Suche Simple App mit SMBv1 Support als NAS Explorer

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.188
Hey,

ich suche eine kleine und simple Android App mit der ich auf Dateien auf meinem NAS im lokalen Netzwerk zugreifen kann.
Wichtig ist dass sie SMBv1 unterstützt!

Hat jemand eine Idee?

Der Solid Explorer kann das.
Da viele diesen schon verwenden, werfe ich den mal hier rein (auch wenn er einmalig kostenpflichtig ist). Möglicherweise ist dieser ja auch schon vorhanden

Im großen und ganzen kann ich aber nur davon abraten SMBv1 weiter zu nutzen, da zu viele Sicherheitslücken vorhanden sind.
Wenn das Endgerät natürlich nichts neueres unterstützt. Ist das jedoch anders...

Anhänge

• Screenshot_20220629-205017.png
    Screenshot_20220629-205017.png
    68,1 KB · Aufrufe: 104
Mixplorer könnte eine Lösung sein glaube ich, bei XDA VG

Skyhigh schrieb:
Im großen und ganzen kann ich aber nur davon abraten SMBv1 weiter zu nutzen, da zu viele Sicherheitslücken vorhanden sind.
Wenn das Endgerät natürlich nichts neueres unterstützt. Ist das jedoch anders...
Mein NAS das NSA325 kann leider nur SMBv1.
Das NAS wird nur zu Backup Zwecken nach Bedarf eingeschaltet, läuft somit nur 1-2x pro Woche für 1-2 Stunden und das wars.
VPN etc. wird nicht genutzt, es ist nur Lokal erreichbar.

Werde mir die zwei mal ansehen.

Ich habe eigdl auch schon was gefunden: AndSMB (samba client) - Apps on Google Play
Der ist super! Problem ist nur, ich muss jede Datei erst runterladen um sie ansehen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud Hallo, natürlich musst du eine Datei herunterladen, um sie ansehen zu können - wie solltest du sonst den Inhalt sehen.

Gute Dateimanager machen das aber im Hintergrund und auch nur temporär, sodass du gefühlt im Netzwerk eine Datei öffnen kannst, bearbeiten kannst und beim Schließen wieder speicherst.
Zudem können gute Dateimanager (siehe die beiden genannten) auch Vorschaubilder von Fotos anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
AndSMB hab ich hier auch im Einsatz. Das ist aber eher als Synchronisations-Tool zu sehen, nicht als Viewer.
Von Zyxel gibt's doch die zMedia App? Diese kann doch Filebrowsing oder?

Ich möchte den Fred exhumieren ...
Ich habe ein ähnliches Problem ... Bei mir zuhause laufen ein paar kleine WLAN-Router von TP-Link, das Model TL-WR710N, zur Abdeckung des Hauses mit WLAN. An nahezu jedem hängt ein USB-Stick als NAS-Ersatz. Blöderweise arbeiten die Geräte nur mit SMB V1 und Firmware-Updates gibt es nicht. Unter Windows ist das kein Problem, da läßt sich SMB V1 wieder aktivieren und die USB-Sticks lassen sich entsprechend als Netzwerklaufwerke einbinden und ansprechen. Jetzt wollte ich auch den Smartphones - ein IPHone, alle anderen sind Androide, den Zugriff auf die Sticks ermöglichen. Mit den Android-eigenen Dateiexploren geht es schon mal gar nicht. Der zusätzlich installierte Astro-Dateimanager funktioniert anscheinend mit SMB V1 nicht. Entsprechend der obigen Empfehlung habe ich AndSMB (samba client) installiert. Damit sind Zugriffe mit SMB V2/3 auf Server, die das können, möglich. Aber mit dem ebenfalls einstellbaren V1 klappt es nicht. Zwar wird anscheinend der betreffende Router (identifiziert und angesprochen über dessen IP-Adresse) und wohl auch der SMB-Ordner (er heißt bei allen der Geräte volume1) erkannt. Aber obwohl ich den richtigen Benutzernamen und Paßwort eingegeben habe klappt es nicht. Es wird wiederholt die Authentifizierung versucht und schlägt immer fehl - "unknown user name or invalid password" bzw. "the specified network password is not correct" - diese sind aber als Account-Daten definitiv richtig, über den Browser kann ich damit auf die Geräteseite zugreifen und Einstellungen ändern. Testweise habe ich eine Verbindung zu einem der PC, dessen öffentlicher User-Ordner ohne Paßwort etc. im Netz freigegeben ist, ausprobiert. Auch hier klappt es mit SMB V2/3, aber bei V1 wird Username und Password abgefragt und keine Eingabe - auch nicht leere Felder (der Ordner ist ja ohne freigegeben) bzw. ohne Paßwort aber mit dem Windows-Benutzernamen - werden ankzeptiert. Auf dem PC läuft Win11 mit aktiviertem SMB V1 (damit der auf die USB-Sticks der TL-WR710 zugreifen kann).
Mach ich etwas falsch oder was kann die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
@MarkF wie sieht denn deine Konfiguration aus? Ich nutze inzwischen die App nicht mehr, weiß aber noch, das sie etwas speziell war was die Einrichtung anging.

SMB1 ist einfach zu veraltet und gehört nicht mehr verwendet. Daher gibt's auch kaum noch Apps welche das unterstützen

Was soll ich machen? Die Gertäe erfüllen noch ihren Zweck, sie allein wegen SMBv1 wegzuwerfen wäre im rein privaten Bereich unverhältnismäßig.
Welche Konfiguration meinst Du? Bei den Routern ist halt der Benutzername und Paßwort für den Zugang gesetzt, anderes gibt es nicht, und da ich von den Win-PC nach Installation von SMBv1 bei Win10 und Win11 auf die Sticks zugreifen kann (ganz normal als Netzwerklaufwerke verbunden, z.B. als "\\192.168.0.4\volume1") ist das soweit auch o.k.
Bei der App habe ich unter SMBv1 die IP-Adresse der Router eingetragen, als Ordner eben jeweils "/volume1" und Benutername und Paßwort entsprechend der Konfiguration der Router, genauso wie bei deren Einrichtung als Netzwerklaufwerke bei den Win-PC.

Hier als Referenz. Das ist ne alte konfig welche anfangs für smb1 später dann für smb2 war.
Hatte das Backup der App noch.

Mangels smb1 Endgerät, kann ichs dir aber nicht testen. Ich weiß nur das es jahrelang so lief.

MarkF schrieb:
sie allein wegen SMBv1 wegzuwerfen wäre im rein privaten Bereich unverhältnismäßig.
Von wegwerfen war nicht die Rede. Aber nutzen würde ich sie nicht mehr als Netzwerkspeicher.
Dazu gibt's extra Geräte.
Zumal Router aus der Zeit auch nur extrem langsam sind wenn's ums speichern auf das angeschlossene medium geht.
Aber gut. Das muss jeder für sich selbst entscheiden

Anhänge

• Screenshot_20231025_053200_AndSMB.jpg
    Screenshot_20231025_053200_AndSMB.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20231025_053154_AndSMB.jpg
    Screenshot_20231025_053154_AndSMB.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 81
Danke. An die "erweiterte Einstellung" habe ich nicht gedacht, da ich da nichts geändert habe und auch nicht wüßte, was ich da eintragen soll. Sowohl Deine alte als auch meine aktuelle Einstellung ist da aber identisch und entspricht den Default-Werten. Jedenfalls Dein zweiter Screenshot betrifft aber dezidiert SMBv2/v3 und damit habe ich (getestet mit einem SMBv2/v3-fähigen Gerät) keine Probleme. Die ständige Frage nach dem Usernamen/Paßwort und Nichtakzeptieren der richtigen Daten betrifft nur SMBv1.
Ob die TL-WR710 "langsam" sind weiß ich nicht, aber das habe ich aufgrund der ohnehin vergleichsweise langsamen Anbindung via WLAN, das aufgrund der nicht topaktuellen Technik natürlich langsamer ist als das 100MBit-LAN, weder überprüft noch würde ich das Problem ansehen, hier ohnehin keine großen Datenmengen bewegt werden.
Was mich aber etwas irritiert ist, daß es anscheinend nach wie vor sehr viele in Netzwerken betriebene Geräte gibt, die allein SMBv1 können. SMBv1 ist daher faktisch, obwohl hinsichtlich der Sicherheit grundsätzlich veraltet und überholt, doch faktisch immer noch ein gängiges und benötigtes Protokoll.
Wenn ich nicht mit den Win-PC (jedenfalls nach Nachinstallierung von SMBv1) völlig problemlos auf die Router-Sticks zugreifen könnte, würde ich ein Problem bei den Routern vermuten. Da aber andererseits im Netz keine Hinweise auf solche grundsätzliche Probleme von AndSMB mit SMBv1 zu finden sind bin ich völlig rat- und hilflos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zuhause einen WR-902ac das Nachfolgemodell sozusagen. Ich werde nachher mal schauen ob dieser auch noch SMBv1 nutzt, falls ja werde ich den von dir besagten Fehler gegenprüfen.

Ich habe jedoch erst noch einen etwas länger dauernden Termin und kann dir nicht garantieren das ich heute dazu komme. Spätestens morgen sollte mir das jedoch möglich sein

@MarkF
Sicher das dein 701 wirklich SMB kann? Mein 902 kann nur FTP. Da kommste mit dem SMB Protokoll nicht drauf.
Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann ist klar wieso keine Verbindung zustande kommt?

Windows erkennt bei der Netzlaufwerk Verbindung automatisch ob das Protokoll SMB (1/2/3), FTP, SFTP ect ist, weshalb es dort möglicherweise funktioniert.

Mangels altem SMB1 Gerät kann ich dir leider nicht weiter ausprobieren ob AndSMB überhaupt noch smb1 kann

Skyhigh schrieb:
Ich habe jedoch erst noch einen etwas länger dauernden Termin und kann dir nicht garantieren das ich heute dazu komme. Spätestens morgen sollte mir das jedoch möglich sein
Keine Eile. Ich habe tagelang versucht, eine Lösung zu finden, da kommt es auf ein ein paar Tage mehr oder weniger nicht an. :)
Skyhigh schrieb:
@MarkF
Sicher das dein 701 wirklich SMB kann? Mein 902 kann nur FTP. Da kommste mit dem SMB Protokoll nicht drauf.
Tja ... ich folgere dies daraus, daß es mit Win7 ohne weiteres geklappt hat und mit Win10/11 erst, nachdem ich dort die SMBv1-Unterstützung nachinstalliert habe (die ist ja defaultmäßig in Win10/11 aus Sicherheitsgründen nicht enthalten). Könnten die TL-WR710 kein SMBv1, dann hätte es auch dann nicht funktioniert. Warum ich damals auf die Idee mit SMBv1 kam weiß ich heute leider nicht mehr; offen gesagt weiß ich ohnehin nicht, wie der Netzwerkverkehr technisch abläuft.
Im Manual (TP-LINK TL-WR710N Bedienungsanleitung) finde ich zu Samba nichts; aber in einer Rezension (https://www.amazon.de/review/R2W955AHWS3HPE)ist es erwähnt.
Übrigens ist das das Modell 710 (TL-WR710N) nicht 701.
Skyhigh schrieb:
Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann ist klar wieso keine Verbindung zustande kommt?
Mit FPT klappt es im Astro Dateimanager auch nicht (was laut Manual S.62 möglich sein soll)
Skyhigh schrieb:
Windows erkennt bei der Netzlaufwerk Verbindung automatisch ob das Protokoll SMB (1/2/3), FTP, SFTP ect ist, weshalb es dort möglicherweise funktioniert.
Siehe oben: Da es mit den Win-PC erst nach Nachinstallation von SMBv1 klappte wird es wohl darüber laufen.
Skyhigh schrieb:
Mangels altem SMB1 Gerät kann ich dir leider nicht weiter ausprobieren ob AndSMB überhaupt noch smb1 kann
Läßt sich in AndSMB zumindest auswählen - entweder SMBv1 oder SMBv2/v3. Die Eingabemaske ändert sich entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
MarkF schrieb:
Läßt sich in AndSMB zumindest auswählen - entweder SMBv1 oder SMBv2/v3. Die Eingabemaske ändert sich entsprechend.
Klar lässt sich das anwählen, da ich jedoch kein Gerät mehr habe welches überhaupt SMB1 unterstützt, kann ich dir nicht sagen ob's auch tatsächlich noch funktioniert wenn du's anwählst.
Zuhause laufe ich fast nur noch auf v3. Lediglich eine alte NAS von 2012 läuft auf V2.

Es ist gut möglich, das ein auswählen der v1 zwar möglich ist, die Auswahl jedoch an sich nicht mehr funktioniert.
Die App ist sehr alt (letztes Update 2020) und für neuere Geräte schon gar nicht mehr im Play Store auffindbar, weshalb ich auch inzwischen eine alternative nutze.

In der Anleitung steht eindeutig FTP.
Da würde ich mich nicht auf eine Rezension verlassen. Zumal die Firmware bis 2015 Updates bekam. Möglicherweise wurde SMB zwischen 2013 und 2015 entfernt.
Gab damals einige Modelle die mit SMB nicht richtig klar kamen.
Solange du den Firmwarestand der Rezension nicht kennst und tplink sowieso kein Firmware Archiv hat in welchem man die changelogs nachlesen könnte, hilft die Info einer 10Jahre alten Rezension leider auch nur bedingt weiter
Screenshot_20231025_223945_Opera GX.jpg

Den AstroExplorer kenn ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, hier wird der miXplorer und SolidExplorer genutzt. Bei beiden ist jedoch auch kein v1 sondern nur FTP möglich. Das klappt auch mit meinem 902

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann mich letztlich nur darauf stützen, daß nach dem Wechsel auf Win10 und Win11 der Zugriff durch die PC/Laptop auf die als Netzwerklaufwerk eingebundenen USB-Sticks der Router erst wieder möglich war, nachdem ich SMBv1 nachinstalliert habe. Bei aller Unwissenheit erscheint mir dies ein zwingender Beleg zu sein, daß die Router mit SMBv1 arbeiten. Oder hast Du eine andere Erklärung?

Ohne den Router selbst in der Hand gehabt und inspiziert zu haben erstmal nein.
Dann sollte jedoch auch die Kommunikation damit funktionieren.

Andererseits ... ich habe vorhin einen Test mit einer geliehenen Fritz!Box 7490 gemacht. Die hat ja einen internen Speicher. Standardmäßig ist SMBv2/v3 aktiviert und SMBv1 inaktiv, läßt sich aber zusätzlich aktivieren. In der Standardkonfiguration kann AndSMB nur mit/über SMBv2/v3 auf den Speicher zugreifen; mit/unter SMBv1 klappt es nicht. Aktiviere ich in der F!B aber zusätzlich SMBv1, dann kann AndSMB auch mit/unter SMBv1 auf den F!B-Speicher zugreifen; username und password werden auf Anhieb akzeptiert.
Daraus folgere ich, daß AndSMB mit SMBv1 funktioniert.
Die Netzwerkfreigabe bzw. Einbindung von Netzwerklaufwerken in Windows läuft über SMB, richtig? Da es mit dem TL-WR710N und SMBv2/v3 (mit Win10/11) nicht klappt sondern zusätzlich SMBv1 aktiviert werden muß, heißt das doch zwingend, daß die Einbindung des Routers in das Windows-Netzwerk über SMBv1 erfolgt, richtig?
Also: AndSMB kann mit der F!B via SMBv1 kommunizieren. Win10/11 kann mit dem TL-WR710N via SMBv1 kommunizieren. Warum klappt es dann nicht zwischen AndSMB und dem TL-WR710N? Warum wird dort das Passwort nicht akzeptiert, das zwischen Win-PC und TL-WR710N akzeptiert wird?
Die Einstellmöglichkeiten des TL-WR710N stehen in dem oben verlinkten Manual ab S.58. Da gibt es insofern nichts weiter einzustellen, nur eben der Useraccount und Paßwort.

Zuletzt bearbeitet:
MarkF schrieb:
Netzwerklaufwerken in Windows läuft über SMB, richtig?
Nicht zwingend.
Kann auch per FTP, SFTP oder einfach Online-Speicher (onlinefreigabe) sein.
Das erkennt Windows im Normalfall nach Eingabe der (IP/Web)Adresse automatisch.

Das Programm "Advanced IP Scanner" für Windows, zeigt dir nach dem Scan auch in der Seitenleiste an, was die Geräte unterstützen und was nicht. Das wäre eine Option es sicher zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Nicht zwingend.
Kann auch per FTP, SFTP oder einfach Online-Speicher (onlinefreigabe) sein.
Das erkennt Windows im Normalfall nach Eingabe der (IP/Web)Adresse automatisch.
Dann habe ich die Erklärungen im Netz anscheinend falsch verstanden. Mein Eindruck war, daß das Windows-Netzwerk über SMB läuft (z.B. SMB - Server Message Block) - und daher auch bei einzubindenden Linux-PC Samba installiert werden muß.
Skyhigh schrieb:
Das Programm "Advanced IP Scanner" für Windows, zeigt dir nach dem Scan auch in der Seitenleiste an, was die Geräte unterstützen und was nicht. Das wäre eine Option es sicher zu erkennen
Habe ich runtergeladen. Du meinst die Angaben zu "Dienst" unter "Kommentar"? Auch bei Aktivieren aller Optionen (Scan aller Ressourcen) wird rechts nichts angezeigt, was da irgendwie helfen würde. Bei der leihweise eingebundenen F!B steht unter Dienst nur "HTTP" und "HTTPS", beim TL-WR710N steht überhaupt nichts. Mache ich etwas falsch?
Übrigens: Bei der USB-Konfiguration des TL-WR710N steht in dem zugleich angezeigten Hilfetext u.a.:
"If you change the storage settings during the samba connnection is established, then the changes will not take effect util the Router or the client was reboot."
Das "samba connection" deutet doch auch auf SMB hin, oder?

Zuletzt bearbeitet: