contactus
Ambitioniertes Mitglied
- 29
SD-Karte als Arbeitsspeicher einsetzen.
Wer die SD-Karte nicht voll ausnutzt, kann den restlichen Speicher als RAM einsetzen.
Wer die SD-Karte nicht voll ausnutzt, kann den restlichen Speicher als RAM einsetzen.
Sicher kennt ihr das Problem, man installiert nach Lust und Laune Apps und irgendwann sieht man oben in der Task-Leiste die Info: kritischer Systemspeicher oder Ähnliches.
Was ist passiert? Grundsätzlich landet jede neue App im Systemspeicher.
Mit Bordmitteln kann man einige auf SD-Karte verschieben.
Was ist passiert? Grundsätzlich landet jede neue App im Systemspeicher.
Mit Bordmitteln kann man einige auf SD-Karte verschieben.
Man sollte meinen, damit sei das Problem gelöst, ist es aber leider nicht.
Einige Apps lassen sich nicht auf die SD-Karte verschieben und laufen nur im Internen Flash Speicher.
Was kann man tun? Es gibt verschiedene Lösungen:
Lösung 1
Apps, welche nicht mehr benötigt werden einfach deinstallieren.
Lösung 2
Nutzer, die sich richtig gut auskennen, können im Systemmenü den/die Speicherfresser ausfindig machen und die Dienste beenden.
Lösung 3
Wie wäre es mit einem kleinen Swap RAM zu SD-Karte?
Wenn man den RAM durch eine SD-Karte vergrößert, können mehr Background-Prozesse aktiv gehalten werden und so Verzögerungen und Ruckler beim App-Start vermeiden.
Auch für Vielsurfer lohnt sich die RAM-Erweiterung, denn besonders bei zahlreichen offenen Tabs ist ein kleiner Speicher nach kürzester Zeit voll.
Allerdings benötigt man eine sehr schnelle SD-Karte (Class 10) da andernfalls das System ausgebremst anstatt beschleunigt wird.
In meinem Wiko-Darknight werkelt eine
64GB SanDisk Extreme Plus Class 10 microSDXC Speicherkarte.
Die Karte hat eine lese/schreib Geschwindigkeit von bis zu
95/90 MB/Sek.
Ideal einen Teil der Karte als zusätzlichen Arbeitsspeicher zu nutzen.
Damit die MicroSD als erweiterter Arbeitsspeicher genutzt werden kann, muss das Darknight gerootet sein und man benötigt zwei Apps aus dem
Google App Store
MemoryInfo & Swapfile Check + ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)
Der Zweck des Programms MemoryInfo & Swapfile Check ist es,
zu testen ob der Darknight (Kernel) mit der App
ROEHSOFT RAMEXPANDER Kompatibel ist.
Die genaue Vorgehensweise der Einrichtung der Swap RAM habe ich unter diesem Link gefunden.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung eine Info geben konnte den knappen RAM-Speicher auf einfache Weise zu erhöhen.
Siehe angehängte Screenshots
Viel Spaß beim ausprobieret!
LG Dieter
Auch für Vielsurfer lohnt sich die RAM-Erweiterung, denn besonders bei zahlreichen offenen Tabs ist ein kleiner Speicher nach kürzester Zeit voll.
Allerdings benötigt man eine sehr schnelle SD-Karte (Class 10) da andernfalls das System ausgebremst anstatt beschleunigt wird.
In meinem Wiko-Darknight werkelt eine
64GB SanDisk Extreme Plus Class 10 microSDXC Speicherkarte.
Die Karte hat eine lese/schreib Geschwindigkeit von bis zu
95/90 MB/Sek.
Ideal einen Teil der Karte als zusätzlichen Arbeitsspeicher zu nutzen.
Damit die MicroSD als erweiterter Arbeitsspeicher genutzt werden kann, muss das Darknight gerootet sein und man benötigt zwei Apps aus dem
Google App Store
MemoryInfo & Swapfile Check + ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)
Der Zweck des Programms MemoryInfo & Swapfile Check ist es,
zu testen ob der Darknight (Kernel) mit der App
ROEHSOFT RAMEXPANDER Kompatibel ist.
Die genaue Vorgehensweise der Einrichtung der Swap RAM habe ich unter diesem Link gefunden.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung eine Info geben konnte den knappen RAM-Speicher auf einfache Weise zu erhöhen.
Siehe angehängte Screenshots
Viel Spaß beim ausprobieret!
LG Dieter
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: