chrs267
Enthusiast
- 1.324
Wo sollen sie denn sonst gefunden werden? Bei Android gibt es leider nur einen offiziellen App Store und das ist der Play Store. Jeder Programmierer wird dir bestätigen, dass APKs nicht dekompiliert werden können, um den ursprünglichen Quelltext zu erhalten. Das ist nicht möglich. Weder Google noch irgendeine AV App kann das. Also kann Malware nicht mal eben schnell gefunden werden.Luppolui schrieb:Es werden doch laufend verseuchte APKs dort gefunden.
Um nicht jeden neuen Upload einer App an die Bereitstellung des Quelltextes zu koppeln und diesen minutiös zu studieren, bevor die App veröffentlicht wird, müssen die Entwickler den Google Policies zustimmen und bestätigen, dass ihre App keinen Schadcode enthält. Anders kann man es nicht handhaben und da trifft auch Google keine Schuld. Das Prozedere betrifft ja nicht nur neue Apps, sondern auch deren Updates. Jedes Update ist quasi wie eine neue App.
Also muss man abwarten, bis jemand den Schadcode im laufenden Betrieb der App identifiziert und es mitteilt. Sobald das passiert, wird diese Android App aus dem Play Store geworfen. Das es gleichzeitig aber auch bei allen inoffiziellen App Stores passiert, die, wie auch der Play Store, diese App bis dahin angeboten haben, bekommt niemand mit. Im Fokus steht immer nur der Play Store und Google ist natürlich schuld daran.
Als Entwickler habe ich nur eine Option, wenn meine Android App eine möglchst große Masse erreichen soll (ob mit negativen oder positiven Absichten) und das ist der Play Store. Also, wo sollen denn sonst offiziell schädliche Apps gefunden werden, außer im Play Store??
Mal sehen wie lange noch. Je nach dem welchen Schaden sie anrichten, stehen sie bald auch in den Datenbanken der anderen AV Apps.Luppolui schrieb:Und diese APK hier, die ist sauber. Und die von APKmirror ebenfalls.