SMS Backup & Restore - Sicherungsordner/-dateien auf PC nicht sichtbar

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aargoth

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider bin ich zwar auf viele Probleme gestoßen, die andere mit dem Tool hatten, aber keines schien wie das Meine zu sein.

Ich habe seit Samstag das Sony Xperia T um mein uraltes htc abzulösen (Win mobile 6 :)). Dort habe ich dann die SMS ins XML format konvertiert, um sie auf das neue Smartphone zu übertragen.
Auf dem Xperia habe ich dafür "SMS Backup & Restore" installiert.

Leider stehe ich vor zwei Problemen:
Das XML-File mit den alten SMS wird zwar von dem Tool gefunden, aber es werden genau 0 SMS wiederhergestellt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Also dachte ich: Vielleicht stimmt was mit dem Format der exportierten Datei nicht - vergleiche ich die XML vom alten Telefon doch mal mit einer vom neuen. Also habe ich über das Tool "SMS backup & restore" eine Sicherung der SMS vom neuen Handy erstellt und wollte mir die am PC anschauen.
Damit kommen wir zu Problem 2: Der Ordner, in dem sich laut der App die Backupdatei befindet lässt sich am PC (Win 7) nicht anzeigen, auch die Suche nach Dateien mit dem entsprechenden Änderungsdatum bleibt erfolglos.
Der Ordner scheint aber vorhanden zu sein denn:
a) Erstelle ich ihn manuell vor dem ersten BAckup des Xperias und kopiere dort meine alte XML-Datei hinein, findet er sie auf anhieb - und neue Sicherungsdateien werden auch in demselben Ordner abgelegt. Jedoch sind sie am PC nicht sichtbar.
b) Lasse ich die App den Ordner erstellen (der zuvor natürlich gelöscht wurde) ist der ganze ORdner am PC nicht sichtbar, aber es ist nicht möglich, einen Ordner mit dem Namen "SMSBackupRestore" zu erstellen.

...und nun bin ich ratlos. Hat jemand ein ähnliches Problem? Und/Oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.
Ja, ich lasse unter Windows alle versteckten und geschützten Dateien und Ordner anzeigen.

Hallo,

bist du dir sicher, dass du auch den internen speicher bei windows siehst?

normaler weiße ist das Backup im internen speicher auf /sdcard/SMSBackupRestore/

Falls du wlan zuhause hast probiere mal mit airdroid auf dein handy zuzugreifen.

Falls nicht nimm mal myphoneexplorer.

Zur fomat der xml kann ich dir leider nix sagen

Ja, ich habe "SMS Backup & Restore" auch angewiesen auf der SD-Karte zu speichern. Das führte dann dazu, daß der Ordner "unsichtbar" auf der SD-Karte angelegt wurde, ich kann also keinen weiteren Ordner mit dem Namen "SMSBackupRestore" erstellen, sehe den Ordner aber nur über's Handy, nicht aber im Windows Explorer.

Ich habe zwischenzeitlich auf einen Dateimanager für das Xperia installiert - da sieht man den Ordner und auch die XML-Datei, welche von der App angelegt wurde. Ich konnte sie auch kopieren, habe sie also an zwei weitere Orte kopiert zum Testen.
Ergebnis: Ich kann sie an keinem dieser Orte über den Windows-Explorer finden.

Ich werde als nächstes testen, ob ich auf die Daten über ein einfaches Kartenlesegerät zugreifen kann, wenn ich die SD-Karte mal aus dem Gerät raushole.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Ergänzung:

Das Problem mit der (Un)sichtbarkeit von Dateien und Ordnern ist gelöst. Es liegt (wie der Hergang vermuten ließ) wohl an Windows selbst.
ICh hatte die Software "Sony PC Companion" nicht installiert, weil Windows das Handy auch so als "Xperia T" erkannt hatte und eine GUI in Sony-Design anzeigte, über welche die das Handy betreffenden Funktionen (Software Updates, Medien, Datei-Explorer) abrufbar waren.
Auf dieser Oberfläche hatte ich dann das Problem mit den unsichtbaren Dateien.

Nach Installation des "Sony PC Companion" und dem Aufruf des Explorers über die Benutzeroberfläche dieser Software, wurden auch alle Dateien und Ordner angezeigt, die zuvor nicht zu sehen waren.

Möge diese Information der ein oder anderen verlorerenen Seele noch helfen!

Vielen Dank an all diejenigen, die sich zumindest Gedanken über das Problem gemacht haben.