Schlechter WLAN-Empfang - Automatischer Netzwechsel; Verbesserung, Wechsel zum Mobilfunk

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
bei mir habe ich im 1. Stock immer schlechten WLAN-Empfang. In einem Raum sogar gar keinen. Also habe ich mir einen Repeater geholt. Nach dem einrichten hatte ich in dem Raum dann auch sehr guten Empfang vom Repeater.
Nun habe ich das mal mit meinem Handy probiert, aber er wechselt nicht automatisch auf das WLAN mit dem besseren Empfang.

Gibt es eine App, die z.B. sobald man nur noch einen Balken WLAN-Empfang hat auf den stärkeren wechselt ?

Oder wie kann ich Router und Repeater konfigurieren damit der Wechsel funktioniert ?
 
Roaming ist Sache des Clients, am Router/Repeater kannst du folglich keine Vorgaben machen.

Arbeiten Router und Repeater mit der gleichen SSID und gleichem Passwort und/oder sind im Idealfall vom gleichen Hersteller? Ansonsten bleibt der Client so lange eingebucht, wie es Signal gibt, folglich auch bei sehr schlechten Werten.

Hier im Forum wurde es auch schonmal diskutiert.

Mit meinem Note 8.0 funktioniert es wie gewünscht mit unterschiedlichen Accesspoints. Wichtig ist, dass SSID und Kennwort identisch sind oder die APs vom gleichen Hersteller sich über ein Protokoll wie IAPP austauschen können. :)
 
Ich Sitze aktuell in einem Hotel in der Türkei.
Dieses bietet WLAN an, doch nur in der Lobby. Das hielt mich nicht davon ab es im Zimmer zu versuchen. Ich habe das SG Note 8 mit CM11 A4.4.2, die Antenne ist nach meinen Informationen oben links neben dem Samsung Schriftzug. Nun versuchte ich mit dem system eigenen wlan-scanner einen geeigneten Ort im Zimmer zu finden. Da der Scanner relativ langsam aktualisiert war das schon eine recht nervige Angelegenheit. Nun meine Fragen: gibt es Software die diese Suchevereinfacht Wie handhabt man das Note, den Bereich der Antenne freilassen und wie weit?
Ich habe einen Punkt gefunden an dem es einigermaßen klappt, möchte die Suche aber erleichtern da ich öfter mit schwachen vorhandenen WLAN Netzen zu tun habe.
Ist es möglich eine externe Antenne an das Note zu bekommen?

 
Du kannst dir für < 25€ einen kleinen WLan Router kaufen, der Bridging kann. Dann hast du immer dein eigenes WLAN dabei. Ob du jetzt das Note konfigurierst oder per Note den Router ist eigentlich egal. Du kannst aber den Router dort im Raum platzieren, wo es Empfang gibt.
Grüße Barney
 
fls schrieb:
Du kannst dir für < 25€ einen kleinen WLan Router kaufen, der Bridging kann. Dann hast du immer dein eigenes WLAN dabei.

tja, wenn er dann stabilen Empfang hat... Aber im Prinzip schon richtig, z.B. mit dem sehr universell und zuverlässig nutzbaren TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/4G WLAN-Router AP Mode: Amazon.de: Computer & Zubehör

ingotab schrieb:
Da der Scanner relativ langsam aktualisiert war das schon eine recht nervige Angelegenheit. Nun meine Fragen: gibt es Software die diese Suchevereinfacht​
 
ich habe keine gapps auf meinem Note, in welchem alternativ store bekomme ich den analyzer oder gibt es einen direkt Link? Kann ich mit dem Tool einen bestimmten WLAN AP auswählen und nur diesen verfolgen. Welche Aktualisierungsrate zeigt er. Ich habe auf dem Balkon zwischen dem Geländer einen recht sauberen Punkt gefunden, aber das sieht lustig aus und ich möchte lieber im Zimmer einen Punkt finden.
 
Wenn der Urheber seine Nutzungsrechte (Lizenz) nur über den Google-Shop anbietet, dann geht es legal nur so. Dass Google auch nicht ganz so legale Möglichkeiten aufzeigt, dürfte bekannt sein.
 
Ich habe das Tool ausprobiert und dabei festgestellt dass 4fast gleichstarke Netze gleichzeitig auf dem Kanal 1 senden. Daher ist eine Verbindung reine Glücksache. Das unlogische ist jedoch, dass alle Kanäle ab Kanal 10 komplett frei sind. Auf k3,6,9 tummeln sich auch je 4-6 Sender. Da werde ich wohl nur mit einer gerichteten externen Antenne auf ein stabiles Signal kommen. Geht das Überhaupt beim Note 8?
Den Platz für einen Anschluss müsste Mann sich in die Kopfseite bauen und eine Stabantenne mit Reflektor anschließen. Gibt es mit solche Konstruktionen Erfahrungen?
 
Hallo,
der Titel verrät schon einiges.
Ich suche eine App mit der ich aufzeichnen kann an welchen Stellen die Signalstärke eines W-lans hoch oder niedrig ist.
Also das mit kombination von Gps eine Karte entsteht in der dann z.B. rote und grüne bereiche eingezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, so viel verrät der Titel gar nicht, da in den vier Wörtern schon mal einige Tippfehler drin sind (heoß, zonen).

Ansonsten muss dir bewusst sein, dass WLAN unter Berücksichtigung der max. zulässigen Strahlungsleistung nur eine Reichweite von max. ein paar dutzend Metern hat, die GPS-Ungenauigkeit aber bereits bei ca. 5-10 Metern liegt. Das Ganze gilt dann auch wieder nur im Freien bei guter Sicht zum Himmel. Um verschiedene Zimmer in Gebäuden damit zu kartographieren, wird GPS ganz flach fallen.
 
ja die Tippfehler sind ein versehen.

Und das mit der Ungenauigkeit des Gps ist mir bewusst doch es geht mir darum die Signalstärke zu Kartographieren im Zusammenhang mit Freifunk Netzen.
 
da gibts eigentlich nicht viel zu kartographieren, vorallem weil das eh nicht funktionieren kann (mit was auch? GPS schon garnicht). Abgesehn davon sendet der Router eine konstante Signal"welle" aus. Störfaktoren sind Metalle in den Wänden, andere Router oder Geräte die in diesem Frequenzbereich "strahlen" z.b. Radios, Fernseher (vorallem Röhren) und auch die dicke von Wänden spielt eine Rolle.
 
Den Pegel kann man schon ermitteln, aber damit nicht unbedingt die Signalqualität. Ausserdem: sind die Netze denn nicht so dynamisch, dass eine Kartographierung schnell obsolet werden könnte?
 
Definitiv.
 
Wie findet man in einem Hotel den besten Platz für WLAN-Empfang? Wifi-Manager zeigt 11Mbps an und damit ist SIP an der Grenze, dh teilweise nur Stille.

Gibt es da eine Möglichkeit zu sehen, wo in etwa besserer Empfang ist, zB mehr oben, mehr unten, mehr nach vorne oder hinten, etc.
 
Wifi-Analyzer in der Kanalübersicht
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
210
Joha01
J
A
Antworten
13
Aufrufe
219
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten