Scan-Digitalisierungsapp gesucht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer App die mir zwei Funktionen erfüllen kann:
Funktion Eins wäre die, dass verschiedene Zahlencodes über die Kamera digitalisiert werden können.
Ich bin auf die Idee gekommen dadurch, dass meine neue Online-Banking-App es kann, dass man über die Kamera in weniger als einer Sekunde eine IBAN von einem Dokument oder PC-Bildschirm scannt und zack hat die App die IBAN erkannt und herausgelesen und sie steht dann in der IBAN Zeile fertig zum überweisen.
Also ihr wisst was ich meine.
Das finde ich ziemlich praktisch und ich suche nach einer App die grundsätzlich vielleicht sogar größere Texte digitalisieren kann oder zumindest einzelne kleinere Zahlencodes.
Neulich hatte ich die Situation, dass ich auf ein Hermes Paket gewartet habe und nicht verstanden habe warum es so lange dauert bis es ankommt und hatte dann den Hermes Schein vor mir mit der Sendungsnummer.
Ich habe dann die Sendungsnummer am PC eingetippt, geht natürlich auch, dachte dann aber in dem Moment schon wieder an eine App mit der man über Kamerazugriff einfach diese Sendungsnummer einscannen könnte.
Gibt's dafür eine gute App die sowas kann?

Eine weitere Option die ich ziemlich cool finden würde, wäre wenn ein Text digitalisiert werden kann, z.b. von einem JPEG.
D.h. also nicht über die Kamera einscannen, sondern nehmen wir mal an ich habe mit dem Handy die Seite von einem Buch fotografiert und hab das jetzt als JPEG Format auf dem Display, wisst ihr wie ich meine?
Und nun möchte ich den Text bearbeiten, dazu also digitalisieren.
Das wäre also meine zweite Traumfunktion, wobei die ich zuerst beschriebene mit der Kamera wichtiger fände.
Gibt es zu diesen beiden Funktionen entsprechende Apps? :)
Lieben Gruß,
Johannes

Schau dir mal die Adobe Scan App an, und guck, ob die kann, was du möchtest. Die hat so einige verschiedene Modi.

• Danke
Reaktionen: bboyjunior1980
@chk142 Normalerweise würde ich auch Adobe Scan empfehlen für die Erstellung eines pdf.

@bboyjunior1980 In diesem Fall musst du ja lediglich an den erkannten Text/Zahlen kommen, da kann man mal probieren:

Text Fairy (OCR Text Scanner) - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: bboyjunior1980
Das kannst du mit Google Fotos machen:
Screenshot_20210512-225937.png Screenshot_20210512-230424.png

• Danke
Reaktionen: Cyberopa, chk142, bboyjunior1980 und eine weitere Person