Schreibberechtigung für externe SD-Karte faken?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Hallo,

ich suche ein Tool (...weiß nicht, ob es das gibt, oder ob das jemand programieren kann ...) um einer App unter Android 5.0 Schreibrechte auf externes Speichermedium zu erteilen. Mit der Version 4.4 hat Google die Schreibrechte von 3rd Party Apps auf externe Medien rigoros eingeschränkt, und mit der Version 5.0 eine sog. "synthetische Schreibberechtigung (?)" für 3rd-Party Apps eingeführt, so dass eine solche App über die Auswahl des externen Mediums durch den User erst die "Erlaubnis" zum Schreiben auf die ext. SD-Karte erhält. Nun ist das ja schon, wenn der Entwickler der App diesen Mechanismus unterstützt - leider unterstützt der Entwickler meiner Lieblingsapp diesen Mechanismus nicht, so dass ich mit meiner Lieblingsapp nur auf die interne Karte speichern kann :-(.

Soweit so schlecht.

Nun dachte ich mir, müsste, oder könnte es doch vielleicht eine App geben, mit der man dem Betriebssystem diese "Erlaubnis" vorgaukeln könnte, in dem sie sich lediglich für den Prozess der Erlaubniseinholung als andere App aus gibt....

Falls jemand so eine App kennt... oder schreiben würde, könnte... je nach dem, würde ich mich über Nachricht freuen.

Zitronenlimo

Gibts nicht, geht nicht.