SMS Backup+ kann nicht die SMS wiederherstellen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chaos2099

Chaos2099

Ambitioniertes Mitglied
14
Guten Tag,

ich habe vor kurzem mein Nexus 5 erhalten.

Meine SMS habe ich immer mit SMS Backup + gesichert und wiederhergestellt.

Nun kann ich leider die SMS nicht wiederherstellen.
Gesichert wurde alles, jedoch gibt es derzeit wohl ein Problem mit SMS Backup + und Android 4.4.
Wenn ich auf wiederherstellen gehe, bekomme ich zwar die Meldung das alles wiederhergestellt wurde.
Jedoch werden mir die SMS nicht angezeigt.

liegt vielleicht daran dass nun SMS per Hangouts verwaltet werden.

re:
@Chris75

Ja das ist mir schon klar das die SMS nun per Hangouts verwaltet werden.
Aber man kann ja sein sms App auswählen.

SMS Backup+ hat die SMS richtig gesichert,
diese werden in den Gmail Account gespeichert, dort sind sie auch zu finden.

Das Problem ist nur das SMS Backup+ diese nicht richtig wiederherstellen kann.
Daher wollte ich mal nachfragen ob es vielleicht eine Lösung für dieses Problem gibt.

Also bei mir hat das wunderbar funktioniert.
SMS Backup (ohne plus bei mir) sagt dir am Anfang, dass es als Standard App für SMS eingerichtet werden muss. Das habe ich gemacht, dann die SMS eingespielt und danach wieder auf Hangouts umgestellt und schon waren alle SMS vorhanden.

(mittlerweile bin ich aber bei einer anderen SMS App, da hangouts bei mir keine SMS an Sondernummer schicken wollte, da hatte ich immer eine 0 vor der Nummer)

@amfa

Die SMS von mir sind ja nun im Gmail gesichert.

Nun ist die Frage ob SMS Backup die SMS aus Gmail wiederherstellen kann.
Oder werden die SMS lokal gesichert und von da wiederhergestellt?

das speichern in Gmail ist ein Feature von SMS Backup+ oder?

Ich sehe auch gerade das ich SMS backup and restore benutzt hab, ich dachte das + wäre eine "pro" version davon.
SMS Backup und Restore speichert die SMS in XML files auf der SD Karte, die kopiert man dann aufs neue telefon und importiert die dort.

Ich befürchte die Variante mit "Dauer backup" bei Gmail funktioniert nicht mehr, da seit KitKat ja nur noch eine einzige App SMS verwalten kann.
Somit kann SMS Backup+ die SMS die es aus Gmail liest nicht mehr auf dem Telefon im SMS speicher ablegen.

Was aber theoretisch gehen müsste ist, dass du SMS backup+ als Standard SMS einrichtest und dann restorst und danach wieder auf Hangouts umschaltest.

Das Backup mit SMS Backup+ auf Gmail funktioniert mit KitKat zum Glück noch einwandfrei! Ein Restore habe ich noch nicht probiert, da die SMS in Gmail ja viel schöner durchsuchbar sind als in einer SMS-App. Aber deine beschriebene Vorgehensweise sollte höchstwahrscheinlich klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit der App "AppOps" - SMS Backup+ berechtigungen gegeben, nun gehts einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Chaos2099
Re: Danke für die Info.
Habe nun SMS backup + mit Hilfe von appops schreibrechte gegeben und nun konnte ich die SMS zurück sichern. :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, der Tip hat bei mir auch geholfen :biggrin:

ich hab mich jetzt extra angemeldet um euch zu sagen wie geil ihr seid. danke f. den tip- 12k sms nun endlich wieder am weg auf mein neues gerät!
DANKE!!!!!!