Smart Compass Pro zeigt kritische Werte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlakMetl

Neues Mitglied
0
Hi

Vorneweg, ich habe so gut wie keine Ahnung von Magnetismus !

Ich habe mir heute die Kompass-App "Smart Compass Pro" gekauft und habe gemerkt das sie auch einen Sensor für Statische Magnetquellen hat.
Natürlich wurde ich neugierig und wollte wissen wie stark das Magnetfeld meines Subwoofers ist.
Auf ca. 20 cm entfernung hat mir die App 221 Mikrotesla (µT) angezeigt, hab das Smartphone sofort wieder "eingezogen".
Danach hielt ich das Handy kurz and die Smartphonehülle meiner schwester, resp. dessen Magnetverschluss, über 300 µT wurden mir angezeigt, und das Programm schlug Alarm :ohmy:
Sogar mein Nintendo 3ds löste mit 263 den Alarm aus.., bedeutet das, dass mein Smartphone Schaden nimmt wenn ich es z.b. zu lange neben meinem nintendo 3ds lagere :confused2:
Wieviel Mikrotesla kann man einem Smartphone den zumuten ?

LG.

Also: Die App hat definitv keinen "Sensor" :D

Den hat wenn, das Gerät und die App liest den Sensor aus. Wieviel µT schaden können, kann Dir wahrscheinlich nur der Herstelles des Gerätes sagen. Aber so gesehen dürften dann keine Hüllen mehr mit Magnet verkauft werden . ;)

Jop recht hast du, das war etwas unglücklich formuliert :biggrin:
Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von dem ganzen um abzuschätzen wie viel 300 µT wirklich sind und ob ein solches Magnetfeld bereits meinem Smartphone schaden könnte.
Magnetexperte im Güldenen Harnisch, erhöre mich !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, irgendwie ist mir das zu hoch, habe aber rausgefunden das man zum zerstören eines Kreditkarte, resp. des Magnetstreifens 1 Militesla benötigt, also etwa die dreifache Menge die ich beim Magnetverschluss gemessen habe.
Schlauer bin ich nun trotzdem nicht :laugh:

Wäre es gefährlich das Handy in die Nähe von Magnetfeldern zu bringen wäre ein Warnaufkleber auf den Handys.

Und wenn irgendwo richtig starke Magnetfelder sind dann sind dort passende Warnhinweise angebracht.

cu

Ich sag nur Subwoofer neben Crt Monitor ! Mach das ein halbes jahr und der Bildschirm ist ziemlich sicher hinüber:winki:
Aber wir kommen vom Thema ab, ich würde wirklich gerne wissen in welcher grössenordnung diese 300 Mikrotesla stehen und ob sie meinem Smartphone Schaden zufügen können.

LG.

BlakMetl schrieb:
...
Danach hielt ich das Handy kurz and die Smartphonehülle meiner schwester, resp. dessen Magnetverschluss, über 300 µT wurden mir angezeigt, und das Programm schlug Alarm :ohmy:
Sogar mein Nintendo 3ds löste mit 263 den Alarm aus..,....

Mich verwirren die fast gleichen Werte der Meldungen. Wenn ich die Wikipediatabelle als "Referenz" nehme, dann steht dort: "100 µT - zulässiger Grenzwert für elektromagnetische Felder bei 50 Hz (Haushaltsstrom) in Deutschland gemäß der 26. BImSchV". Das ist das Magnetfeld, was z.B. Leitungen in der Wand abgeben.

So gesehen wäre dann Dein Subwoofer eigentlich zu "schwach", denn "0,1 T - handelsüblicher Hufeisenmagnet" entspricht ja bekanntermaßen 100.000 µT.

Dazu passt dann wiederum auch:
31 µT - Erdmagnetfeld am Äquator
48 µT - Erdmagnetfeld am 50. Breitengrad

Somit sind die Werte, die das Gerät da ausgibt in meinen Augen totaler Mist. Um klare Aussagen zu treffen müsste das mit einem kalibrierten Magnetometer nachgeprüft werden.

PS: Ich denke mal in Deinem Gerät ist so was verbaut: Hall-Sensor

BlakMetl schrieb:
Ich sag nur Subwoofer neben Crt Monitor ! Mach das ein halbes jahr und der Bildschirm ist ziemlich sicher hinüber....
Wenn ich irgendwas neben eine Kathodenstrahlröhre stelle und das Bild verfärbt und/oder verzerrt sich, weiß ich automatisch, daß da was nicht stimmt. Denn bei einer CRT wird der Elektronenstrahl elektromagnetisch abgelenkt. Und da hat ein Magnet lustige Effekte darauf. Wenn mal die Lochmaske (ich verallgemeiner das mal) magnetisiert ist, dann kommt der Strahl nicht mehr da an, wo er ankommen soll und das Bild ist Grütze. -> Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre

• Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
mrrbr schrieb:
... wäre dann Dein Subwoofer eigentlich zu "schwach", denn "0,1 T - handelsüblicher Hufeisenmagnet" entspricht ja bekanntermaßen 100.000 µT.
Nein, der Subwoofer ist völlig in Ordnung und die Werte des Magnetsensors sind zwar wahrscheinlich nicht "kalibriert", aber in entsprechendem Rahmen.

Die Angaben für die Magnetfeldstärke bei "klassischen" Lautsprechern beziehen sich immer auf das Magnetfeld im Luftspalt, da wo die Schwingspule sich bewegt, denn dort soll das Magnetfeld "wirken". "Nach außen" soll eher so wenig Feld wie möglich (=> Leistungsverlust, ungewollte Streustrahlung) dringen.
Der Haushaltshufeisenmagnet ist etwas unglücklich, da er ein "freies" Feld aufbaut (Lautsprechermagneten sind weitgehend abgeschirmt) und genau so verschieden/identisch ist, wie der "Haushaltsschwamm" zum Dreck wischen.

Der Warnton (Schwellwert meist in der App anpassbar) in der der Kompass-App ist keine Warnung vor Zerstörung/Schaden, sonder als Hilfsmittel zum Suchen von Metall und elektrischen Leitungen/Strahlungen gedacht, z. B. wenn man ein Loch in die Wand boren will und nicht die Wasser-/Stromleitung treffen will (!!! Wahrnung, wer sich auf diese Messung verlässt, ist verlassen, da die "Genauigkeit" und "Treffsicherheit" sehr individuell und auch die "Tiefe" der Messung stark variiert !!!).
Somit ist auch die "Abstrahlund" die Nintendo völlig "normal", den das "gemessene Magnetfeld" wird nicht nur von Stromleitern sonder auch vor Metallen beeinflußt. Handy an alten Heizkörper (nicht die "Neuen", die sind aus Alu und beeinflussen das Magnetfeld wesentlich weniger) halten ergibt problemlos eine "Strahlung" von 100 µT oder mehr.

Wenn man mit dem Handy in "schädliche" Magnetfelder gerät hat man bereits vorher damit ganz andere Funktionsproblem, als das eine App Alarm schreit.

Die "48 µT - Erdmagnetfeld am 50. Breitengrad" sind ganz passabler Richtwert, um die Kalibrierung des Magnetfeldsensors abzuschätzen, genauso, wie die Nordanzeige (auf die Einstellungen achten, welches "Norden" angezeigt wird, magnetisch/geographisch) des Kompass.
Die meisten Kompass-Apps bieten einen Menupunkt mit Anleitung um den Magnetfeldsensor wieder in die Bahn zu bringen.
Wichtig dabei ist die Kalibrierung im Freien und weg von "größeren, metalischen Gegenständen" und nicht gerade in der Nähe einer Hochspannungsüberlandleitung vorzunehmen, denn diese Magnetfeldsensoren reagieren darauf sehr empfindlich.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: mrrbr