehen woanders hin gerutscht. Sie war aber komplett weg und ich habe sie, wie hier schon erwähnt, auch im Play Store nicht mehr gefunden 😳.
Ich habe dann diesen Thread entdeckt und bin erstaunt, dass die App wirklich nicht mehr da ist.

Eines möchte ich allerdings noch erwähnen. Vielleicht hat das mit dem Rausschmiss aus dem Appstore zu tun.
Vor einigen Tagen, als ich wieder auf den Test "Knopf" drückte kam die Meldung ich müsste mir Werbung anschauen und hätte erst dann 3 Tests frei. Das wäre ab jetzt so. Ich habe mir dann das Werbe Video angeschaut und die Tests funktionierten wie üblich.
Komischerweise konnte ich die letzten Tage aber mehr wie 3 Speedchecks machen. Ich hatte eine defekte Switch und viel getestet.

Kann es vielleicht sein, dass sich Leute, die, wie ich, für die Pro Version bezahlt haben, deswegen bei Google beschwert haben und die App deshalb aus dem Store geschmissen wurde?

PS:
Hat jemand vor Euch schon eine Alternative gefunden, die auch so detaillierte Ergebnisse liefert?

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Hallo, hab ich spaßeshalber mal installiert. Voll mit Werbe- und Trackingmodulen, siehe Screenshot.

Mit welcher App prüfst du das?

@Blacky12
Es gibt da einige Apps die das können.
Neben Tracker, können auch Services, Dienste usw ausgelesen werden.

@rene3006

Das ist mir schon klar. Wenn du mir jetzt noch ein paar Namen der Apps nennen könntest ... (außer Warden, da war dein Vorredner schon schneller 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemand interessiert. Ich habe vor ca. 10 Tagen auf meinem Smartphone irgendeine Meldung zu der App bekommen. Sie ist seitdem wieder im Play Store vorhanden.
Internet Speed Test SPEEDCHECK - Apps on Google Play
Ich bin glücklich darüber, weil mir die Alternativen überhaupt nicht gefallen haben. Ist aber sicher Gewohnheitssache ;-)

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan