Scanner App für externen Scanner

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
boomst

boomst

Erfahrenes Mitglied
92
Hallo zusammen,

die ganzen normalen Scanner Apps scannen immer über die Smartphone Kamera.

Kennt jemand eine App die das scannen auf einem per USB OTG mit dem Smartphone verbundenen Druckerscanner ermöglicht?

Das könnte ich mir durchaus schwierig vorstellen, da man für jeden Scannen auch den passenden Treiber benötigt.
Auf der anderen Seite gibt's genügend Multifunktionsgeräte die direkt in die Cloud, auf USB Stick, Netzwerkfreigabe scannen können. Für Brother MFC Geräte gibt's Brother iPrint&Scan/URL] und die App funktioniert ganze gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boomst
Wenn er per WLAN verbunden wäre, dann könnte evtl. die Mopria Scanner App funktionieren. Ob das auch per USB funktioniert kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
WLAN ist eigentlich keine Option ...
Ich hatte mir das eigentlich sehr einfach vorgestellt, Druckerscanner (HP 2630) per USB OTG Kabel mit Handy verbinden und los geht's ...
Drucken ist so auch kein Problem, ich hätte bloß nicht gedacht dass scannen ein Problem ist.

Sollte einem Haushalt ohne Internet die Möglichkeit geben zu scannen und das Dokument per WhatsApp (über mobile Daten) zu versenden.

Da scheint es wohl keine einfache Lösung für zu geben ...

WLAN heißt ja nicht gleich Internet. Es gibt ja auch WLAN-Direkt. Wenn dein Drucker per USB-OTG erkannt wird, versuch doch mal die Mopria-APP, die unterstützt ziemlich viele Geräte und neben Druckern von HP auch Scanner.

• Danke
WiFi Direct funktioniert!

Mit der Mopria App (Scan App) aber auch mit der Original HP Smart App.

Danke!!

P.S.: Druckerkabel und OTG Kabel günstig zu verkaufen 🤣

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Es gibt auch eine Drucker-App von Mopria 😉